Guten Tag in der Community,
als neuer user von Linux habe ich gleich mal eine essentielle Frage an alle Wissenden:
Bei einem alten apple PC von 2012 (laut info apple ser.nr.) habe ich das neue Linux 24.04 LTS installiert – mittels CD von Euch. Dies funktionierte anfangs etwas holprig, jedoch konnte ich auch die verschlüsselte Festplatte des apple´s mittels Partitionierung „knacken“ und mit einem USB stick (habe die Dateien der CD kopiert) ließ sich schließlich alles bestens installieren, einschl. internet Anschluß, welcher bestens funktionierte.
Bis zu dem Zeitpunkt, als die Installation mich fragte, ob ich das Programm mit login Daten sichern möchte – dies wollte ich – leider.
Es wurde alles installiert und dann wollte ich neu anmelden/einsteigen – Fehlanzeige!!
Das System nimmt meine Anmeldedaten nicht (ich habe die jeweiligen Namen notiert, damit nichts falsches eingegeben wird), sondern kommt immer wieder zum Anmeldefenster zurück, mit dem hinweis „das hat nicht funktioniert, versuchen Sie es erneut“.
Auch eine Neuinstallation über die CD ist nicht möglich (schon versucht), da ich bei der Installation den Punkt „Festplatte löschen und Ubuntu installieren“ – mit allen verfügbaren Zusatzpaketen – aktiviert habe.
Daraufhin bin ich nach Anleitung ins Menue und habe dort -wahrscheinlich – das root password geändert, was jedoch nichts nutzte.
Im grub> hatte ich dann plötzlich eine Zeile „Pauli login“, wobei ich den Namen zwar eingegeben hatte, die Anzeige jedoch „ungültige Zeichen“ o.ä. anzeigte – wußte nicht, daß dies irgendwo angenommen wurde, zumal ja auch kein password dafür existiert.
Meine Frage nun:
Wie kann ich die ganzen Daten der Anmeldung eliminieren, bzw. diese umgehen, so daß der PC in Ubuntu einfach hochfährt – ohne Anmeldung. Alles andere funktionierte bestens – vorher.
Nur anmelden kann ich mich nicht mehr ….
Besten Dank im Voraus an diejenigen, welche sich damit auseinandersetzen.
Pauli
0033
schon sehr ärgerlich, dass Sie das übersehen haben und Ihre „eigene“ lange Antwort dann umsonst war! Würde mich auch ärgern!!
Hallo Pauli,
die Tastatur-Layouts beim Mac variieren offenbar ziemlich, auch die Bezeichnungen und Tastenkombinationen.
Zum Beispiel: Aufruf des Bootmenüs:
Sie schreiben: Strg + C. Damit hat die Erstinstallation von Ubuntu bei Ihnen funktioniert. Beim zweitenmal dann nicht mehr.
Herr Kleemann schreibt: C bzw. Alt
Internet sagt: Option bzw. Alt (bei Altgeräten) ohne C
Evtl. müssen Sie bei Ihrem Gerät für die Software-Restore-DVD mit den Tastenkombis etwas experimentieren. Oder Sie schauen ins Benutzerhandbuch, wenn Sie es noch haben bzw. finden.
Hier nochmal eine andere visuelle Darstellung einer Apple Tastatur mit USB-Kabel::
. __________________________________________________
| Esc | F1 | F2 | F3 | F4 | F5 | F6 | F7 | F8 | F9 | F10 | F11 | F12 |
|——————————————————————-|
| ~ ` | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | – _ | = + | Delete |
| Tab | Q | W | E | R | T | Y | U | I | O | P | [ { | ] } | \ |
| Caps Lock | A | S | D | F | G | H | J | K | L | ; : | ‚ “ | Enter |
| Shift | Z | X | C | V | B | N | M | , < | . > | / ? | Shift |
| Control | Option (⌥ Alt) | Command (⌘) | Spacebar | Command (⌘) | Option (⌥ Alt) | Control |
|___________________________________________________________________|
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.