Habe den Boot USB Stick erstellt mit Ubuntu 24.04.
Wenn ich mein Laptop (Sony Vaio VPCF13S1E) mit Windows 10, über den USB Stick mit Ubuntu boote, bleibt der Display schwarz, nach der Bestätigung der Boot Option (Ubuntu Linux ausprobieren oder installieren) im Ubuntu Boot Menü.
Memory test wir sauber angezeigt. Siehe auch die beiden Anhänge. Mit sicheren Modus funktioniert es.
Hallo mf4u,
das wird an dem Grafiktreiber, der in der USB Stick Version nicht der richtige ist, liegen. (NVIDIA® GeForce® GT 425M GPU)
Den Memtest haben sie 20 Sekunden laut Bild laufen lassen, das ist zu wenig. Es sollte mindestens ein voller Durchgang (Pass) seinum den Speicher zu bewerten.
Versuchen Sie Ubuntu im sicher Modus zu installieren mit aktiver Internet Verbindung und lassen sie die Treibersuche bei der Installation über das Internet aktiv.
MfG
Jürgen
Nachtrag: auch ein installiertes Ubuntu (GRUB) bietet ihnen eine erweiterte Startoption.
In diesel Beitrag (nur englisch) https://linuxconfig.org/how-to-install-nvidia-drivers-on-ubuntu-24-04 koönnen sie sehen wie der richtige Treiber installiert wird, sie können den Beitrag mit Google translate oder Deepl übersetzen.
Aber die Eingaben müssen sie aus dem Originaltext nehmen.
Hallo mf4u,
Mit sicheren Modus funktioniert es.
Ubuntu ist also schon installiert. Dann müssen Sie die Installation nicht wiederholen!
Suchen Sie im installierten System nach einem proprietären nVidia-Treiber.
MfG
Li
Hallo mf4u,
als Ergänzung die Schritte im Einzelnen:
- Ubuntu Linux ausprobieren wählen und dabei den sicheren Modus angeben. Wenn das Testsystem läuft, können Sie auf dem Schreibtisch das Installationsprogramm starten und dabei, wie Jürgen schreibt, die Installation von Treibern und Updates aus dem Internet aktiv lassen.
- Im zweiten Schritt der Installation sollten Sie zur Sicherheit beim Boot ebenfalls den sicheren Modus starten und nochmals nach nVidia-Treibern suchen, wie Frau Lippmann geschrieben hat.
VG
noha
12.01.2025 00:48
An noha,
sicherer Modus für die Treibersuche ist sicher gut. Aber warum die Installation wiederholen, wenn sie schon erledigt ist? Dem hat der TO bisher jedenfalls nicht widersprochen.
Zur Klärung,
Mit sicheren Modus funktioniert es.
ob die Installation tatsächlich bis zu Ende durchgeführt oder evtl. vorher abgebrochen wurde, kann man doch bis zu einer Rückmeldung warten.
Wenn’s der Fragesteller nicht eilig hat, …
MfG
Li
Vielen Dank für die Antworten. Leider konnte mein Problem nicht gelöst werden.
Es werden keine Treiber gefunden. Weder in der GUI noch über die Terminal Commando Zeile.
Hallo mf4u,
haben Sie denn nun schon Ubuntu auf die Festplatte installiert (wie Lippmann behauptet), oder sind es immer noch nur Versuche vom USB Stick? ? ?
MfG
Jürgen
9:35Uhr
Habe es auch installiert, , leider mit dem selben Ergebniss. Über den externen HDMI und ein Monitor ist das Bild sichtbar. Nicht aber auf dem Diplay vom Laptop.
Hallo mf4u,
das ist leider ein Problem mit nvidia Treibern und Sony Notebooks.
Sony scheint da etwas spezielles zu machen, so das der Treiber angepasst werden muss.
Ich habe dazu zwei weiterführende Links für Ubuntu gefunden:
https://help.ubuntu.com/community/NvidiaOnSonyLaptop
https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1369420.html
Leider habe ich kein passendes Gerät und kann das nicht testen.
Mit freundlichen grüßen
Dirk Kleemann