Weil die Ausschalttaste meines PCs schlecht erreichbar ist, möchte ich den PC durch Klick oder Doppelklick auf ein Icon auf dem Schreibtisch herunterfahren. Im Terminal kann ich das Herunterfahren durch ’shutdown -P -h -now‘ erzwingen.
Wie kann ich ein Icon auf dem Schreibtisch erstellen, dass das Gleiche beim Klicken macht (die diversen Anleitungen zu Bash-Scripten haben mir nicht geholfen)?
System: ubuntu 24.04
Hallo rolfvon,
im ubuntuusers-Forum wird gesagt, dass der Gnome-Desktop prinzipiell keine Icons enthalten darf
Das stimmt nicht ganz. Ein paar habe ich auch.
Dann gibt es wohl keine anderen Möglichkeiten, mit nur einem Klick den PC herunterzufahren??
- als Desktop-Verknüpfung wohl schwierig. Sie funktionieren meist nicht.
2. als Tastenkombination:
In den Gnome Einstellungen unter Tastatur, Tastenkombinationen anzeigen und anpassen (ganz unten), eigene Tastenkombinationen und + auswählen.
Dort systemctl poweroff anlegen.
3. als Erweiterung:
im Erweiterungsmanager suchen nach „Add a Shutdown Button“ o.ä. Ein Icon setzt sich in die obere Leiste (nicht auf den Desktop), aber immerhin 2 Klicks gespart.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo rolfvon,
- Befehle im Terminal werden gespeichert. Mit der Pfeil-Taste erreichen Sie den Herunterhahren-Befehl immer schnell wieder.
- Im Systemmenü oben rechts gibt es dafür einen Schalter: Ausschalten. Damit geht es auch ganz fix!
die diversen Anleitungen zu Bash-Scripten haben mir nicht geholfen
Und welche waren das?
Hier ist eine auf gut Glück:
- Erstelle ein neues Skript:
- Öffne ein Terminal.
- Erstelle eine neue Datei, z. B.
shutdown_script.sh
, mit dem Befehl:
sudo nano ~/shutdown_script.sh
Füge in die Datei folgenden Inhalt ein:
#!/bin/bash sudo shutdown -P -h now
Speichere die Datei mit CTRL + O
und schließe den Editor mit CTRL + X
.
2. Mache das Skript ausführbar:
- Gib im Terminal ein:
sudo chmod +x ~/shutdown_script.sh
3. Erstelle eine Desktop-Verknüpfung:
- Erstelle eine neue Datei, z. B.
shutdown.desktop
, mit dem Befehl:
sudo nano ~/Desktop/shutdown.desktop
Füge in die Datei folgenden Inhalt ein:
[Desktop Entry] Name=PC Herunterfahren Comment=Herunterfahren des Computers Exec=/home/YOUR_USERNAME/shutdown_script.sh Icon=system-shutdown Terminal=false Type=Application
- Ersetze
YOUR_USERNAME
durch deinen tatsächlichen Benutzernamen. - Speichere die Datei mit
CTRL + O
und schließe den Editor mitCTRL + X
.
4. Verknüpfung ausführbar machen:
- Gib im Terminal ein:
sudo chmod +x ~/Desktop/shutdown.desktop
Jetzt sollten Sie ein Icon auf dem Desktop haben, mit dem Sie Ihren PC durch einen Doppel-Klick herunterfahren können.
MfG
Li
Hallo Herr/Frau Lippmann,
danke für die schnelle Antwort.
Ihre ersten Vorschläge kenne ich natürlich, aber ich möchte es gern bequem haben (dafür ist der Computer ja da).
Das Icon habe ich wie oben erstellt, aber irgendetwas stimmt in meinem PC nicht: beim Doppelklick erscheint die Aufforderung, ‚ „Starten erlauben“ aktivieren ‚ (siehe Anlage 1), obwohl ich
„sudo
chmod
+x ~/Schreibtisch/shutdown.desktop"
eingegeben hatte.
Beim Rechtsklick gibt es aber gar keinen Punkt dafür (siehe Anlage 2). In den Eigenschaften des Icons (sowohl beim Rechtsklick auf das Icon als auch in Nautilus) gibt es auch keine Möglichkeit, das Icon ausführbar zu machen, der Punkt ist ausgegraut (siehe Anlage 3).
Bitte helfen Sie mir weiter, wie kann ich dieses Verhalten ändern?
Nachtrag:
nach dem Absenden der Antwort musste ich feststellen, dass die Anlage 2 doppelt vorhanden ist. Gibt es in diesem Forum Möglichkeiten, gesendete Anlagen zu löschen?
Hallo rolfvon,
Gibt es in diesem Forum Möglichkeiten, gesendete Anlagen zu löschen?
Nicht separat. Nur wenn Sie Sie Ihre gesamte Antwort löschen und dann nochmal neu schreiben.
Ich habe das längst bei den Admins reklamiert, aber es passiert nichts.
Dann funktioniert die obige Anleitung wohl auch nicht. Ich habe sie vorher nicht selbst getestet. Ich halte Desktop-Verknüpfungen für solche Zwecke eigentlich für überflüssig.
MfG
Li
Hallo Li,
Ich halte Desktop-Verknüpfungen für solche Zwecke eigentlich für überflüssig.
- mit dem Systemmenu braucht man 4 Klicks an verschiedenen Stellen des Desktops
- im Terminal muss man unterschiedliche Male ‚up‘ drücken, bis man den Ausschaltbefehl findet
- im ubuntuusers-Forum wird gesagt, dass der Gnome-Desktop prinzipiell keine Icons enthalten darf
Dann gibt es wohl keine anderen Möglichkeiten, mit nur einem Klick den PC herunterzufahren??
Hallo Li,
vielen Dank. Die Variante 2 passt, funktioniert auch schon. Variante 3 geht bei mir nicht, weil mein Firefox ein snap ist.
Mit freundlichem Gruß
Rolf