Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 9 Monaten nutze ich unter Windows10 den „HP Color LaserJet Pro MFP 3302fdng“. Jetzt möchte ich das Gerät unter Ubuntu-Linux weiterverwenden. Das klappt leider nicht komplett. Das Drucken funktioniert zwar trotz missglücktem Installationsversuch (mittels „HPLIP“), das Scannen leider nicht. Wissen Sie einen Weg, wie ich alle Funktionen des Geräts unter Ubuntu-Linux nutzbar machen kann?
Danke für Ihren Tipp und freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
neuer Installations-Versuch incl. des Konfigurationsprogramms:
sudo apt install hplip-gui && hp-setup
Es startet nun ein grafischer Drucker-Einrichtungsasssistent.
Wählen Sie aus, ob Ihr Gerät per USB oder mit dem Netzwerk verbunden ist (Kabel
oder WLAN). Das Assistentprogramm sucht nach einem HP-Gerät und präsentiert
Ihnen eine Ergebnisliste. Wählen Sie Ihren Drucker mit einem Doppelklick aus und klicken Sie auf Next.
Damit ist die Installation abgeschlossen.
MfG
Li
Hallo, Frau Lippmann,
mein Ubuntu will wohl von meinem Drucker/Scanner nichts wissen (siehe beigefügte Bildschirmfotos).
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
ich gehe mal davon aus, das der Drucker ans Netzwerk angeschlossen ist.
Dann kann es sein, das er einfach nicht gefunden wird.
Die Auswahl „Network…“ wäre die richtige.
In dem Bildschirmfoto sieht man die erweiterten Einstellmöglichkeiten „Show Advanced Options“.
Da bitte einmal drauf klicken.
Nun können Sie bei bei „USB bus ID:device ID:“ die IP Adresse des Druckers eintragen.
Der Scanner sollte nun auch gefunden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
den Trick mit der Eingabe dere IP Adresse habe ich ausprobiert. Funktioniert trotzdem nicht (siehe Bildschirmfoto).
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
basierend auf dem Screenshot und Ihrem Problem, dass Ihr HP-Drucker unter Ubuntu 24.04 nicht gefunden wird, sind hier einige detaillierte Schritte zur Fehlerbehebung:
Firewall-Einstellungen überprüfen:
Die Meldung im Screenshot deutet stark auf ein Firewall-Problem hin. Ubuntu verwendet oft ufw< (Uncomplicated Firewall). So überprüfen und konfigurieren Sie sie:
Terminal öffnen: Strg + Alt + T
Firewall-Status überprüfen: Geben Sie sudo ufw status ein. Wenn die Firewall aktiv ist, müssen Sie die Ports öffnen.
Ports öffnen:
Geben Sie die folgenden Befehle ein, um die erforderlichen Ports für die Druckererkennung zu öffnen:
sudo ufw allow in from any to any port 5353 proto udp (für mDNS)
sudo ufw allow out from any to any port 5353 proto udp (für mDNS)
sudo ufw allow in from any to any port 427 proto tcp (für SLP)
sudo ufw allow out from any to any port 427 proto tcp (für SLP)
sudo ufw allow in from any to any port 427 proto udp (für SLP)
sudo ufw allow out from any to any port 427 proto udp (für SLP)
Diese Befehle öffnen die Ports 5353 (für mDNS) und 427 (für SLP) sowohl für eingehende als auch für ausgehende Verbindungen.
Firewall-Status erneut überprüfen: Geben Sie sudo ufw status ein, um sicherzustellen, dass die Regeln hinzugefügt wurden.
MfG
Li
Hallo Herr Baumann,
das mir den Firewalls ist vermutlich nicht nötigt.
Für manche Multifunktionsgeräte ist zum Scannen ein Plugin nötig. Die Installation über die „HPLIP Toolbox“ funktioniert nicht unbedingt.
Es gibt ein selbst extrahierendes Archiv hplip-<version>-plugin.run mit voll automatisiertem Installationsskript, welches man direkt von der Downloadseite 🇬🇧 in der zur hplip-Version passenden Version herunterladen kann.
Um das Skript zu starten, wechselt Sie in einem Terminal an den Ort, an dem sich das Skript befindet und geben folgendes ein:
sh hplip-<version>-plugin.run
Sie müssen vorher noch nachsehen welche version der hplip bei ihnen installiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
Ihre Tipps konnte ich teilweise umsetzen. Bitte schauen Sie sich hierzu die Anlage mal an. Bis zum Herunterladen der Scripte „hplip-3.23.12-plugin.run“ und „hplip-3.23.12-plugin.run.asc“ scheint es, wenn auch auf Umwegen, irgendwie geklappt zu haben. Letztlich konnte ich aber die extrahierten Scripte auf meinem System nirgendwo aufspüren. Deshalb war ich beim Aufruf der Scripte auf Vermutungen angewiesen. Scheint aber nicht funktioniert zu haben, wie die Doku zeigt.
Letztlich habe ich aber trotzdem probiert zu scannen. Zumindest hat die aufgerufene Scanfunktion (wahrscheinlich nicht HP) den Namen des Multifunktionsgeräts gezeigt. Für den Versuch hatte ich auf Flachbettscannen eingestellt. Das Programm hat aber den Versuch mit Fehler abgebrochen, weil es den Input wohl vom Feeder erwartet hat. Vielleicht können Sie meine Wissenslücken noch schließen, so dass es am Ende vielleicht doch noch klappt.
Danke im Voraus und freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
von meinen 3 Vorschlägen weiter oben, die Version der HPLIP herauszufinden, war diese die beste:
hp-setup -v
Das habe ich nach dem Testen später selber festgestellt.
„hplip-3.23.12-plugin.run.asc“ brauchen Sie nicht. Die .asc-Datei wird verwendet, um die Authentizität und Integrität der hplip-3.23.12-plugin.run zu überprüfen.
Wichtig für Sie: „hplip-3.23.12-plugin.run“.
Die Installation hat wohl bisher nicht funktioniert. Sie können versuchen, die Installation manuell anzustoßen:
cd ~/Downloads/hp/hplip/ wget https://www.openprinting.org/download/printdriver/auxfiles/HP/plugins/hplip-3.23.12-plugin.run -O hplip-3.23.12-plugin.run sh hplip-3.23.12-plugin.run
Sie werden im Verlauf aufgefordert, die Lizenz zu akzeptieren und Ihr Passwort einzugeben!
MfG
LI
Hallo Herr Baumann,
haben Sie mal versucht ein Dokument in den automatischen Dokumenteneinzug zu legen?
Laut der Fehlermeldung ist der automatische Dokumenteneinzug leer.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo, Frau Lippmann,
inzwischen habe ich die 3 Schritte versucht auszuführen (siehe Bild „Installation.png“). Den Schritt 1 (cd ~/Downloads/hp/hplip/) konnte ich nicht wie geplant erledigen. Ich blieb bei „cd ~/Downloads“ hängen. Bei den Schritten 2 und 3 sieht es so aus, als hätten diese funktioniert.
Trotz des Erfolgs blieb beim Scannen alles beim alten. Der genutzte Scanner (Dokument-Scanner) reagierte wie zuvor mit Fehler. Dabei spielte es keine Rolle ob ich die Vorlage in den Feeder oder auf die Glasplatte legte. Das Scanprogramm hat unabhängig von der vorgewählten Einstellung immer von der Glasplatte gescannt. Anstatt aber die gescannte Seite anzuzeigen kam die bekannte Fehlermeldung (Bild „Scanversuch.png“).
Als Letztes versuchte ich die Scanfunktion des Libre Writers zu nutzen. Dort gibt es zwar keine Wahlmöglichkeit zwischen Feeder oder Flachbett aber wenigstens zeigte der Writer anschließend die gescannte Seite im Dokument an. Der Gerätename wurde vom Writer zwar etwas verunstaltet präsentiert, war aber trotzdem erkennbar. Für Notfälle lässt sich der Scanner somit als reiner Dokumentenscanner etwas umständlich nutzen. Auf den von der HP Smart App bekannten Komfort muss ich aber wohl verzichten.
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
ja, da Plugin ist jetzt installiert, trotz Klemme bei cd ~/…
Den Rest dieser Antwort habe ich wieder gelöscht, da ich den Eindruck habe, dass Sie dem Problem nicht mehr weiter nachgehen wollen.
Sie können sich aber natürlich nochmal melden!
MfG
Li