Sehr geehrte Redaktion,
im Windows-Handbuch / Nov. 2024 wird u.a. die Deinstallationsmöglichkeit des Browsers Edge über die Windows-Einstellungen beschrieben ( Einstellungen>Apps>Installierte Apps >Klick auf Deinstallieren). Bei meinem Notebook hat dieses Vorgehen funktioniert, beim Desktop-PC leider nicht. Hier bleibt „Deinstallation“ ausgegraut.
Beide PC haben die gleiche Windows-Version ( Windows 10, Professional, 22H2) einschl. aktueller Updates.
Über den Revo-Uninstaller erhalte ich die „Warnung“: Removing this produkt may cause some Windows features or other software to not work properly. Deshalb möchte ich diesen Weg nicht gehen.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Ergänzung – Edge im Task-Manager
Sollten Sie trotz meiner Bedenken Edge wirklich deinstallieren wollen, dann müssen Sie im Task-Manager vorher alle Edge-Prozesse beenden.
Siehe Anhang. Auch im Register Autostart darf Edge nicht eingetragen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo alamogordo,
versuchen Sie es nach dieser Anleitung:
Microsoft Edge nervt – so deinstallieren Sie den Browser
https://www.pcwelt.de/?p=1190919
Der Weg führt über die Registry. Da müssen Sie vorsichtig sein und gut aufpassen!
MfG
Li
Liebe/r User*in,
Windows-Handbuch
Sie beziehen sich auf den Artikel „Endlich möglich: Edge und Bing kinderleicht entfernen wie jedes andere Programm auch“ News & Trends, Ausgabe November 2024, Seite, Seite 7.
Wenn es bei Ihnen nicht klappt, dann lesen Sie diesen Artikel: „Edge-Browser deinstallieren“ – Ausgabe August 2024, E130/1.
Inhaltsverzeichnis
Das ist vor dem Entfernen von Edge wichtig E 130/3
Edge optisch von Ihrer Oberfläche entfernen E 130/4
Edge deaktivieren, um Ihren PC zu entlasten E 130/5
Machen Sie im Handumdrehen einen anderen Browser zum Standard-Browser E 130/7
Edge vollständig von der Festplatte putzen E 130/9
Die Rettung im Notfall: In nur 3 Schritten erhalten Sie Edge über den Microsoft Store jederzeit zurück E 130/11
PowerShell
Wenn Sie mit den Anleitungen von PC-Welt / Windows-Handbuch nicht klar kommen, dann versuchen Sie es mit PowerShell.
Schritt 1: Starten Sie PowerShell als Administrator.
Schritt 2: Tippen Sie folgenden Befehl ein:
Get-AppxPackage *MicrosoftEdge* | Remove-AppxPackage
Schritt 3: Drücken Sie die Enter-Taste.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Sehr geehrter Herr Lippmann, hallo Herr Schreiber,
vielen Dank für Ihre schnellen Hinweise.
Ich habe den Weg über die Registry gewählt und die vorgesehenen Schritte durchgeführt. Nach Neustart war „Deinstallieren“ auch nicht mehr ausgegraut. Allerdings komme ich nicht zum Ziel:
Nach Klick darauf erscheint der übliche Hinweis zur Deinstallation ( Diese App und alle….. ), dann Klick auf die Schaltfläche Deinstallieren, es erscheint die Abfrage der Benutzersteuerung ( Möchten Sie zulassen…), aber ein Klick auf Ja oder auf Nein führt nicht zur Deinstallation, stattdessen lande ich wieder bei „App und Features“ und Microsoft Edge (Ändern | Deinstallieren), das Spiel beginnt wieder von vorn. Was habe ich falsch gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Ich habe nun den von Herrn Schreiner ( bitte vielmals um Entschuldigung für die unkorrekte Namensschreibung in meiner o.a. Antwort ) alternativ vorgeschlagenen Weg über die PowerShell ausprobiert, leider hat das auch nicht zum Ziel geführt ( s. Anhang). Irgendwo ist bei meinem Rechner wohl ein Sw-Fehler versteckt.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Lieber User,
Sie haben PowerShell nicht als Administrator gestartet !!
Kopieren Sie dann den Befehl und fügen Sie ihn in PowerShell ein.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Herr Schreiner,
man sollte einfach sorgfältig sein…
LG
alamogordo
Hallo Herr Schreiner,
leider führt auch der „Administrator“ nicht zum Ziel…
MfG
alamogordo
Hallo alamogordo,
Microsoft Edge deinstallieren: in Taskleiste, Startmenü und Desktop
-
Öffnen Sie dafür den Explorer über die Tastenkombination [Windows] + [E].
-
Navigieren Sie zum Ordner „C:\Programme (x86)\Microsoft\Edge\Application“, indem Sie diesen Dateipfad oben in der Adresszeile einfügen.
-
Öffnen Sie den Ordner mit der größten Zahl durch einen Doppelklick und anschließend den Unterordner „Installer“.
-
Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich. Wählen Sie den Punkt „Power-Shell-Fenster hier öffnen“ aus.
-
In der PowerShell tragen Sie folgenden Befehl ein: „.\setup.exe -uninstall -system-level -verbose-logging -force-uninstall“. Bestätigen Sie mit [Enter].
-
Klicken Sie zum Schluss auf „Ja“, um den Vorgang abzuschließen.
https://praxistipps.chip.de/microsoft-edge-deinstallieren-geht-das_42557
Beachten Sie jedoch, dass dies zu Problemen führen kann, da Edge tief in das Betriebssystem integriert ist.
Ich verstehhe auch nicht ganz, warum Sie Edge komplett entfernen wollen. Wenn Sie einen anderen Browser zum Standard machen, reicht es doch!?
MfG
Li
Lieber User,
bevor Sie loslegen, erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt?
Haben Sie alle Windows 10-Updates installiert? – Aktuelle Version ist: 22H2 (Build 19045.5247)
Haben Sie, wie in der Fehlermeldung aufgeführt, die Ereignisanzeige geprüft?
Haben Sie Optimierungstools von Dritthersteller auf Ihrem PC installiert? – Wenn ja, setzen Sie alles auf die Grundeinstellungen zurück. Dann Deinstallieren Sie das/die Tools – sie sind überflüssig.
Haben Sie Virenschutzprogramme von Dritthersteller installiert? – Wenn ja, setzen Sie alles auf die Grundeinstellungen zurück. Dann Deinstallieren das Programm. Nach einem Neustart aktiviert sich der Windows-Defender automatisch.
Haben Sie genau diese Registry- Schritte durchgeführt? – Tippen Sie regedit in das Suchfeld der Taskleiste und klicken Sie auf den Treffer „Registrierungs-Editor“. Hangeln Sie sich durch zu dem Ordner„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Microsoft Edge“ und klicken Sie dort in der rechten Fensterhälfte auf den Eintrag„NoRemove“. Dann führen Sie einen Neustart durch.
Prüfen Sie Ihren PC mit SFC und anschließend mit DISM-Befehle:
Verwenden der Systemdateiprüfung in Windows – Microsoft-Support
Beachten Sie auch die beiden Fehlercodes in der Fehlermeldung von PowerShell. Suchen Sie Lösungen für die Fehlercodes im Internet.
Haben Sie den Artikel im Windows-Handbuch „Edge-Browser deinstallieren“ – Ausgabe August 2024, E130/1 durchgearbeitet?
Prüfen Sie den Zuverlässigkeitsverlauf.
Wiederholen Sie den PowerShell-Befehl.
Hinweis: Microsoft Edge ist der von Microsoft empfohlene Webbrowser und der Standardwebbrowser für Windows. Da Windows Anwendungen unterstützt, die auf der Webplattform basieren, ist der Standardwebbrowser eine wesentliche Komponente des Betriebssystems und und sollte nach meiner Meinung nur im Notfall deinstalliert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Sehr geehrter Herr Lippmann, sehr geehrter Herr Schreiner,
zunächst vielen Dank für Ihre geduldige und ausführliche Unterstützung. Den Grund, warum ich an einer Problemlösung so interessiert war, finden Sie am Anfang meiner Frage: Beim Notebook hat es problemlos funktioniert, warum nicht beim Desktop-PC. Das wollte ich gerne (mit Ihrer geschätzten Hilfe) herausfinden. Daher ist eine Lösung nicht von elementarer Bedeutung, Ihr Vorschlag, einen anderen Browser zum Standard zu machen, ist daher auch mehr als sinnvoll ( ich nutze eigentlich auch nur Firefox ). Es war halt…siehe oben.
Da dieser PC außerdem nicht Windows-11 tauglich ist, muß ich 2025 da ohnehin neu aufsetzen ( und mit dem alten PC kann ich ja dann Ihre letzten Hinweise mit „learning by doing“ gefahrlos ausprobieren ).
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2025.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo