Guten Tag,
ich habe einen HP Officejet Pro 9012 e und kann damit seit einiger Zeit nicht mehr scannen. Wenn ich den Dpkument-Scanner ansteuere, wird zunächst ein geigneter Scanner gesucht und auch gefunden. Wenn ich dann aber scannen will, bekomme ich die Mitteilung, eine Verbindung zum Scanner ist nicht möglich. Was ist da passiert?
Lieber User*in,
Es gibt einige mögliche Ursachen für dieses Problem. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um die Verbindung zum Scanner wiederherzustellen:
1. **Drucker und Scanner neu starten**: Schalten Sie den Drucker und den Computer komplett aus und wieder an.
2. **USB-Kabel überprüfen**: Stellen Sie sicher, dass das USB-Kabel ordnungsgemäß angeschlossen ist und keine sichtbaren Schäden aufweist.
3. **Treiber aktualisieren**: Stellen Sie sicher, dass die Druckertreiber auf dem neuesten Stand sind. Besuchen Sie die HP-Website und laden Sie die neuesten Treiber herunter.
4. **HP Print and Scan Doctor verwenden**: Laden Sie das HP Print and Scan Doctor Tool von der HP-Website herunter und führen Sie es aus. Dieses Tool kann viele Druck- und Scan-Probleme automatisch beheben.
5. **Netzwerkverbindung überprüfen**: Wenn Ihr Drucker über das Netzwerk verbunden ist, stellen Sie sicher, dass die Netzwerkverbindung stabil ist und der Drucker korrekt im Netzwerk eingebunden ist.
6. **Drucker-Einstellungen überprüfen**: Überprüfen Sie die Druckereinstellungen und stellen Sie sicher, dass der Scanner aktiviert ist.
7. **Antivirus-Software überprüfen**: Manchmal kann Antivirus-Software den Scanner blockieren. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Antivirus-Software und stellen Sie sicher, dass der Scanner nicht blockiert ist.
Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, den HP-Kundensupport zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Siehe auch: HP Scanner not working – Troubleshooting scan issues | HP® Support
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Quelle: Copilot
Hallo Hufelix,
ich nehme mal an das ihr Betriebssystem Ubuntu Linux ist, da Sie ja nur unter Drucker und Scanner schreiben.
Ich habe einen HP Officejet 8600 Pro Drucker & Scanner. die Einrichtung finden Sie auf https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/
Kurze Erklärung geben Sie im Terminal den Befehl
sudo apt-get install hplip-gui
ein, danach starten Sie mit
hp-setup
die Konfiguration.
Bei Multifunktionsgeräten, die über das Netzwerk angebunden sind, kann es sein, dass der Weg über hp-setup nur den Drucker installiert, nicht den Scanner. In diesem Falle wird bei hp-setup bei der Einrichtung eingestellt.
- anklicken: Connection (I/O) Type: Network/Ethernet/Wireless …
- zusätzlich anklicken: Show Advanced Options
- aktivieren: Manual Discovery
- bei USB bus ID:device ID: eintragen: IP Nummer oder Hostname des Druckers (vorher eingerichtet)
- anklicken: Next
MfG Jürgen
Hallo Hufelix,
was heißt
kann damit seit einiger Zeit nicht mehr scannen.
Haben Sie inzwischen ein Versions-Upgrade z.B. auf Ubuntu 24.04.1 gemacht?
Dann ist HPLIP vorhanden, könnte aber eine Aktualisierung gebrauchen. Danach noch die Scannersoftware neu starten:
sudo apt update sudo apt install --reinstall hplip hplip-gui hp-setup sudo systemctl restart saned sudo systemctl restart cups
Ansonsten:
Systemlogs auf Fehlermeldungen überprüfen, die mit dem Scanner zusammenhängen könnten:
sudo tail -f /var/log/syslog
Letzte Möglichkeit:
HP-Website besuchen
MfG
Li