Ich habe eine Datensicherung mit „Déjà Dup Sicherungen“ unter Ubuntu 22.04 gemacht. Bei der Wiederherstellung erhalte ich folgende Antwort “ Folgende Dateien konnten nicht wiederhergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für diese Schreibberechtigungen besitzen „. Was muss ich tun um diese Dateien, die ich selbst gesichert habe wiederherzustellen?
Da ich schon älter bin und mich nicht so gut aus kenne, bitte antworten ausführlich in deutsch antworten.
Hallo Harry,
da es nur einige Dateien sind müsste man wissen um welche es sich handelt. Bitte Beispiele angeben.
Wollen Sie diese Dateien unter 22.04 wieder herstellen, oder nun unter 24.04?
Haben Sie diese Dateien selber erzeugt, oder sind es irgendwelche Systemdateien?
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Hallo harry2304,
als Ergänzung:
Im persönlichen Verzeichnis gibt es Dateien, die vom System für interne Verwendung angelegt werden. Auf diese Dateien haben Sie nur Leserechte und können diese auch sichern, aber das Zurückladen geht nicht und wäre auch nicht sinnvoll. Das Programm muss natürlich beim Zurückladen eine Meldung machen. Wenn Sie nichts vermissen, haben Sie auch kein Problem.
VG
noha
06.01.2025 22:22
Hallo harry2304,
Sie können mal überprüfen, ob Sie die erforderlichen Schreibberechtigungen für die wiederherzustellenden Dateien haben. Das geht im Terminal mit dem Befehl ls -l
Falls nötig, können Sie die Berechtigungen ändern mit:
sudo chmod -R u+w /Pfad/zur/Wiederherstellung
Sie hatten schon öfter Probleme mit Deja Dup. Haben Sie schon mal daran gedacht, ein anderes Programm für Ihre Backups zu verwenden? Es gibt ja noch Alternaiven für Linux. Z.B. Back in Time:
https://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time/
MfG
Li