Fehl-Interpretation von Maus/Tastatur-Eingaben unter Ubuntu 24.04 LTS

1. Beim Arbeiten im Internet

bei Maus-Betätigung:

Nach Anklicken einer Webseite wird diese zwar geöffnet, aber beim Scrollen zum Betrachten eines anderen Bereiches dieser Seite springt die Anzeige nach kurzer Zeit wieder auf den Anfang der Webseite zurück.

bei Tastatureingaben:

Erforderliche Eingaben, z.B. für Suchbegriffe, beim Ausfüllen von Formularen, Tabellen, usw., werden schon beim ersten eingegebenen Zeichen entweder ignoriert oder falsch interpretiert.

Empirisch wurde gefunden, dass die genannten Probleme nur dann nicht auftreten, wenn jedes Mal vor der beabsichtigten Aktion die Taste „Bild-hoch“ oder „Bild-runter“ gedrückt wird. Das ist recht nervig, erlaubt kein flüssiges Arbeiten und treibt mich dann leider oft zum auf dem gleichen PC installierten Windows 10, bei dem eben keines dieser Probleme auftritt. Auch bei den vorigen Versionen von Ubuntu gab es diese Probleme nicht.

2. Im Offline-Betrieb:

Hier zeigt sich nur eine Merkwürdigkeit, nämlich beim „Aufwecken“ des PC aus dem Bereitschaftsmodus: Das „Aufwecken“ funktioniert nur mit einem beliebigen Tastatur-Klick, aber nicht mit einem Maus-Klick!

Die vielen Ratschläge und Tipps, die ich voriges Jahr über CW-Leser zur gleichen Problematik erhalten und probiert hatte, brachten leider keinen Erfolg.

Vielleicht gibt es doch noch eine zielführende Erklärung und Lösung, weil ich nur sehr ungern auf Ubuntu verzichten möchte!

Vielen Dank schon an dieser Stelle

Siliwi

Beantwortete Frage von Lippmann Februar 15, 2025