Hallo an Alle,

leider habe ich bereits bei der Anmeldung zum Samsung Forum Probleme. Ich hoffe, auch hier kann mir jemand helfen.

Mein Problem betrifft ein älteres SAMSUNG Galaxy TAB A6 Tablet, das mir unser Sohn überlassen hat.

Bereits zum dritten Mal bleibt reagiert das Display nicht mehr auf meine Eingabeversuche. Bei den letzten beiden Fällen war ein stark verkleinertes Bild aus dem Internet zu sehen (etwa im Bereich der 4 auf einem Uhren-Zifferblatt). Mit dem Druck auf die Start-Taste erscheint jetzt zwar die Aufforderung „Streichen Sie über den Bildschirm …“, aber das Display wird anschließend wieder schwarz, das Tablet reagiert auf keinerlei Eingabeversuche.

Bei den beiden ersten Fällen habe ich gewartet, bis der Batteriestand 0% erreichte (einmal fast zwei Wochen). Nach dem erneuten Laden des Akkus arbeitete das Tablet wieder für einige Zeit normal, bis wieder eines der o.g. Internetbilder erschien. Ich gehe also davon aus, dass ein Virusprogramm die Eingaben über das Display verhindert. Im Hintergrund arbeitet offenbar noch das Emailprogramm, denn der akustische Hinweis auf eingegangene Mails ist zuhören.

Ich erwarte das oben beschriebene Verhalten, wenn der Akku wieder leer ist und ich ihn wieder neu geladen habe.

Meine Frage ist deshalb: Ist dieses Verhalten der SAMSUNG Tablets bekannt und gibt es ein Antivirus-Programm, das ich anwenden kann, um dieses Verhalten zu eliminieren?

Viele Grüße

Dietmar

Beantwortete Frage von Lippmann April 14, 2025