Guten Tag ,
ich wollte mir einen Usb-Stick mit einem mobilen Ubuntu 24.04 mit der Anleitung erstellen . Dies Usb-Sticks erstelle ich mir bei jeder neuen Version von Ubuntu . Also nicht das erste mal ! Bisher hat es auch immer funktioniert .
Nun versuche ich dies seit einer Woche und habe mir diesen mehrfach erstellt .
Ich stoße immer wieder auf die selben Probleme deshalb habe ich dies auch mehrfach und mit anderen Iso – Dateien versucht .
Was ich aber auch mache es gibt immer diese zwei Probleme die immer wieder kehren .
Also ich beschreibe mal mein vorgehen Schritt für Schritt .
Das Erstellen des Sicks mit mkusb funktioniert immer . Auch die Terminal Installation des „users-admin “-Tools und die Erstellung meiner Benutzer laut Anleitung .
Der erste Start des Usb-Sticks mit allen abfragen und Einstellungen (Persistent live)
klappt auch immer im jeweiligen Benutzer-Verzeichnis . Und auch die Speicherung der Daten beim erneuten Start .
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem eins :
Das Ubuntu 24.04 ist am laufen per Usb-Stick . Man ist als irgend ein Benutzer angemeldet .
Startend man den Nautilus sind alle Laufwerke entweder nicht sichtbar oder wenn man sie angezeigt bekommt und diese Aufrufen möchte erhält man die Fehlermeldung “ man habe nicht die nötigen Rechte dazu !“ beim Live Session User funktioniert der Zugriff aber meistens . Egal ob dieser über „users-admin “ dann gelöst wird oder auch belassen wird . Ich möchte diesen aber gerne Belassen und habe bei meinen verschiedenen Versuchen diesen auch ein paar mal wie in der Anleitung beschrieben gelöscht . Eins Zwei mal hatte ich das Glück das nach dem Löschen des Live Session Users dann ein anderer Benutzer auf „usbdata“ zugreifen konnte . Als dann aber alles was ich wollte installiert war waren auch die Laufwerke wieder weg!
Wenn man die Laufwerke sehen kann und die Einstellungen aufruft bekommt man dieses im Bild Einstellungen zu sehen .
Ich habe diese Erstellten Usb-Sticks mit drei verschiedenen Laptops immer wieder
Überprüft und bin dennoch zum selben Ergebnis gekommen . Ich bin jedenfalls mit meinen Erfahrungen in Sachen Linux am Ende . Ich hoffe mir kann bitte jemand helfen .
Das kleinere Problem nervt ist aber annehmbar . Es geht darum ,das bei jedem Start / nach der Anmeldung eines Benutzers immer wieder das Willkommens Menü angezeigt wird . Das muss doch abschaltbar sein ?
Für Euren Hilfen sage ich schon mal Danke !!!
hier die Bilder
Hallo Script,
ich wollte mir einen Usb-Stick mit einem mobilen Ubuntu 24.04 mit der Anleitung erstellen
nach welcher Anleitung?
MfG
Jürgen
Hallo script,
Dies Usb-Sticks erstelle ich mir bei jeder neuen Version von Ubuntu . Also nicht das erste mal ! Bisher hat es auch immer funktioniert .
Sie wollen jetzt aber kein Livemedium erstellen, sondern ein Linux-to-go!
Wenn Sie dafür einen Sudo-Benutzer eingerichtet haben, soll der Live-session-user gelöscht werden.
Klicken Sie auf Live session user und dann auf Löschen. Klicken Sie bei der Frage, was mit den Daten geschehen soll, auf Dateien löschen.
Dann gibt es auch Ihr schwer nachvollziehbares Durcheinander nicht:
Man ist als irgend ein Benutzer angemeldet …
???
dann ein anderer Benutzer …
???
Ein zusätzliches Passwort ist optional, aber der Live-session-user ist dann raus.
Beachten Sie allerdings, dass der Schutz nur für den persönlichen Ordner des mobilen Ubuntu-Systems gilt. Alle Daten auf der Partition „usbdata“ sind nach wie vor sowohl über Linux als auch über Windows ohne Passwortschutz abrufbar. Das ist auch beabsichtigt, damit Sie darüber leicht Daten zwischen verschiedenen Systemen teilen können.
Sie als sudo-User, nicht als „irgend ein Benutzer“.
MfG
Li
Hallo
@ Jürgen , es handelt sich um die Ausgabe Nr. 02 | Februar 2023
@ Lippman
Ja bei diesem Usb-Stick handelt sich es um ein Linux-to-go !
„Wenn Sie dafür einen Sudo-Benutzer eingerichtet haben, soll der Live-session-user gelöscht werden. Dann gibt es auch Ihr schwer nachvollziehbares Durcheinander nicht: “
Ich finde es nicht als schwer nachvollziehbar ! Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und versuche es noch mal zu beschreiben .
Ja es sind zwei sudo Benutzer mit Passwörtern eingerichtet . Des halb habe ich auch geschrieben :
„Man ist als irgend ein Benutzer angemeldet …“
Denn der Fehler tritt bei jedem Benutzer auf , auch wenn der Live-session-user entfernt wurde !
Warum ist dann der Live-session-user raus ?
Meiner Erfahrung nach ist , dass wenn der Live-session -user nicht gelöscht wurde , wird dieser wie beim Livemedium zu erst geladen und läuft dann auch als Livemedium . Meldet man den Live-session-user ab bekommt man dann die weiteren angelegten Benutzer angezeigt und kann sich als diese anmelden . Das Ubuntu läuft dann genauso wie normal mit diesem Benutzer !
„Beachten Sie allerdings, dass der Schutz nur für den persönlichen Ordner des mobilen Ubuntu-Systems gilt.
“
Da gebe ich Ihnen Recht , daß funktioniert ja auch !
Alle Daten auf der Partition „usbdata“ sind nach wie vor sowohl über Linux als auch über Windows ohne Passwortschutz abrufbar. Das ist auch beabsichtigt, damit Sie darüber leicht Daten zwischen verschiedenen Systemen teilen können.
So sollte es auch sein ! Und das ist mir auch klar . Aber der Fehler ist , dass ich entweder das Laufwerk „usbdata “ nicht angezeigt bekomme oder der Fehler im Bild „das ich nicht die Berechtigung für den Zugriff habe “
Usbdata ist öffentlich und von allen Betriebssystemen eigentlich aufrufbar!
Mit freundlichen Grüßen Script
Hallo Script,
Ja es sind zwei sudo Benutzer mit Passwörtern eingerichtet . Des halb habe ich auch geschrieben :
„Man ist als irgend ein Benutzer angemeldet …“
Jetzt sind es also zwei Sudo-Benutzer? Dann ist der zweite aber nicht „irgend ein Benutzer“.
Die meisten Mißverständnisse hier entstehen durch ungenaue Beschreibungen.
Wer ist denn der andere Sudoer, ein Familienmitglied? Oder Sie selber?
Erstellen Sie für jeden Sudo-Benutzer ein eigenes Linux-to-go. Dann gibt es diese Probleme wahrscheinlich nicht.
MfG
Li