Guten Tag,
ich habe ein dickes Problem. Viele meiner durch Outlook gespeicherten Daten haben durch ein Versehen meinerseits die Endung MSG-Dateien. Diese kann ich nicht mehr öffnen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hannelore
Hallo Hannelore,
biite zunächst kontrollieren:
Outlook als Standard-App festlegen
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine .msg-Datei, wähle „Öffnen mit“ und dann „Andere App auswählen“. Suche nach deiner Outlook-App und stelle sicher, dass sie als Standard-App für .msg-Dateien ausgewählt ist.
MfG
Li
Liebe Hannelore,
wenn man Ihre Frage bei Copilot einstellt, so erhält man folgende Antwort:
Das Öffnen von MSG-Dateien kann manchmal knifflig sein, aber hier sind einige Schritte, die Ihnen helfen könnten:
1. **Outlook als Standard-App festlegen**: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine MSG-Datei, wählen Sie „Öffnen mit“ und dann „Andere App auswählen“. Wählen Sie Outlook aus der Liste und setzen Sie ein Häkchen bei „Immer diese App zum Öffnen von .msg-Dateien verwenden“.
2. **Drag-and-Drop-Methode**: Öffnen Sie Outlook und ziehen Sie die MSG-Datei direkt in das Outlook-Fenster. Dies sollte die Datei in Outlook öffnen.
3. **Office Schnellreparatur**: Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Apps“ > „Apps & Features“, wählen Sie Microsoft Office aus und klicken Sie auf „Ändern“. Wählen Sie „Schnellreparatur“ und folgen Sie den Anweisungen.
4. **Alternative Software**: Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie einen MSG-Viewer wie „FreeViewer MSG Viewer“ verwenden, um die Dateien zu öffnen.
Literatur:
Öffnen von .eml-, .msg- und OFT-Dateien im neuen Outlook – Microsoft-Support
Gelöst – .msg Datei wird nicht mit Outlook geöffnet | PCtipp-Forum
Gespeicherte .msg Dateien lassen sich in Outlook 2019 nicht öffnen. – Microsoft Community
Alternative einfache Lösung von Jörg Schieb
Ohne Outlook msg-Dateien lesen – Jörg Schieb | Digital und KI
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner