Wenn ich meine Fotosammlung bei Picasa 3 auf meinem Laptop aufrufen will, kommt folgende Fehlermeldung:
CBlockFile::Restore err=2,albums_index.db
Was muss ich tun um wieder meine Fotosammlung aufrufen zu können?
Danke für Ihre Hilfe
Hallo manmat1,
hier ein Auszug aus https://www.justanswer.de/rechner/qosw2-picasa-l-sst-sich-nicht-mehr-starten-fachassistent-in.html
Die FehlermeldungCBlockFile:Restore err=2, albums_index.dbin Picasa weist darauf hin, dass die Datenbankdateialbums_index.db, die von Picasa für die Organisation Ihrer Alben verwendet wird, beschädigt oder nicht zugänglich ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, etwa eine fehlerhafte Installation, ein beschädigtes Benutzerprofil oder ein Problem mit der Festplatte.
Schritte zur Behebung des Problems:
1. Löschen der beschädigten Datenbankdateien
•Schließen Sie Picasa, falls es noch geöffnet ist.
•Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Picasa die Datenbank speichert:
•Unter Windows:C:\Users\<Ihr Benutzername>\AppData\Local\Google\Picasa2\db3
•Unter älteren Windows-Versionen:C:\Dokumente und Einstellungen\<Ihr Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2\db3
•Suchen Sie die Dateialbums_index.dbund löschen Sie sie.
•Starten Sie Picasa erneut. Das Programm erstellt die Datei neu, was das Problem beheben kann.
Wenn es nicht geholfen hat, dann lesen Sie den ganzen Artikel.
MfG
Jürgen
Hallo manmat1,
der Artikel ist nicht abrufbar!
Wichtige Hinweise:
- Bevor Sie Änderungen an Ihren Picasa-Dateien vornehmen, erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Fotos.
- Picasa 3 wird von Google nicht mehr unterstützt. Es kann daher sein, dass Sie in Zukunft auf weitere Probleme stoßen. Erwägen Sie, auf eine andere Fotoverwaltungssoftware umzusteigen, z. B. Google Fotos oder andere Alternativen.
MfG
Li