Liebes Computerwissen-Team,

ich habe einen älteren Acer-Laptop, der mittlerweile mit den verschiedensten Programmen und viel Daten, die sich über die Jahre angesammelt haben, „zugemüllt“ ist. (Speicher 683 GB, davon ca. 660 GB verwendet). Ich habe immer wieder versucht, mit verschiedensten Apps aufzuräumen, doppelte Dateien herauszufinden und zu löschen und auch auf einer externen Festplatte Daten gesichert.

Leider stürzt der PC auch aufgrund des geringen Arbeitsspeichers (4GB RAM) immer wieder ab, auch alles andere ist ziemlich veraltet. Da ich leider kein totaler Computer-Freak bin, habe ich zu wenig Ahnung, was ich tun soll, um den Laptop aufzuräumen, unnötige Software zu löschen, Speicher freizugeben, auch wenn ich immer wieder mal mittels heruntergeladener Software versuche, Ordnung zu schaffen.

Die Daten meines Laptops (kopiert):
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3317U CPU @ 1.70GHz 1.70 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,80 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung der Toucheingabe mit 10 Touchpunkten

Edition Windows 10 Home N
Version 22H2
Installiert am ‎26.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19045.5487
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19061.1000.0

Ich bräuchte eine einfache, schnelle Lösung, ohne dass wichtige Daten oder  gespeicherte Fotos etc. verlorengehen. Gibt es spezielle Programme, die schnell und einfach doppelte Dateien löschen, den Computer aufräumen oder mir auch anzeigen, welche Software zueinander inkompatibel ist oder veraltet ist und gelöscht werden kann?

Wie kann ich am besten und einfachsten vorgehen?

Herzlichen Dank für die Hilfestellung und Ihre Tipps.

Beantwortete Frage von josef-schreiner März 6, 2025