Ich habe eine AVM 7590. An der sind 6 Dect Telefone angemeldet. An eine 7390 sollen noch 2 weitere Dect Telefone angemeldet werden. Die sind von LAN 3 (7590) an LAN 1 angeschlossen.
Danke
Hallo uwea1958,
es scheint, als ob Sie versuchen, die FRITZ!Box 7390 als eine Art DECT-Repeater oder zumindest als zusätzliche DECT-Basisstation in Ihrem Netzwerk zu nutzen, wobei die 7590 die Hauptbasisstation ist. Die Tatsache, dass Sie die 7390 nicht aufrufen können, deutet auf ein Netzwerkproblem hin.
Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu lösen:
1. Netzwerkverbindung überprüfen:
- Kabelverbindung: Stellen Sie sicher, dass das Netzwerkkabel, das die LAN 3 Buchse der 7590 mit der LAN 1 Buchse der 7390 verbindet, ordnungsgemäß angeschlossen und nicht defekt ist. Testen Sie eventuell ein anderes Kabel.
- Leuchten die LEDs? Überprüfen Sie die LEDs an den LAN-Anschlüssen beider FRITZ!Boxen. Leuchten und/oder blinken sie? Dies gibt einen Hinweis auf eine aktive Verbindung.
2. IP-Adresse der FRITZ!Box 7390 herausfinden:
- Standard-IP: In der Werkseinstellung ist die FRITZ!Box normalerweise unter
http://fritz.box
oder der IP-Adresse192.168.178.1
erreichbar. Da die 7590 wahrscheinlich auch diese IP-Adresse verwendet, kommt es hier zu einem Konflikt, wenn die 7390 nicht im IP-Client-Modus betrieben wird. - IP-Adresse im Heimnetz der 7590 prüfen: Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass die 7390 eine IP-Adresse von der 7590 per DHCP bezogen hat.
- Melden Sie sich an der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box 7590 an (normalerweise unter
http://fritz.box
). - Gehen Sie zu „Heimnetz“ -> „Netzwerk“.
- Suchen Sie in der Liste der verbundenen Geräte nach der FRITZ!Box 7390. Der Name könnte „FRITZ!Box 7390“ oder ein ähnlicher Eintrag sein.
- Dort sollte die aktuelle IP-Adresse der 7390 angezeigt werden. Notieren Sie sich diese IP-Adresse.
- Melden Sie sich an der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box 7590 an (normalerweise unter
- Notfall-IP: Versuchen Sie, die 7390 über ihre Notfall-IP-Adresse
http://169.254.1.1
aufzurufen, wenn Sie direkt mit einem Computer per LAN mit der 7390 verbunden sind (ohne die 7590 dazwischen).
3. FRITZ!Box 7390 als IP-Client einrichten (empfohlen):
Um Netzwerkprobleme zu vermeiden und die 7390 in Ihr bestehendes Netzwerk zu integrieren, sollten Sie sie als IP-Client einrichten:
- Verbinden Sie einen Computer per LAN oder WLAN direkt mit der FRITZ!Box 7390.
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der 7390 auf (entweder über
http://fritz.box
,192.168.178.1
oder die Notfall-IP). Möglicherweise müssen Sie vorher die 7390 kurz vom Strom trennen und neu starten. - Gehen Sie zu „Internet“ -> „Zugangsart“.
- Wählen Sie „Internetverbindung über LAN“.
- Aktivieren Sie die Option „IP-Adresse automatisch per DHCP beziehen“.
- Übernehmen Sie die Einstellungen. Die 7390 sollte nun eine IP-Adresse von der 7590 beziehen.
- Verbinden Sie nun die LAN 3 Buchse der 7590 mit der LAN 1 Buchse der 7390.
- Prüfen Sie in der Benutzeroberfläche der 7590 unter „Heimnetz“ -> „Netzwerk“, welche IP-Adresse die 7390 erhalten hat.
- Versuchen Sie, die Benutzeroberfläche der 7390 über diese neue IP-Adresse aufzurufen.
4. DECT-Telefone an der FRITZ!Box 7390 anmelden:
- Sobald Sie auf die Benutzeroberfläche der 7390 zugreifen können, gehen Sie zu „Telefonie“ -> „DECT“ -> „Basisstation“.
- Stellen Sie sicher, dass die DECT-Funktion aktiviert ist.
- Starten Sie den Anmeldevorgang an Ihren zwei zusätzlichen DECT-Telefonen gemäß deren Bedienungsanleitung. In der Regel müssen Sie am Telefon einen Anmelde-Modus aktivieren und dann kurz die DECT-Taste an der FRITZ!Box 7390 drücken.
Wichtige Hinweise:
- IP-Adresskonflikte: Wenn beide FRITZ!Boxen versuchen, die IP-Adresse
192.168.178.1
zu verwenden, führt dies zu Problemen. Die Einrichtung der 7390 als IP-Client löst dies. - Mesh: Die FRITZ!Box 7390 ist nicht Mesh-fähig im vollen Umfang der neueren Modelle. Das bedeutet, DECT- und WLAN-Einstellungen werden nicht automatisch zwischen den Boxen synchronisiert. Die DECT-Telefone, die Sie an der 7390 anmelden, funktionieren in ihrem eigenen DECT-Funkbereich. Ein automatischer Übergang (Handover) zwischen dem DECT-Bereich der 7590 und der 7390 ist nicht gewährleistet.
- Alternative: DECT-Repeater: Wenn es Ihnen primär um die DECT-Reichweitenerweiterung geht, wäre ein FRITZ!DECT Repeater möglicherweise die einfachere und nahtlosere Lösung, da er sich direkt in das DECT-Netz der 7590 integriert. Die 7390 kann theoretisch auch als DECT-Repeater fungieren, aber die Einrichtung ist komplexer und nicht immer zuverlässig, insbesondere mit Nicht-AVM-Telefonen.
Gehen Sie die Schritte zur Einrichtung als IP-Client durch. Das ist der wahrscheinlichste Weg, um die 7390 erreichbar zu machen und die zusätzlichen DECT-Telefone anzumelden.
MfG
Li