Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich mit dem Browser Edge nicht mehr auf die WEB-Oberfläche meines NAS (IOMEGA StorCenter IX2-200) zugreifen kann.
Es erscheint nur diese Meldung und es gibt keine Möglichkeit – wie früher – die unsichere Seite trotzdem zu öffnen, indem man einfach eine Ausnahme hinzugefügt hat.
Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher.
192.168.2.101 verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Da das NAS im LAN hängt, gibt es hier kein Zertifikat.
Wie kann dieses Problem im Browser Edge gelöst werden?
Aktuell funktioniert der Zugriff noch mit dem Browser Firefox. Wer weiß aber, wie lange noch?
Wenn auch hier die Sicherheitsbedingungen verschärft werden, komme ich womöglich gar nicht mehr auf die WEB-Oberfläche.
Deshalb suche ich dringend nach einer Lösung mit dem Browser Edge, die nachhaltig funktioniert.
Ich bitte deshalb um Eure Hilfe.
Hilmar
Hallo Hilmar,
der Fehler „ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH“ bedeutet, dass der Browser und der Webserver keine gemeinsame SSL-Protokollversion oder Verschlüsselungssuite unterstützen. Da Ihr NAS kein Zertifikat verwendet, könnte dies der Grund für den Fehler sein.
Ein paar Versuche:
SSL-Einstellungen überprüfen:
Öffne die Internetoptionen (Windows + R, dann inetcpl.cpl). Gehe zum Reiter „Erweitert“ und stelle sicher, dass „SSL 3.0“ und „TLS 1.0“ aktiviert sind1. Dies ist zwar nicht empfohlen, könnte aber helfen.
Cache und SSL-Zustand über die Internetoptionen löschen.
Antiviren- und Firewall-Einstellungen überprüfen.
Experimentelle Protokolle In den Edge-Einstellungen deaktivieren.
Oder im schlimmsten Fall:
Zugriff auf das NAS über Firefox möglichst vorerst noch beibehalten.
MfG
Li
Hallo Hilmar,
das NAS ist ca. 14 Jahre alt. Seit damals wurden die Sicherheitsbestimmungen für Netzwerkgeräte verbessert und Windows prüft das ab.
Ist die Firmware aktuell?
Außerdem:
Sie können – nur für den Zugriff auf das NAS – die ESR-Version von Firefox installieren und diese nicht mehr aktualisieren. Damit können Sie überleben bis Microsoft die alten Netzwerkprotokolle, die von allen Browsern verwendet werden, komplett abdreht.
VG
noha
05.01.2025 23:44