Hallo, nachdem ich mit der Linux-Insider CD das Ubuntu Programm auf meinen HP-Laptop installiert hatte, stellte ich fest, dass nur das Linux Programm sich stets sofort selbständig öffnet. Windows ist weg.
Beim Installieren habe ich Windows und Linux bestätigt!
Wie bekomme ich mein Windows wieder?
Wichtig! Das Einrichten von Linux ist doch sehr aufwendig, und dauert seine Zeit, für einen 80- jährigen!
Wie kann ich gegebenenfalls Linux deinstallieren u. noch einmal neu installieren?
Hallo ricci001,
sind Sie sicher, daß Windows weg ist? Um sicherzugehen, bräuchte man ein Foto aus dem laufenden Ubuntu, das die vorhandenen Laukwerke zeigt. Das Programm dafür heißt selbst „Laufwerke“. Vielleicht finden Sie es. Dann machen Sie ein Bikdschirmfoto Ihrer Festplatte und hängen es später hier an.
Windows bekommen Sie auf jeden Fall wieder, wenn Sie das Aomei Backup zurückspielen, das Sie vor der Installation von Linux (hoffentlich) gemacht haben.
Linux wird nicht deinstalliert wie ein Programm. Linux ist auch kein Programm, sondern ein Betriebssystem. Die Partition, auf der es sich befindet, wird gelöscht. Dann können Sie es neu installieren.
MfG
Li
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Anbei das hoffentlich richtige Bildschirmfoto.
Sie müssen die 1,0 TB Disk öffnen und noch mal vom Inhalt ein Foto machen. Vorher schön breit und hoch ziehen, damit man alles sehen kann was drauf ist.
MfG
Li
Hallo, auf ein neues.
Hallo, das ging zu schnell.
Auf Partition 3 befindet sich Windows, auf Partition 5 Ubuntu.
Wie aktiviere ich Windows?
Was sehen Sie, wenn der PC hochgefahren ist? Das sog. GRUB-Menü? s. Anhang
Dort sollte sich ein Eintrag für Windows befinden. Diesen Eintrag mit der Pfeiltaste anwählen + Enter. Dann startet Windows.
Ansonsten:
Wie Sie das GRUB-Menü beim Systemstart aufrufen, falls es nicht automatisch erscheint:
Auf Systemen, die wie bei Ihnen mit einem UEFI beim Systemstart initialisiert werden, ist es die ESC-Taste (Escape-Taste -> evtl. 2 bis 3x drücken)
Anschließend sollte sich das GRUB-Menü auf dem Bildschirm darstellen.
Auf manchen Systemen startet das Drücken der ESC-Taste das BIOS-/UEFI-Boot-Menü. Sollte das passieren, dann ist in den angebotenen Menüpunkten nach Fortführung des Boot-Vorgangs zu suchen („Continue“ oder „Continue Booting“ o.ä.). Anschließend wieder sofort die ESC-Taste drücken.
MfG
Li
Hallo ricci,
Sollte Ihnen das Grub Menü nicht angezeigt werden, dann schalten Sie den Computer aus. Nach dem wieder Einschalten drücken Sie sofort ungefähr einmal pro Sekunde wiederholt die Taste Esc bis das BIOS-Bootmenü sichtbar wird.
Sollte es nicht funktionieren dann versuchen Sie anstelle der Esc Taste die F9 Taste.
Nun sollten Sie ein Bootmenü ähnlich wie meins sehen, darin wählen Sie Windows Boot Manager aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
0033
Trashed!?
Beschweren Sie sich nicht ständig! Ich werde das jetzt konsequent so weiter praktizieren bis Sie endlich damit aufhören. Ich weiß selber wie es weiterzugehen hat, nachdem sich der Fragesteller zurückgemeldet hat.
Windows 10 ist nicht mehr aufrufbar
Heute 13.03.2025: Bearbeitete Frage von martinkoch
Was hatte H.Koch mit dieser Linux-Frage zu tun? Beschwerde von J.0033?