Ich nutze Windows 11. Jetzt wollte ich feststellen, ob es dazu neue Updates gibt. Dazu habe ich die Einstellungen aufgerufen und „Windows Update“ gewählt. Daraufhin wurde mir folgende Meldung angezeigt:
Die neuere Version von Windows abrufen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Ihre Version von Windows hat das Dienstende erreicht.
Der Klick auf „Nach Updates suchen“ hat kein Update gebracht.
Was ist zu tun?
GG
Hallo GG,
Windows 11 wird derzeit einmal im Herbst eines jeden Jahres aktualisiert. Wenn das nicht gemacht wird, kann man die „alte“ Version zwei Jahre lang betreiben und dann gibt es keine Updates mehr. Aktuell ist 24H2.
Sie können mit dem Kommando winver Ihre Version anzeigen lassen. Gegebenenfalls muss der Update auf 24H2 von Hand nachgeholt werden.
VG
noha
09.01.2025 15:46
Hallo GG,
Updatestopp für Windows 11, Version 22H2 (Home und Pro)
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/announcements/windows-11-22h2-end-of-updates-home-pro
Das ist zu tun:
- Windows 11 Installation Assistant herunterladen: Besuche die offizielle Microsoft-Website und lade die Windows 11 Installation Assistant herunter.
- Installation starten: Öffne die Installation Assistant und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Optionen wählen: Wähle die Option, deine persönlichen Dateien und Apps zu behalten.
- Prozess abschließen: Stelle sicher, dass dein Gerät während des gesamten Prozesses an das Stromnetz angeschlossen ist und mit dem Internet verbunden ist.
Hier ist der Link zu
Windows 11 Installation Assistant:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
den Windows 11-Installationsassistent habe ich heruntergeladen. Dazu wurde der Hinweis gegeben, dass dieser PC nicht die Mindestanforderungen für die Installation von Windows 11 erfüllt, obwohl Windows 11 ja installiert ist. Und jetzt? Wie kann ich das Update wie von noha vorgeschlagen auf 24H2 von Hand nachholen?
MfG
GG
Hallo GG,
„von Hand“ entspricht meinem Vorschlag. Wie sind Sie zu Windows 11 gekommen? Durch einen Trick ( Umgehung der Mindestanforderungen)?
MfG
Li
Hallo Li,
zu Windows 11 bin ich durch Windows-Wissen, herausgegeben von Herrn Kratzl und Herrn Matthiesen, gekommen. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Ausgabe der Trick beschrieben wurde.
MfG
GG
Hallo GG,
eine weitere Möglichkeit, trotzdem zu 24H2 zu kommen:
In-Place-Upgrade zu 24H2 bei inkompatibler Hardware
Ein Backup vor der Umsetzung ist in jedem Fall Pflicht. Die vorgeschlagene Methode ist nicht ohne Risiko.
MfG
Li
Hallo Li,
was sich hinter dem angegebenen Link verbirgt ist für mich zu schwierig. Soweit gehen meine PC-Kenntnisse nicht. Kann das jemand in der Fernwartung für mich übernehmen?
MfG
GG
Kann das jemand in der Fernwartung für mich übernehmen?
Der CW-Club bietet keine Fernwartung an.
Hier sind die Kontaktinformationen des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG:
- Telefon: +49 – (0)228 – 95 50 100 (Deutschland)
- Fax: +49 – (0)228 – 369 6 480
- E-Mail: kundenservice@vnr.de
PC-Notruf per Telefon und Fernwartung von Computerwissen
Lieber User,
siehe PC-Notruf
Windows-Version ermitteln
Überprüfen Sie Ihre Windows-Version.
Schritt 1: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [ R ]
Schritt 2: Tippen Sie ein: winver
Schritt 3: Klicken Sie auf OK.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner