Sehr geehrter Herr Lippmann,
erneut vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich bin genau so vorgegangen und habe die 3 Befehle ordnungsgemäß eingegeben.
Es kam die Meldung, konnte nicht entfernt werden, Datei nicht leer. Ich habe das Terminal beendet und stellte danach fest, dass mein Desktop völlig leer war. Es waren nur noch die Anwendungen-Icons seitlich vorhanden. Meine auf dem Bildschirm abgelegten Dateien sind alle weg. Ich kann aber sagen, dass ich alle Dateien und Ordner mit meinen Daten und meine E-Mails-Nachrichten auf externen Festplatten abgelegt habe. Somit kann ich über diese Platten die Daten wieder holen, wenn erforderlich. Ich speichere grundsätzlich jegliche Dokumente usw. sofort nach Fertigstellung auf meinen externen Platten ab. Um nun aber wieder meine Daten auf dem Rechner herzustellen, mache ich eine Rücksicherung. Es scheint gut zu laufen, da bereits wieder die ersten Dateien auf meine Bildschirm erscheinen.
Gerne hätte ich Ihnen erneut Bildschirmausdrucke gesendet die zeigen dass meine Terminal-Eingaben ok waren. Leider war dies nach diesem Versuch nicht mehr möglich, da alle Daten weg waren.
Diese Mail schreibe ich Ihnen daher von meinem zweiten Linux-Rechner, der noch mit 20.04 LTS arbeitet. Auch hier wollte ich in der Vergangenheit diesen über ein Update/Upgrade auf 22.04 LTS umstellen. Die Umstellung war zwar erfolgt, aber danach war kein Netzwerk mehr vorhanden. Ich habe dann Linux 20.04 von einer CD bzw. Stick den ich als Reserve angefertigt habe neu installiert. Danach war alles wieder ok.Auch dort konnte ich Daten wieder zurück sicheern. Gerne würde ich auch diesen ersten Rechner auf 22.04 und ggf. auf 24.04 umstellen. Ich habe aber Bedenken, dass mir dann evtl. wieder so etwas passieren könnte. Es kommt ja immer die Meldung dass eine Umstellung auf eine neuere Version möglich wäre. Ich werde es mir noch überlegen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
J.W aus G.
28.12.2024
Hallo Herr Wehrle,
schreiben Sie doch bitte immer dort weiter, wo Sie mit Ihrem Thema begonnen haben.
Wenn ein Upgrade auf die Version 22.04 oder 24.04 nicht möglich ist oder Ihnen zu riskant erscheint, installieren Sie neu. Ihre persönlichen Daten (Dokumente, Bilder etc. …) sind ja gesichert und wiederherstellbar. Eine Neuinstallation ist sowieso die sauberste Methode!
Auch dieser Weg ist im Linux-Insider genau beschrieben.
MfG
Li
Hallo Herr Wehrle,
zum „leeren“ Schreibtisch:
Es gibt in Ubuntu mehrere Arbeitsflächen. Wenn Sie bisher immer nur eine benutzt haben, sind die anderen leer. Es kann also sein, dass Sie versehentlich auf eine leere Arbeitsfläche umgeschaltet haben:
https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/shell-workspaces.html.de
Drücken Sie mal die linke „Windows-Taste“ + D, um auf den Schreibtisch zu kommen. Sie sollten dann kein laufendes Programm sehen. Dann drücken Sie die linke „Windows-Taste“ erneut. Dann sollten Sie am rechten Rand des Bildschirms einen ganz kleinen Teil der nächsten Arbeitsfläche sehen. Wenn Sie den Mauszeiger darauf halten, sehen Sie die neue Arbeitsfläche verkleinert. Ist da der bisherige Schreibtisch zu sehen?
VG
noha
29.12.2024 22:34