Ich habe versucht mit dem Windows 10-Trick den Rechner auf Windows 11 umzustellen. Die Installation hat am Anfang auch funktioniert bis nach 30 % der Neustart fällig war. Danach kam ein Dos-Bild (siehe Anlage). Es kann sein, dass ein Update von Windows 10 dazwischen gefunkt ist. Leider komme ich aus diesem Bild nicht mehr heraus. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Wolfgang Niederau
Hallo Herr Niederau,
in Ihrem Bild müssen Sie mit der „Pfeil nach oben“ Taste bis zum Punkt „Windows Boot Manager gehen und die Return Taste betätigen, dann sollte die Installation weiter gehen.
MfG
Jürgen
Das habe ich bereits versucht. Ich komme immer wieder auf dieses Bild zurück.
MfG
Wolfgang Niederau
Hallo Herr Niederau,
dann starten Sie den Rechner neu und gehen mit der Del oder F2 in Ihr BIOS und setzen die Windows Partition an die erste Stelle in der Boot Reihenfolge.
Beim Neustart danach sollte die Installation weiter gehen
MfG
Jürgen
Dies ist ein Rechner von einem Freund, den ich nicht hier habe. Ich versuche es in den nächsten Tagen und melde mich wieder. Vielen Dank.
MfG
Wolfgang Niederau
Hallo Herr Niederau,
ich hätte Ihnen lieber einen Link geschickt, aber dann wäre die ganze Anleitung in Englisch gewesen.
Die 11 besten Möglichkeiten, das Windows-Upgrade zu beheben, das bei 30 Prozent hängen bleibt
Microsoft ist mit Windows 11-Updates auf dem Vormarsch. Der Softwareriese veröffentlicht häufig neue Betriebssystem-Builds, um Funktionen, Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen hinzuzufügen. Der Windows-Update-Prozess verläuft jedoch nicht für alle reibungslos. Manchmal bleibt der Windows-Upgrade-Prozess stundenlang bei 30 %, 80 % oder einem anderen bestimmten Prozentsatz hängen. Hier sind die besten Möglichkeiten, um das Windows-Upgrade zu beheben, das bei 30 Prozent hängen bleibt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Starten Sie neu und versuchen Sie es erneut
- 2. Löschen Sie den Windows Update-Cache
- 3. Installieren Sie zuerst optionale Updates
- 4. Führen Sie die Disc-Bereinigung aus
- 5. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus
- 6. Suchen Sie nach beschädigten Dateien
- 7. RAM freigeben
- 8. Überprüfen Sie die Lagerung
- 9. Verwenden Sie den abgesicherten Modus
- 10. Windows zurücksetzen
- 11. BIOS aktualisieren
- Genießen Sie die neuesten Windows 11-Updates
1. Starten Sie neu und versuchen Sie es erneut
Dies ist eine der effektivsten Methoden, um normale Windows-Störungen zu beheben. Sie können Ihren Windows-PC neu starten und versuchen, das Betriebssystem erneut zu aktualisieren.
1. Drücken Sie die Windows-Taste und wählen Sie die Ein– / Aus-Taste.
2. Klicken Sie auf Neustart.
2. Löschen Sie den Windows Update-Cache
Wenn die Windows-Update-Datenbank mit gefälschten Dateien beschädigt wird, bleibt das Windows-Upgrade bei 30 Prozent hängen. Sie müssen den Windows-Update-Cache löschen und es erneut versuchen.
1. Drücken Sie die Tasten Windows + E, um das Menü des Datei-Explorers zu öffnen.
2. Gehen Sie zu C: > Windows > Softwareverteilung.
3. Öffnen Sie den DataStore.
4. Löschen Sie alle Dateien und Ordner aus dem DataStore.
5. Gehen Sie zurück zu Softwareverteilung. Öffnen Sie Download.
6. Markieren Sie alle Ordner und löschen Sie diese.
Starten Sie Ihren PC neu (überprüfen Sie die obigen Schritte) und versuchen Sie erneut, Ihren PC zu aktualisieren.
3. Installieren Sie zuerst optionale Updates
Sie können zunächst optionale Updates auf Ihrem PC installieren und ihn ohne Probleme aktualisieren.
1. Drücken Sie die Tasten Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen.
2. Wählen Sie Windows Update und öffnen Sie die erweiterten Optionen.
3. Wählen Sie Optionales Update und installieren Sie es aus dem folgenden Menü.
4. Führen Sie die Disc-Bereinigung aus
Sie können eine Datenträgerbereinigung auf Ihrem Computer ausführen, um das Windows-Upgrade zu beheben, das bei 30 Prozent hängen bleibt.
1. Drücken Sie die Windows-Taste und suchen Sie nach Datenträgerbereinigung.
2. Drücken Sie die Eingabetaste und wählen Sie Laufwerk C.
3. Klicken Sie auf OK und wählen Sie im folgenden Menü Programmdateien, temporäre Internetdateien und mehr aus. Klicken Sie auf OK.
5. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus
Microsoft bietet ein integriertes Problembehandlungstool, um Windows-Upgrades zu beheben, die bei 30 Prozent hängen bleiben.
1. Starten Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Windows + I drücken, und gehen Sie zu System.
2. Wählen Sie Fehlerbehebung und öffnen Sie Andere Fehlerbehebungen.
3. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung über das folgende Menü aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn Sie Probleme beim Ausführen der Windows-Problembehandlung haben, lesen Sie unsere spezielle Anleitung, um das Problem zu beheben.
6. Suchen Sie nach beschädigten Dateien
Beschädigte und bösartige Dateien auf Ihrem Windows-PC können den System-Upgrade-Prozess beeinträchtigen. Sie können die Windows-Sicherheit-App verwenden, um solche gefälschten Dateien zu finden und zu entfernen.
1. Drücken Sie die Windows-Taste und suchen Sie nach Windows-Sicherheit.
2. Wählen Sie in der Seitenleiste Viren- und Bedrohungsschutz aus und führen Sie einen Schnellscan durch.
3. Sie können die Scan-Optionen auswählen und auch einen vollständigen PC-Scan durchführen.
Während des Scanvorgangs können Sie die Windows-Sicherheits-App minimieren und mit Ihrer Arbeit fortfahren.
7. RAM freigeben
Das Windows-Upgrade kann aufgrund von unzureichendem RAM bei 30 Prozent hängen bleiben. Sie müssen unnötige Apps und Dienste schließen, um RAM freizugeben.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taste und öffnen Sie den Task-Manager.
2. Überprüfen Sie den Speicherverbrauch. Wählen Sie irrelevante Prozesse aus und klicken Sie auf Aufgabe beenden.
Sobald Sie über ausreichend RAM auf Ihrem Computer verfügen, öffnen Sie das Windows Update-Menü in den Einstellungen und installieren Sie den neuesten Build ohne Probleme.
8. Überprüfen Sie die Lagerung
Wenn Sie weniger Speicherplatz auf Ihrem Windows-PC haben, kann es zu Problemen mit dem Windows-Upgradevorgang kommen. Glücklicherweise hat Microsoft das Storage Sense-Tool gepackt, um mit einem einzigen Klick Speicherplatz freizugeben.
1. Gehen Sie zu den Windows-Einstellungen > Menü System > Speicher.
2. Verwenden Sie die Bereinigungsempfehlungen und löschen Sie temporäre Dateien aus demselben Menü.
9. Verwenden Sie den abgesicherten Modus
Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus ausführen, wird das System nur mit grundlegenden und erforderlichen Programmen im Arbeitsspeicher geladen. Sie können Windows im abgesicherten Modus ausführen und das Upgrade bei 30 Prozent beheben.
1. Drücken Sie die Tasten Windows + R, um Ausführen zu öffnen. Geben Sie msconfig ein und klicken Sie auf OK.
2. Wechseln Sie zur Registerkarte Boot.
3. Aktivieren Sie Sicherer Start. Klicken Sie auf Übernehmen und klicken Sie auf OK.
Starten Sie Ihren PC neu, und versuchen Sie es erneut.
10. Windows zurücksetzen
Wenn keiner der Tricks funktioniert, setzen Sie Windows zurück und beheben Sie, dass das Windows-Upgrade bei 30 Prozent hängen bleibt.
1. Gehen Sie in den Windows-Einstellungen zu System und wählen Sie Wiederherstellung.
2. Wählen Sie PC zurücksetzen und klicken Sie auf Meine Dateien behalten.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang zum Zurücksetzen abzuschließen.
11. BIOS aktualisieren
BIOS steht für Basic Input Output System, und die Aktualisierung sollte der letzte Ausweg sein, um das Windows-Upgrade zu beheben, das bei 80% oder einem anderen Prozentsatz hängen bleibt. Sie müssen die Website des PC-OEMs besuchen und die neueste Version des BIOS herunterladen.
Anmerkung: Das Aktualisieren des BIOS auf Ihrem Computer ist ein komplexer Prozess. Wenn Sie während des Vorgangs einen Fehler machen, kann dies Ihren Computer beschädigen.
MfG
Li
Guten Tag,
ich habe versucht, den Laptop auf Grundstellung zu setzen. Nach 90 % brach er ab. Jetzt bekomme ich den Hinweis „Start PXE over IPv4“.
ich hoffe, ich habe jetzt nichts kaputt gemacht.
MfG Wolfgang Niederau
Hallo Herr Niederau,
nach welcher Anleitung sind Sie vorgegangen?
Der Fehler liegt nicht an dem Windows Upgrade, sondern an den BIOS Einstellungen. Deshalb wurde Ihnen auch das „Boot Menü“ wie in Ihrem Bild angezeigt.
MfG Jürgen
Ich komme garnicht mehr ins System. Mit der Tastenkombination Windows-Taste und Return komme ich unter anderem ins BIOS und ins Recover Menü.
Hallo Herr Niederau,
komme ich unter anderem ins BIOS > nicht ins Boot Menü (Bitte ein Bild vom BIOS zeigen)
Steht dort im BIOS unter den Boot Einstellungen in der Reihenfolge „Windows Boot Manager“ an der ersten Position?
MfG Jürgen
Hallo, ich bin wieder im System und kann weiter arbeiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG Wolfgang Niederau
Hallo Herr Niederau,
das freut mich, aber da ich und auch viele andere hier lernen möchten wäre es schön zu wissen wie die Hilfe ausgesehen hat um wieder in das System zu kommen.
MfG Jürgen
Guten Tag, als allererstes möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Ich habe im BIOS den Securemode deaktiviert. Danach kam ich wieder ins Windows herein. Leider hatte ich vorher den Rechner auf Werkseinstellung gesetzt, sodass ich wieder Windows 8 hatte. Jetzt habe ich W10 neu installiert, sodass ich versuchen werde, auf W11 umzustellen. Entschuldigung nochmals und viele Grüße.
MfG Wolfgang Niederau