Hallo,
ich habe einen ACER-Laptop mit Ubuntu 24.04.1. Nach einiger Zeit der Inaktivität wird der Bildschirm schwarz. Das ist ja soweit in Ordnung. Leider passiert es dann ab und an, dass ich diesen dann mit keiner Taste oder Mausbewegung mehr aufwecken kann – der Bildschirm bleibt schwarz. Die einzige Möglichkeit ist, mittels längerem Drücken der Power-Taste den Rechner auf die harte Tour runterzufahren und neu zu starten.
Ich habe schon einige Einstellungen durchprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Wer kann da helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Frau Lippmann,
ich habe noch ein wenig experimentiert.
Ursprünglich hatte ich mir entsprechend der Anleitung vom Linux-Insider Ausgabe 11 | November 2023 „So verändern Sie das Hintergrundbild, wenn der Rechner gesperrt ist“ über den Erweiterungsmanager ein entsprechendes Hintergrundbild für den Sperrbildschirm eingerichtet. Das hat auch eine ganze Weile ganz gut funktioniert, d.h. nach einer gewissen Zeit der Inaktivität war dieses Hintergrundbild zu sehen. In letzter Zeit aber immer öfter kam nach einer Weile der Abwesenheit dieser schwarze Bildschirm, wo ich eben den Rechner nur noch mit „Gewalt“ (den Powerknopf) beenden kann.
Wenn ich jetzt diesen Sperrbildschirm mittels <Super><L> aufrufe, kommt sofort dieser schwarze Bildschirm mit dem oben beschriebenen Effekt. Rufe ich den Sperrbildschirm aus dem Menü rechts oben das Schlosssymbol auf, kommt der gewünschte Sperrbildschirm, der eben auch nach der eingestellten Zeit der Inaktivität erscheinen soll.
Alles, was ich möchte ist, dass dieser Sperrbildschirm nach einer bestimmten Zeit von allein erscheint und ich ihn durch Eingabe des Passwortes beenden und weiter arbeiten kann.
Ein zusätzliches Programm, wie das von Ihnen genannte „XScreenSaver“ benutze ich nicht und befindet sich auch nicht auf dem Rechner.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51