Nach dem Kauf eines neuen Smartphones und übertragen der Daten habe Probleme mit Google Pay. Ich nutze eine Visa Kreditkarte und kann damit auch problemlose bezahlen. Nur wenn ich einen In -App-Kauf (Z.B. camping.info) von einer installierten Google Play App tätige, klappt der Kauf nicht. Bei Google Konto verwalten/Zahlungen und Abos/Google Pay verwalten /Zahlungsprofil verwalten wird im Fenster die Visa Card mit Endnummer angezeigt Nach einen Kaufversuch wird bei Aktivitäten zunächst die App als installiert angezeigt und man kann sie auch benutzen. Nach ca10-20 Minuten ist dann die App im Fenster Aktivitäten erloschen, also weg und nicht mehr installiert.
Ich mache mit dem Smartphone keine kontaktlosen Zahlungen an der Kasse usw. und habe deshalb auch Google Wallet nicht installiert
Beim Kaufvorgang und Eingabe des Passwortes erscheint
Nach dem anklicken an Continue kommt keine Bestätigung/Rückmeldung.Es wird die App aber kurz Installiert und nach 10-20 min automatisch wieder gelöscht
Der Kartenanbieter hat alles überprüft und dort ist alles OK
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen und Grüße euch
Günter Mohr
Lieber Herr Mohr,
wenn man Ihre Frage in die KI eingibt, dann erhält man folgende Antworten:
Antwort von ChatGPT
Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Google Pay und deinen In-App-Käufen hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:
1. App-Updates: Stelle sicher, dass sowohl die Google Play Store-App als auch die betroffene App (z.B. camping.info) auf die neueste Version aktualisiert sind.
2. Google Play-Dienste: Überprüfe, ob die Google Play-Dienste auf deinem Smartphone aktuell sind. Manchmal können veraltete Dienste Probleme verursachen.
3. Zahlungseinstellungen: Gehe zu den Zahlungseinstellungen in deinem Google-Konto und überprüfe, ob deine Visa-Karte korrekt hinterlegt ist. Manchmal kann es helfen, die Karte zu entfernen und erneut hinzuzufügen.
4. Cache leeren: Leere den Cache der Google Play Store-App und der Google Play-Dienste. Gehe dazu in die Einstellungen deines Smartphones, dann zu „Apps“ und wähle die entsprechenden Apps aus.
5. Gerät neu starten: Manchmal kann ein einfacher Neustart des Smartphones helfen, kleinere Softwareprobleme zu beheben.
6. Google Wallet: Auch wenn du keine kontaktlosen Zahlungen machst, könnte es hilfreich sein, Google Wallet zu installieren und zu konfigurieren, um sicherzustellen, dass alle Zahlungsfunktionen korrekt arbeiten.
7. Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Google Support direkt zu kontaktieren. Sie können spezifische Informationen zu deinem Konto und den Zahlungsproblemen bereitstellen.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Viele Grüße!
Antwort von Copilot
Das klingt nach einem wirklich frustrierenden Problem! Es scheint, dass die Ursache entweder mit den Einstellungen Ihres Google-Kontos, der App selbst oder möglicherweise mit der Synchronisation zwischen Google Play und Ihrem Zahlungsprofil zusammenhängt. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:
- **Google Play Store und Apps aktualisieren**: Stellen Sie sicher, dass sowohl der Google Play Store als auch die betroffene App auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Versionen können zu Problemen führen.
- **Zahlungsprofil überprüfen**: Gehen Sie zu Ihrem Google-Konto unter „Zahlungen und Abos“ und stellen Sie sicher, dass Ihre Visa-Karte korrekt hinterlegt ist. Überprüfen Sie auch, ob Ihr Zahlungsprofil aktiv ist.
- **Cache und Daten löschen**: Löschen Sie den Cache und die Daten der Google Play Store-App. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen Ihres Smartphones, wählen Sie „Apps“, dann „Google Play Store“ und klicken Sie auf „Cache löschen“ und „Daten löschen“.
- **Datum und Uhrzeit prüfen**: Stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit auf Ihrem Gerät korrekt eingestellt sind. Falsche Einstellungen können zu Synchronisationsproblemen führen.
- **Gerät neu starten**: Ein einfacher Neustart kann oft kleinere Softwareprobleme beheben.
- **Alternative Zahlungsmethode testen**: Falls möglich, versuchen Sie, eine andere Zahlungsmethode hinzuzufügen und damit den Kauf durchzuführen.
- **Entwickler kontaktieren**: Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Entwickler der App. Dieser sollte in der Lage sein, spezifische Unterstützung zu bieten.
Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, den Google-Support direkt zu kontaktieren. Sie können dies über die [Google Play-Hilfe] tun:
https://support.google.com/googleplay/answer/1050566?hl=de
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner