Hallo,
ich möchte Daten von meinem Android-Handy Xiaomi 13T Pro auf mein Notebook ACER mit Windows 11 Home übertragen.
Das Ladekabel ist sowohl am Handy als auch am USB-Anschluss meines Notebooks eingesteckt, aber es passiert nichts, dass ich meine Daten u.a. Fotos, etc. vom Handy auf das Notebook übertragen kann.
Auch der Entwickler-Modus ist eingestellt, dies wurde im Internet bezüglich der Datenübertragung vorausgesetzt.
Im Explorer wird mein Handy zwar angezeigt, aber ein Zugriff darauf zeigt nur „leere Ordner“ an.
Ich bitte um Unterstützung.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo,
habe das Problem selber gelöst.
Nachdem ich die Benachrichtigungsleiste in meinem Handy heruntergezogen hatte, stand dort für „weitere Optionen tippen“ und es öffnete sich ein Untermenü mit der Anzeige, was ich übertragen möchte.
Das hat mir geholfen. Nun befinden sich auch meine Fotos in einem separaten Ordner auf meinem Notebook.
Mfg
Stefan Brüggemann

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Brüggemann,
es ist ein häufiges Problem, dass Android-Geräte unter Windows 11 nicht sofort als Datenträger erkannt werden.
USB-Verbindungsmodus überprüfen:
- Benachrichtigungsleiste:
- Wenn Sie Ihr Xiaomi 13T Pro über USB mit Ihrem Notebook verbinden, sollte eine Benachrichtigung auf Ihrem Handy erscheinen.
- Tippen Sie auf diese Benachrichtigung.
- Es sollte eine Auswahl von USB-Verbindungsmodi angezeigt werden (z. B. „Dateitransfer/Android Auto“, „USB-Tethering“, „PTP“, „Nur laden“).
- Wählen Sie den Modus „Dateitransfer/Android Auto“ oder einen ähnlichen Modus, der die Datenübertragung ermöglicht.
- Einstellungen:
- Falls die Benachrichtigung nicht angezeigt wird, gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Xiaomi 13T Pro.
- Suchen Sie nach „USB“ oder „USB-Verbindung“.
- Hier sollten Sie die gleichen USB-Verbindungsmodi finden und den entsprechenden Modus auswählen können.
Erstmal bir dahin.
MfG
Li