Auf meinem PC sind Ubuntu 24.04.1 und Win 10 parallel installiert, was seit mehr als 1 Jahr keinerlei Probleme gemacht hat.
Gestern bearbeitete ich unter Ubuntu eine Datei aus der Daten-Partition der internen Festplatte, als plötzlich der Strom ausfiel. Als er nach einigen Minuten wieder zur Verfügung stand und ich den Rechner mit Ubuntu wieder hochgefahren hatte, bekam ich keinen Zugriff mehr auf die genannte Partition (Siehe Fehlermeldung im Anhang).
Ein Restart des Rechners führte zum gleichen Ergebnis. Daraufhin startete ich erneut, aber mit Windows; hier konnte ich die Daten-Partition anstandslos bearbeiten. Also wieder ‚runter- und hochgefahren (mit Ubuntu), was aber zu dem gleichen Zugriffsfehler wie zu Beginn führte.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich den Fehler beheben könnte, bitte ich um Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
KHB
Hallo Herr Braun,
vermutlich ist die Partition gegen Veränderungen gesperrt. Diesen Schalter können Sie in Ubuntu zurück setzen. Dazu dient das Programm ntfsfix, das im Programmpaket ntfs-3g enthalten ist. Dazu sind insgesamt zwei Befehle im Terminal nötig:
sudo apt install ntfs-3g sudo ntfsfix -d /dev/sda6
Da die Partition nach /media/khb eingehängt wird, ist es am einfachsten, das Programm Laufwerke zu starten und damit die Partition einzuhängen. Alternativ Rechner neu starten.
VG
noha
10.01.2025 21:58
Moin noha,
Ihre Lösung hat prima funktioniert. Vielen lieben Dank dafür.
MfG
KHB