Es passiert in WordPad-Dateien aber auch beim Schreiben von Texten in E-Mails, besonders wenn schon ein
längerer Text geschrieben wurde . Sehe ich einen Buchstaben, der von mir in einem Wort falsch geschrieben
war, so versuche ich das natürlich zu korrigieren, indem ich den Cursor an diese Stelle setze, den
Buchstaben lösche und durch den richtigen ersetze. Normalerweise gelingt das. Aber ab u. zu passiert es, dass
ich zwar den falschen durch den richtigen Buchstaben ersetzen kann, aber gleichzeitig wird der nächste
rechtsstehende Buchstabe, der mit der Korrektur eigentlich nichts zu tun hat, automatisch gelöscht. Daran ändert
sich dann nichts. Bei jedem neu eingetippten Buchstaben wird weiterhin der nächste rechtsstehende gelöscht.
Auch durch Einschieben von Leerzeichen lässt sich dieser Spuk nicht beenden. Erst durch Abspeichern und neu
Starten der Datei kann man normale Verhältnisse wieder herstellen.
Wer weiß eine Erklärung für diese Erscheinung?
Hallo brinell,
diesen Spuk kann mit der Taste „Einfg“ ein- und ausschalten. Die Taste schaltet zwischen einfügen und überschreiben um. Diese Funktion wird von nahezu allen Programmen beachtet.
VG
noha
08.12.2024 22:33
Danke noha für die Antwort,
muss leider nochmal zurückfragen.
Mit der Taste Einfg meinst Du sicher die Taste auf der PC -Tastatur u. nicht den
Eintrag „Einfügen “ im Kontextmenü der Maus.
Hab es mit der Taste „einfg“ auf der PC-Tastatur versucht, aber keinerlei Reaktion
feststellen können. Woran kann das liegen?
Übrigens, dieser Taste hatte ich bisher keinerlei Bedeutung zugemessen, nicht mal
ihre Existenz wahrgenommen. Bin eben noch ein Greenhorn.
MfG
brinell
Hallo brinell,
die „Einfg“-Taste, auch als „Insert“-Taste bekannt, befindet sich auf einer Standardtastatur normalerweise in der rechten oberen Ecke der Tastatur. Sie ist oft in der Nähe der „Entf“- (Delete)-Taste und der Pfeiltasten positioniert. Auf einer Standard-QWERTZ-Tastatur befindet sie sich meist über den Pfeiltasten oder in der Nähe des Nummernblocks.
Wenn du eine Laptop-Tastatur verwendest, kann die Position der „Einfg“-Taste variieren. Oft ist sie als Zweitfunktion auf einer anderen Taste untergebracht und kann in Kombination mit der „Fn“-Taste (Funktionstaste) aktiviert werden.
MfG
Li
Nachtrag:
Hier noch ein anderes Bild mit der Einf-Taste, s. Anhang
MfG
Li