Ich habe die Fritz!Box 7590 mit meinem Windows 10 Rechner verbunden und ein Netzwerk mit einem nas-server eingerichtet. Mit meinem neuen Notebook mit Windows 11 wollte ich die auch machen. Ich erhalte folgende Meldung: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.“ Der Windows 11 Rechner ist in des Netzwerk integriert. Was muss ich tun? Mit freundlichen Grüßen Freundi
Liebe/r User,
wenn man Ihre Frage in Copilot eingibt, so erhält man fogenden Antwort:
„Das klingt nach einem verwirrenden Problem! Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:
1. **Neustart der Fritz!Box**: Schalten Sie die Fritz!Box komplett aus und wieder an. Manchmal hilft ein Neustart, um Netzwerkprobleme zu beheben.
2. **DHCP-Server überprüfen**: Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server in der Fritz!Box aktiviert ist und korrekt konfiguriert ist.
3. **Netzwerkverbindung überprüfen**: Überprüfen Sie, ob der Windows 11 Rechner eine gültige IP-Adresse vom Netzwerk erhält. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie ipconfig /all ein, um die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen.
4. **Treiber aktualisieren**: Stellen Sie sicher, dass die Netzwerktreiber auf dem neuesten Stand sind. Laden Sie die neuesten Treiber von der Website des Netzwerkadapter-Herstellers herunter und installieren Sie sie.
5. **Energieverwaltungseinstellungen**: Überprüfen Sie die Energieverwaltungseinstellungen des Netzwerkadapters im Geräte-Manager und deaktivieren Sie eventuell gesetzte Energiesparfunktionen.
6. **Fritz!OS aktualisieren**: Stellen Sie sicher, dass die Fritz!Box die neueste Firmware-Version hat. Laden Sie die neueste Version von der Fritz!Box-Website herunter und installieren Sie sie.
7. **Direkte Verbindung**: Verbinden Sie das Notebook direkt mit einem LAN-Anschluss der Fritz!Box, um sicherzustellen, dass keine Zwischengeräte das Problem verursachen.
Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, den Fritz!Box-Support zu kontaktieren oder in Foren nach weiteren Lösungen zu suchen.“
Siehe auch: LAN-Verbindung zur FRITZ! Box kann nicht eingerichtet werden | FRITZ! Box 7590
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo kiebitz21,
wie genau versuchen Sie auf das NAS zuzugreifen?
Funktioniert es von ihrem alten Rechner noch?
Können Sie das NAS in der Fritzbox LAN Übersicht sehen?
Versuchen Sie mal den Aufruf über IP Adresse statt über den Namen des NAS.
Oft liegt so ein Fehler daran, das der Name nicht aufgelöst werden kann.
Falls Sie die IP nicht wissen, können Sie in der Fritzbox nachsehen unter welcher IP das NAS zu finden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann