Weil die Ausschalttaste meines PCs schlecht erreichbar ist, möchte ich den PC durch Klick oder Doppelklick auf ein Icon auf dem Schreibtisch herunterfahren. Im Terminal kann ich das Herunterfahren durch ’shutdown -P -h -now‘ erzwingen.
Wie kann ich ein Icon auf dem Schreibtisch erstellen, dass das Gleiche beim Klicken macht (die diversen Anleitungen zu Bash-Scripten haben mir nicht geholfen)?
System: ubuntu 24.04
Hallo rolfvon,
im ubuntuusers-Forum wird gesagt, dass der Gnome-Desktop prinzipiell keine Icons enthalten darf
Das stimmt nicht ganz. Ein paar habe ich auch.
Dann gibt es wohl keine anderen Möglichkeiten, mit nur einem Klick den PC herunterzufahren??
- als Desktop-Verknüpfung wohl schwierig. Sie funktionieren meist nicht.
2. als Tastenkombination:
In den Gnome Einstellungen unter Tastatur, Tastenkombinationen anzeigen und anpassen (ganz unten), eigene Tastenkombinationen und + auswählen.
Dort systemctl poweroff anlegen.
3. als Erweiterung:
im Erweiterungsmanager suchen nach „Add a Shutdown Button“ o.ä. Ein Icon setzt sich in die obere Leiste (nicht auf den Desktop), aber immerhin 2 Klicks gespart.
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.