Es handelt sich um ein iPad AIR 4. Generation mit e-sims. WLAN- Anzeige am iPad ok,
Anzeige mobile Daten ok. Vielleicht Softwareupdate (18.1.1): Resultat: Suche fehlgeschlagen
weil keine Internetverbindung. iPhone funktioniert aber normal. Das passiert hier in der Praxis, aber auch zu Hause (beides Telekom- Router). Windows funktioniert auch normal mit WLAN.
Ander kleinen Anzeige oben rechts am iPad wird statt WLAN LTE angezeigt.
Es scheint an irgend einer Einstellung am iPad zu liegen. Können Sie helfen?
Vielen Dank im Voraus Ingolf Schubert
Hallo HerrSchubert,
1. Netzwerkeinstellungen überprüfen:
- WLAN-Verbindung:
- Stellen Sie sicher, dass das iPad mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbunden ist.
- Versuchen Sie, das WLAN-Netzwerk auf dem iPad zu „ignorieren“ und dann erneut zu verbinden.
- Überprüfen Sie, ob das WLAN-Passwort korrekt eingegeben wurde.
- Mobile Daten:
- Da Sie eine e-SIM verwenden, stellen Sie sicher, dass mobile Daten aktiviert sind.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunktarif aktive Daten beinhaltet.
- Überprüfen Sie, ob die APN-Einstellungen (Access Point Name) korrekt sind. Diese können Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter erfragen.
- Flugmodus:
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist.
2. iPad neu starten:
- Ein einfacher Neustart kann oft kleinere Softwareprobleme beheben.
- Schalten Sie das iPad aus und wieder ein.
3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
- Diese Option setzt alle WLAN- und Mobilfunknetzwerkeinstellungen zurück.
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPad übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Beachten Sie, dass Sie danach alle WLAN-Passwörter erneut eingeben müssen.
4. DNS-Einstellungen ändern:
- Manchmal können DNS-Probleme zu Verbindungsproblemen führen.
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „WLAN“ > Tippen Sie auf das „i“-Symbol neben Ihrem WLAN-Netzwerk.
- Tippen Sie auf „DNS konfigurieren“ > „Manuell“.
- Fügen Sie die folgenden DNS-Server hinzu:
- 8.8.8.8 (Google DNS)
- 8.8.4.4 (Google DNS)
5. Softwareupdate über iTunes/Finder:
- Versuchen Sie, das iPad über einen Computer mit iTunes (Windows) oder Finder (macOS) zu aktualisieren.
- Verbinden Sie das iPad mit dem Computer und folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung.
6. Router neu starten:
- Starten sie ihren Router neu.
7. e-Sim überprüfen:
- Kontaktieren sie ihren Anbieter um zu überprüfen, ob die e-Sim aktiv und richtig konfiguriert ist.
8. Apple Support kontaktieren:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Hardware- oder Softwarefehler vorliegen.
- Kontaktieren Sie den Apple Support oder besuchen Sie einen Apple Store.
Zusätzliche Überlegungen:
- Da sowohl WLAN als auch mobile Daten betroffen sind, deutet dies auf ein Problem mit den iPad-Netzwerkeinstellungen oder der Software hin.
- Die Anzeige von „LTE“ anstelle von WLAN kann darauf hindeuten, dass das iPad zwar eine Mobilfunkverbindung hat, aber keine funktionierende WLAN-Verbindung.
MfG
Li