Betriebssystem auf meinen Laptop ist Linux 24.04. Ich habe zwei weitere Festplatten über einen Hub angeschlossen. Seit über 1/4 Jahr hat es mit beiden FP gut funktioniert. Seit ca. 1 Woche habe ich keinen Zugriff auf eine der beiden FP. Bei der Versuch auf die Platte zuzugreifen kommt folgender Fehlermeldung:
Failed to mount „Recover“
Error mounting/dev/sda3at/media/vladi/Recover: wrong fs type, bad option, bad superblock on/dev/sda3, missing codepage or helper program, or other error
Recover ist Plattenbezeichnung
MfG
mio24
Hallo Mio24,
die zwei Betriebssystem und das harte ausschalten von Windows erklärt das ganze Problem.
Wenn die Festplatten gemountet werden setzt das Betriebssystem ein Flag. Wird Windows nicht sauber heruntergefahren oder geht nur in den Ruhezustand, kann es sein, das die Partitionen dieses Flag behalten. Linux hält sich daran und greift nicht auf diese zu, um das Dateisystem nicht zu beschädigen.
Damit das System schneller wirkt, schreibt Windows nicht direkt auf die USB-Platten sondern erstmal in den Speicher und auf temporär auf die internen Platten. Spätestens beim Runterfahren muss dies aber erledigt werden. Dies kann das ganze verlangsamen.
Ein weiterer Punkt wäre die Schnellstartfunktion von Windows, diese sollte bei Dualsystemen immer deaktiviert sein. Denn sonst wir Windows nur schlafend gelegt und nicht richtig heruntergefahren. Auch dann wird das Flag nicht entfernt.
Lösung für das Problem ist also Windows starten auf die Festplatten einmal zugreifen, sie auszuhängen und Windows herunterzufahren. Dann sollte Linux weiter darauf zugreifen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann