Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem Thunderbird jahrelang problemlos gelaufen ist, friert es beim Aufruf ein mit der Anzeige „Keine Nachricht gefunden“. Ganz unten links wird angezeigt: „Ordner Posteingang wird komprimiert“. Diese Komprimierung läuft anscheinend unendlich.
Was kann ich tun?
Schon dankend für Ihr Bemühen und mit freundlichen Grüßen
Guegie
Hallo Li,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Es ist schon toll, so eine Hilfe zu bekommen!
Mit besten Grüßen
guegie
Hallo guegie,
ja, das alte (defekte) Profil kann erstmal bleiben. Thunderbird wird immer das Profil laden, das zuletzt aktiv war oder das Sie im Profilmanager auswählen. Es ist kein Problem, mehrere Profile zu haben.
Was Sie beachten sollten:
Speicherplatz: Das alte Profil belegt weiterhin Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Wenn es sehr groß ist (viele E-Mails, Anhänge), könnte es sich lohnen, es später zu löschen, sobald Sie sicher sind, dass Sie wirklich nichts mehr davon benötigen.
Keine Beeinträchtigung: Solange Thunderbird mit dem neuen Profil „TestProfilGuenter“ arbeitet, wird das alte, defekte Profil den Betrieb von Thunderbird nicht beeinträchtigen.
Lassen Sie also das alte Profil erstmal so wie es ist. Nutzen Sie „TestProfilGuenter“ eine Weile bis Sie ganz sicher sind, dass alles einwandfrei funktioniert und alle wichtigen Daten (Konten, Adressbücher, etc.) korrekt eingerichtet sind.
MfG
Li
Hallo Li,
dank Ihrer unermüdlichen Hilfe läuft TB mit neuem Profil endlich wieder!
Das alte Profil ist offensichtlich defekt.
Kann das alte Profil so vorhanden bleiben und das neue mit dem Namen „TestProfilGuenter“ auch?
Nun werde ich versuchen mit Onlineanleitungen meine Ordner und das Adressbuch zu importieren.
Ihnen vielen Dank mit freundlichen Grüßen
guegie
Hallo guegie,
die Meldung „Keine Nachricht gefunden“ kann irreführend sein, wenn sie aufgrund einer Blockade des Programms selbst erscheint. Es ist nicht so, dass keine Nachrichten da wären, sondern dass Thunderbird sie nicht anzeigen oder abrufen kann, weil es hängt.
Wenn Thunderbird blockiert ist und keine Eingaben annimmt, müssen Sie es von außen angehen:
1. Thunderbird beenden (falls es im Hintergrund läuft):
Öffnen Sie den Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc).
Suchen Sie auf dem Reiter „Prozesse“ nach „Mozilla Thunderbird“ oder „thunderbird.exe“.
Wählen Sie es aus und klicken Sie auf „Task beenden“. Wiederholen Sie dies, wenn mehrere Einträge vorhanden sind.
2. Thunderbird im Abgesicherten Modus starten:
Dies ist oft der erste Schritt, wenn Thunderbird nicht richtig startet oder blockiert ist. Im Abgesicherten Modus werden Erweiterungen deaktiviert und bestimmte Einstellungen vorübergehend zurückgesetzt, was hilft, Konflikte auszuschließen.
Option A (empfohlen): Drücken Sie die Windows-Taste + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Geben Sie thunderbird.exe -safe-mode ein und drücken Sie Enter.
Option B: Halten Sie die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt, während Sie Thunderbird starten (z.B. über das Startmenü oder Desktop-Symbol). Halten Sie die Taste so lange gedrückt, bis ein Dialog erscheint.
Es sollte ein Dialogfeld erscheinen, das Sie fragt, ob Sie im Abgesicherten Modus starten möchten. Wählen Sie „Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten“ (oder ähnlich).
Was passiert, wenn Sie im Abgesicherten Modus starten?
Wenn Thunderbird im Abgesicherten Modus korrekt startet und Sie dann auf die Kontoeinstellungen zugreifen können, liegt das Problem wahrscheinlich an einer installierten Erweiterung oder einem Theme. Sie könnten dann versuchen, diese zu deaktivieren und Thunderbird normal zu starten.
Wenn Thunderbird auch im Abgesicherten Modus blockiert ist, dann ist das Problem tiefergehend und liegt wahrscheinlich am Thunderbird-Profil selbst oder an Systemkonflikten.
3. Wenn auch der Abgesicherte Modus blockiert ist: Ein neues Profil erstellen (über den Profil-Manager):
Da Sie nicht in Thunderbird selbst Einstellungen vornehmen können, müssen Sie den Profil-Manager verwenden. Dies ist die beste Methode, um herauszufinden, ob Ihr aktuelles Thunderbird-Profil beschädigt ist.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie dies tun, wird ein „leeres“ Thunderbird gestartet. Ihre alten E-Mails und Einstellungen sind dann zunächst nicht sichtbar. Ihre Daten im alten Profil sind aber nicht gelöscht, solange Sie den alten Profilordner nicht manuell löschen.
Schritt A: Thunderbird komplett beenden (siehe oben, Task-Manager).
Schritt B: Öffnen Sie den Thunderbird Profil-Manager:
Drücken Sie die Windows-Taste + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Geben Sie thunderbird.exe -P (Großes P!) ein und drücken Sie Enter.
Schritt C: Neues Profil erstellen:
Im Profil-Manager-Fenster klicken Sie auf „Profil erstellen…“.
Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein (z.B. „TestProfilGuenther“ oder „NeuesTBProfil“).
Folgen Sie den Anweisungen und beenden Sie den Assistenten.
Wählen Sie das neu erstellte Profil in der Liste aus und klicken Sie auf „Thunderbird starten“.
Schritt D: Konten neu einrichten:
Thunderbird sollte nun mit einem leeren Fenster starten.
Richten Sie Ihre GMX-Konten (guenter.gienow@gmx.de und bora10@gmx.net) von Grund auf neu ein. Gehen Sie dabei sorgfältig nach den GMX-IMAP-Einstellungen vor, die ich Ihnen in meiner vorherigen Antwort genannt habe.
Was passiert, wenn Sie ein neues Profil erstellen?
Wenn es im neuen Profil funktioniert: Das Problem lag an Ihrem alten, beschädigten Profil. Sie können dann versuchen, E-Mails und Adressbücher aus dem alten Profil in das neue zu importieren (dafür gibt es Anleitungen online).
Wenn es auch im neuen Profil nicht funktioniert: Dann ist das Problem nicht das Profil selbst, sondern liegt tiefer. Mögliche Ursachen sind:
Eine aggressive Firewall/Antivirus-Software, die die Verbindung blockiert.
Gravierende Netzwerkprobleme oder DNS-Probleme auf Ihrem Windows-System.
4. Zusätzliche Schritte, wenn ein neues Profil auch nicht funktioniert:
Firewall/Antivirus temporär deaktivieren: (Wie bereits erwähnt, aber jetzt noch wichtiger zu testen). Deaktivieren Sie diese kurz und starten Sie Thunderbird (mit dem neuen Profil) neu.
DNS-Cache leeren: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie ipconfig /flushdns aus.
System neu starten: Ein einfacher Neustart kann manchmal Netzwerkprobleme beheben.
Andere E-Mail-Clients testen: Installieren Sie kurzzeitig einen anderen E-Mail-Client (z.B. Mail-App von Windows, oder eine Portable Version von Thunderbird älterer ESR-Version) und versuchen Sie, Ihre GMX-Konten dort einzurichten. Wenn es dort auch nicht geht, liegt das Problem definitiv außerhalb von Thunderbird (Netzwerk, GMX-Server, System).
Beginnen Sie mit dem Abgesicherten Modus. Wenn das nicht hilft, gehen Sie direkt zum Erstellen eines neuen Profils. Das sind die wirksamsten Schritte, wenn Thunderbird komplett blockiert ist.
MfG
Li
Hallo Li,
auf in die nächste Runde:
In das Menü mit „Hilfe“ mit Fehlerbehebungsmodus komme ich bei TB nicht rein, weil alles blockiert ist.
Zu den Fragen:
1) Die 138.0 ist Neuinstalliert.
2) IMAP
3) bei beiden, denn wie beschrieben friert TB nach Aufruf sofort ein.
4) Komplett blockiert.
5) Nein
6) Ja schon versucht, auch mit der Neuinstallation keine Besserung.
7) Ja, es taucht außer der ständigen Meldung „Keine Nachricht gefunden“ manchmal auch „Fehler bei Konto
guenter.gienow@gmx.de (Keine Rückmeldung“ auf. Das ist meine 1. Adresse.
Und ganz unten links: „bora10@gmx.net: Nachschlagen von imap.gmx.net . . .“. Das ist meine 2. Adresse.
Gibt es wohl noch Rettung für meine Ordner der ursprünglichen Installation?
Mit Dankesgrüßen
guegie
Hallo guegie,
was ist mit
Haben Sie schon versucht, über das Menü „Hilfe“ den Fehlerbehebungsmodus laufen zu lassen?
Oder geht das gar nicht?
Noch ein paar Fragen:
- Welche Thunderbird-Version verwenden Sie? (Versionsnummer unter „Hilfe“ > „Über Thunderbird„).
- Welche Art von E-Mail-Konto(en) verwenden Sie in Thunderbird? (z.B. IMAP, POP3, Exchange).
- Tritt das Problem bei allen Ihren E-Mail-Konten in Thunderbird auf oder nur bei einem bestimmten?
- Können Sie neue E-Mails empfangen und senden, nachdem Thunderbird gestartet ist und diese Meldung anzeigt? Oder bleibt das Programm komplett blockiert?
- Haben Sie irgendwelche Add-ons (Erweiterungen) in Thunderbird installiert?
- Haben Sie schon versucht, Thunderbird im „Abgesicherten Modus“ zu starten? (beim Starten die Umschalttaste gedrückt halten. Dadurch werden alle Add-ons deaktiviert und Standardeinstellungen verwendet. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, liegt es wahrscheinlich an einem Add-on oder einer benutzerdefinierten Einstellung.)
- Gibt es Fehlermeldungen außer „Keine Nachricht gefunden“?
MfG
Li
Hallo Li,
leider sitze ich noch immer mit TB an.
Der letzte Rat war wenn alles nicht hilft, TB neu zu installieren.
Mir geht es auch darum, die vielen Ordner mit wichtigen Inhalten zu retten.
Ich hatte noch vor dem Problem ein Backup und einen Profilordner gesichert.
Die alte Version von TB ließ sich nur im abgesicherten Modus vom Notebook entfernen.
Die Neuinstallation von Mozilla zeigt nun den gleichen Effekt; sie erscheint auch nur eingefroren.
Die HD ist mit CHKDSK überprüft, sie wird als OK gemeldet.
Der Fehler scheint tiefer zu liegen.
Haben Sie noch eine Idee?
Mit dankbaren Grüßen
guegie
Hallo Guegie,
Inbox.msf, nicht Infobox.msf!
- schauen Sie mal nach, ob Sie am Schnellfilter des Posteingangs etwas verstellt haben.
- Können Sie die Komprimierung manuell anstoßen?
- Haben Sie schon versucht, über das Menü „Hilfe“ den Fehlerbehebungsmodus laufen zu lassen?
MfG
Li
Hallo Li,
zunächst danke für die ausführliche Antwort.
Nachdem ich nun endlich wieder schreiben kann, meine nächste Frage:
Ihre Vorschläge Nr. 1-2 haben leider noch nichts gebracht.
Zu Ihrem Vorschlag Nr. 3: Den Ordner xxxxx.default habe ich gefunden, aber leider gibt es dort keine Datei Infobox.mfs, auch keine andere Datei mit der Extention .mfs.
Wie komme ich da wohl weiter?
MfG, Guegie
Hallo Guegie,
das Problem, dass Thunderbird beim Aufruf einfriert und die Meldung „Ordner Posteingang wird komprimiert“ endlos angezeigt wird, ist ein bekanntes Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung:
1. Thunderbird im abgesicherten Modus starten:
Der abgesicherte Modus deaktiviert Add-ons und Erweiterungen, die möglicherweise Konflikte verursachen.
Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie thunderbird -safe-mode ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie im Dialogfeld „Thunderbird-Problemlösungsmodus“ auf „Im abgesicherten Modus starten“.
Wenn Thunderbird im abgesicherten Modus funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einem Add-on.
2. Add-ons deaktivieren:
Wenn Thunderbird im abgesicherten Modus funktioniert, deaktivieren Sie alle Add-ons und aktivieren Sie sie einzeln, um den Verursacher zu finden.
Gehen Sie zu „Extras“ > „Add-ons und Themes“.
Deaktivieren Sie alle Add-ons.
Starten Sie Thunderbird neu.
Aktivieren Sie die Add-ons einzeln und starten Sie Thunderbird nach jeder Aktivierung neu, um den Verursacher zu finden.
3. Ordner komprimieren manuell abbrechen:
Wenn die Komprimierung endlos läuft, versuchen Sie, sie manuell abzubrechen.
Schließen Sie Thunderbird (falls möglich).
Navigieren Sie zu Ihrem Thunderbird-Profilordner.
Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie %appdata%\Thunderbird\Profiles\ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Suchen Sie den Ordner mit einem zufälligen Namen (z. B. xxxxxxxx.default).
Öffnen Sie den Ordner und suchen Sie die Datei Inbox.msf.
Löschen Sie die Datei Inbox.msf.
Starten Sie Thunderbird neu.
4. Indexdateien reparieren:
Beschädigte Indexdateien können zu Problemen führen.
Schließen Sie Thunderbird.
Navigieren Sie zu Ihrem Thunderbird-Profilordner (siehe oben).
Suchen Sie die Dateien mit der Erweiterung .msf (z. B. Inbox.msf, Sent.msf).
Löschen Sie alle .msf-Dateien.
Starten Sie Thunderbird neu. Thunderbird erstellt die Indexdateien neu.
5. Antivirensoftware überprüfen:
Manchmal kann die Antivirensoftware die Komprimierung blockieren.
Deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Antivirensoftware und starten Sie Thunderbird neu.
Wenn Thunderbird funktioniert, fügen Sie Thunderbird zu den Ausnahmen Ihrer Antivirensoftware hinzu.
6. Thunderbird-Profil reparieren:
Beschädigte Profildateien können Probleme verursachen.
Erstellen Sie ein neues Thunderbird-Profil.
Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie thunderbird -p ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie auf „Profil erstellen“.
Folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Profil zu erstellen.
Richten Sie Ihr E-Mail-Konto im neuen Profil ein.
Wenn Thunderbird im neuen Profil funktioniert, liegt das Problem am alten Profil.
Versuchen Sie, die Daten aus dem alten Profil in das neue Profil zu kopieren (z. B. E-Mails, Adressbuch).
7. Thunderbird neu installieren:
Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, deinstallieren Sie Thunderbird und installieren Sie die neueste Version von der offiziellen Website neu.
8. Festplatte überprüfen:
Fehler auf der Festplatte können auch Probleme mit Thunderbird verursachen.
Führen Sie eine Festplattenprüfung durch.
Öffnen Sie den Datei-Explorer.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, auf dem Thunderbird installiert ist.
Wählen Sie „Eigenschaften“ > „Tools“ > „Prüfen“.
Da haben Sie erstmal eine Menge zu tun.
MfG
Li
0033
Toll!
eingefrohren
Hallo Guegie,
Bitte ein Bild zeigen vom eingefrohrenen Bildschirm, vielleicht hilft es bei der Klärung.
Wie lange haben Sie den eingefrohrenen Bildschirm beobachtet?
MfG
Jürgen