Guten Tag,
ich habe Ubuntu auf meinem neuen Desktop Installiert und möchte meine Outlook-Daten (Adressen etc) von meinem Laptop auf Thunderbird übertragen. Wie soll ich vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Eitner
Beantwortete Frage von Lippmann März 11, 2025
Hallo Frau Eitner,
wegen der unterschiedlichen Datei-Formate muss die Anleitung ziemlich lang werden.
1. Daten aus Outlook exportieren (Windows-Laptop):
- Kontakte:
- Öffnen Sie Outlook.
- Gehen Sie zu „Datei“ > „Öffnen und Exportieren“ > „Importieren/Exportieren“.
- Wählen Sie „In eine Datei exportieren“ und klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie „Durch Trennzeichen getrennte Werte (CSV)“ und klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie den Ordner „Kontakte“ aus und klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie einen Speicherort und einen Dateinamen für die CSV-Datei aus und klicken Sie auf „Weiter“.
- Klicken Sie auf „Fertig stellen“.
- Kalender:
- Öffnen Sie Outlook.
- Gehen Sie zum Kalender.
- Gehen Sie zu „Datei“ > „Kalender speichern“.
- Wählen Sie einen Speicherort und einen Dateinamen für die iCalendar-Datei (.ics) aus.
- Klicken Sie auf „Weitere Optionen“, um den Datumsbereich auszuwählen.
- Klicken Sie auf „OK“ und dann auf „Speichern“.
- E-Mails:
- Das Exportieren von E-Mails aus Outlook kann komplexer sein. Eine gängige Methode ist der Export in das PST-Format, aber Thunderbird unterstützt dieses Format nicht direkt. Daher sind Konvertierungstools nötig um diese in ein von Thunderbird lesbares Format zu konvertieren.
- Eine Alternative wäre, wenn das Outlook Konto ein Imap Konto ist, dieses in Thunderbird neu einzurichten.
2. Daten in Thunderbird importieren (Ubuntu-Desktop):
- Kontakte:
- Öffnen Sie Thunderbird.
- Gehen Sie zu „Adressbuch“.
- Klicken Sie auf „Extras“ > „Importieren“.
- Wählen Sie „Adressbücher“ und klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie „Durch Trennzeichen getrennte Dateien“ und klicken Sie auf „Weiter“.
- Wählen Sie die zuvor exportierte CSV-Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
- Ordnen Sie die Felder in der CSV-Datei den entsprechenden Feldern in Thunderbird zu und klicken Sie auf „OK“.
- Kalender:
- In Thunderbird gibt es die möglichkeit einen Kalender zu importieren.
- Hierzu muss der Kalender von Thunderbird geöffnet sein.
- Dann kann über Datei, öffnen, Kalenderdatei, die zuvor exportierte .ics Datei geöffnet werden.
- E-Mails:
- Wenn die E-Mails als PST-Datei vorliegen, muss diese in ein von Thunderbird lesbares Format konvertiert werden. Hierfür gibt es diverse Tools.
- Ist das Outlook Konto ein Imap Konto, wird dieses in Thunderbird neu eingerichtet. Dann werden die E-Mails vom Server synchronisiert.
Als Speichermedium können Sie einen USB-Stick nehmen.
MfG
Li
Bearbeitete Antwort von Lippmann März 12, 2025