Nach Aktualisierung auf ubuntu 24.04 funktionieren das Email senden und Entwurfspeichern nicht mehr. Ich habe nur Ubuntu auf meinem PC installiert. Was kann ich tun?
Hallo brockenhexe,
ist Ihr Thunderbird eine Snap- oder eine Deb-Version?
Haben Sie mal die Server-Daten (IMAP und SMTP) Ihres E-Mail-Abieters überprüft?
- Servereinstellungen:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre SMTP-Servereinstellungen (für das Senden von E-Mails) korrekt sind. Überprüfen Sie Serveradresse, Port, Sicherheitseinstellungen (SSL/TLS) und Authentifizierungsmethode.
- Überprüfen Sie auch Ihre IMAP- oder POP3-Servereinstellungen (für den Empfang von E-Mails), obwohl diese nicht direkt mit dem Senden oder Speichern von Entwürfen zusammenhängen.
Wer Ihr Abieter ist, weiß hier ja niemand.
Auch Add-ons in Thunderbird können Probleme machen. Haben Sie welche?
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann, danke für die Vorschläge zur Behebung meines Problems. Mein Thunderbird ist eine Snap-Version, mein Anbieter ist GMX. Ich habe nochmals die Servereinstellungen überprüft. Ich habe auch keine Add-ons in Thunderbird freigeschalten. Das Problem besteht nach wie vor. Deshalb werde ich mich von Thunderbird trennen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. MfG brockenhexe.
Hallo brockenhexe,
Sie können die SNAP-Version von Thunderbird deinstallieren und die DEB-Version dann installieren. Das habe ich machen müssen, weil die SNAP-Version keinen Zugriff auf Netzwerkfreigaben hat.
VG
noha
08.03.2025 01:24
Hallo brockenhexe,
wöllen Sie das versuchen?
Thunderbird SNAP entfernen:
sudo snap remove --purge thunderbird
Thunderbird DEB installieren:
Mozilla-Team PPA-Repository hinzufügen:
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa
Paketlisten aktualisieren:
sudo apt update
Thunderbird DEB installieren:
sudo apt install thunderbird
MfG
Li
Nachtrag:
Eine Alternatve wäre „Evolution“:
Evolution: Ein umfassender E-Mail-Client, der auch Kalender, Kontakte und Aufgabenverwaltung bietet. Ideal für diejenigen, die eine All-in-One-Lösung suchen.
Das Programm kann als DEB-Paket über das App-Center installiert werden, wenn Sie die Ergebnisse nach DEB-Paketen filtern.
Ansonsten über das Terminal:
sudo apt update sudo apt upgrade sudo apt install evolution
s. auch Linux-Insider Febr. 2022.
MfG
Li
Danke für die Ratschläge, ich werde es erst mal mit der DEB-Version versuchen. MfG brockenhexe.