Guten Tag,
ich habe einen HP Officejet Pro 9012 e und kann damit seit einiger Zeit nicht mehr scannen. Wenn ich den Dpkument-Scanner ansteuere, wird zunächst ein geigneter Scanner gesucht und auch gefunden. Wenn ich dann aber scannen will, bekomme ich die Mitteilung, eine Verbindung zum Scanner ist nicht möglich. Was ist da passiert?
Hallo Hufelix,
was heißt
kann damit seit einiger Zeit nicht mehr scannen.
Haben Sie inzwischen ein Versions-Upgrade z.B. auf Ubuntu 24.04.1 gemacht?
Dann ist HPLIP vorhanden, könnte aber eine Aktualisierung gebrauchen. Danach noch die Scannersoftware neu starten:
sudo apt update sudo apt install --reinstall hplip hplip-gui hp-setup sudo systemctl restart saned sudo systemctl restart cups
Ansonsten:
Systemlogs auf Fehlermeldungen überprüfen, die mit dem Scanner zusammenhängen könnten:
sudo tail -f /var/log/syslog
Letzte Möglichkeit:
HP-Website besuchen
MfG
Li