Hallo,
ich habe einen ACER-Laptop mit Ubuntu 24.04.1. Nach einiger Zeit der Inaktivität wird der Bildschirm schwarz. Das ist ja soweit in Ordnung. Leider passiert es dann ab und an, dass ich diesen dann mit keiner Taste oder Mausbewegung mehr aufwecken kann – der Bildschirm bleibt schwarz. Die einzige Möglichkeit ist, mittels längerem Drücken der Power-Taste den Rechner auf die harte Tour runterzufahren und neu zu starten.
Ich habe schon einige Einstellungen durchprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Wer kann da helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
ob die beiden Probleme (zeitlich) zusammenhängen, hätte man eher herausfinden können, wenn Sie meine 2x gestellte Frage beantwortet hätten:
Ist das (schwarzer Bildschirm etc.) so seit Ihren Experimenten mit dem Helligkeits-Schieberegler?
Haben Sie aber nicht.
Denn bei allen Versuchen, die ich wegen des zweiten Problems unternommen habe, ist der Schieberegler nicht mehr aufgetaucht.
Natürlich nicht! Wenn einmal der Nachtmodus aktiviert war, kommt der Schieberegler nicht mehr zurück. Das ist ein Fehler im System.
Aber:
Bei den vielen Versuchen, die Sie wegen des zweiten Problems (Schieberegler) unternommen haben, kann das Problem mit dem Sperrbildschirm entstanden sein.
Haben Sie die Erweiterung „Unblank lock screen“ jetzt neu hinzugefügt?
Wenn ja: Es muss ja mal ohne funktioniert haben!
Es bleibt nach wie vor rätselhaft.
MfG
Li