Guten Tag,
aus mir unerklärlichen Gründen waren am 10.März 2025 plötzlich 10 Apps von meinem Notebook- Bildschirm verschwunden. Da die dazugehörigen Programme noch im Explorer sichtbar waren, habe ich diese mit Hilfe des Links „senden“ wieder auf dem Bildschirm wieder sichtbar gemacht. Danach ist mir aufgefallen, dass ich keine MP4 Dateien und Mov-Dateien mehr abspielen kann.
Was kann die Ursache dafür sein?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Franz
Hallo Franz,
es geht ja speziell um den Zeitraum seit 10.3.25.
Die Fehlernr. 7024 und 7031 in Windows beziehen sich auf Probleme mit Diensten. Hier ist zunächst nur eine Erläuterung der beiden Fehler:
Fehler 7024: Der Dienst wurde mit einem dienstspezifischen Fehler beendet.
- Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Windows-Dienst unerwartet beendet wird und einen spezifischen Fehlercode meldet.
- Die genaue Ursache kann je nach betroffenem Dienst variieren.
- Mögliche Ursachen:
- Softwarekonflikte
- Beschädigte Systemdateien
- Treiberprobleme
- Probleme mit der Dienstkonfiguration
- Um das Problem zu beheben, sollte man:
- Die Ereignisanzeige überprüfen, um den genauen Fehlercode und den betroffenen Dienst zu ermitteln.
- Die Treiber des betroffenen Geräts aktualisieren.
- Die Systemdateiprüfung (sfc /scannow) durchführen.
- Den Dienst neu starten oder neu konfigurieren.
Fehler 7031: Der Dienst wurde unerwartet beendet.
- Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Windows-Dienst unerwartet beendet wird, ohne einen spezifischen Fehlercode zu melden.
- Dies bedeutet, dass der Dienst abgestürzt ist.
- Mögliche Ursachen:
- Softwarekonflikte
- Beschädigte Systemdateien
- Treiberprobleme
- Ressourcenmangel (z. B. Arbeitsspeicher)
- Um das Problem zu beheben, sollte man:
- Die Ereignisanzeige überprüfen, um den betroffenen Dienst zu ermitteln.
- Die Treiber aktualisieren.
- Die Systemdateiprüfung (sfc /scannow) durchführen.
- Die Wiederherstellungsoptionen des Dienstes in der Diensteverwaltung überprüfen.
MfG
Li
PS: Fehler 7024 deutet auf ein Problem innerhalb des Dienstes selbst hin, während Fehler 7034 auf ein Problem außerhalb des Dienstes hindeutet, das zu seinem Absturz geführt hat.