Kunden-Nr.: 80-751924-65
Hallo Herr Kaner!
Ich habe Ubuntu 24-04 neben Windows10 auf meinem Rechner installiert. Seit kurzem fährt mein Ubuntu nur noch im abgesicherten Modus hoch. Wie kann ich das korrigieren?
Ich bedanke mich für eine rasche Antwort-
MfG
Helmut Slawinger
Der nächste Schritt wäre:
GRUB reparieren:
- Beschädigter GRUB: Ein beschädigter GRUB-Bootloader kann zu Startproblemen führen.
- GRUB neu installieren: Versuchen Sie, GRUB neu zu installieren.
- Starten Sie Ihren Computer im Wiederherstellungsmodus.
- Wählen Sie „root“ aus, um eine Root-Shell zu öffnen.
- Führen Sie die folgenden Befehle aus:
sudo -i mkdir /syspart mount /dev/sdaX /syspart # Ersetzen Sie "X" durch die Nummer Ihrer System-Partition, z.B. "/dev/sda2" mount -o bind /dev /syspart/dev mount -o bind /proc /syspart/proc mount -o bind /sys /syspart/sys chroot /syspart update-grub grub-install /dev/sda exit
Neustart!
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Slawinger,
Es ist ein häufiges Problem, dass Ubuntu nach einer Neuinstallation oder einem Update nur noch im abgesicherten Modus startet.
1. GRUB-Bootmenü überprüfen:
- Bootoptionen: Beim Starten Ihres Computers sollten Sie das GRUB-Bootmenü sehen. Können Sie hier verschiedene Bootoptionen auswählen?
- Normale Option auswählen: Stellen Sie sicher, dass Sie die normale Ubuntu-Option auswählen und nicht die Option für den Wiederherstellungsmodus (abgesicherter Modus).
2. Festplattenprüfung durchführen:
- Dateisystemfehler: Dateisystemfehler können dazu führen, dass Ubuntu im abgesicherten Modus startet.
- Festplattenprüfung: Führen Sie eine Festplattenprüfung durch, um nach Fehlern zu suchen und diese zu beheben.
- Starten Sie Ihren Computer im Wiederherstellungsmodus.
- Wählen Sie „fsck“ aus, um eine Festplattenprüfung durchzuführen.
- Starten Sie den Computer neu.
Erstmal bis dahin! Später kann man noch weitersuchen.
MfG
Li