Hallo Gemeinde, hallo Li,

mein Problemchen von Gestern hat sich ja dank der Geduld von Li fast wie von Zauberhand gelöst, ganz besonderen Dank von mir an Li. Aber ein Leben ohne Problemchen und Herausforderungen wäre doch langweilig, darum habe ich mir glatt eine neue Bastelidee zugelegt.

Da mein alter Aspiere ja nun ein trockenes und warmes Plätzchen in der Wohnung meiner alten Dame gefunden hat, er hat dort sogar einen alten HP Laser Drucker von meinem vor über drei Jahren verstorbenen alten Herren als Spielkameraden gefunden, habe ich mir für die Arbeit ein neues, altes refreshed Notebook zugelegt. Für 209 Euronen ist das 15 Zoll Kerlchen ein echtes Schnäppchen. Direkt aus 1x 8 GB DDR4 RAM 16 GB DDR4 RAM gemacht, aus einem 256 GB M.2 SSD Systemlaufwerk ein 1 TB M.2 SSD Systemlaufwerk gemacht und als Datenhafen eine zusätzliche 1 TB SSD verbaut, rennt das Kerlchen unter Windoof 11 Professional wie ein kleines Wiesel. Wenn ich wieder einen Job habe werde ich dem kleinen Sturmwind, es ist ja schließlich ein Hyrican Notebook N350TW 15,6 Zoll Full HD Laptop mit Intel Core i5-8500T (8. Gen) noch 2×16 GB DDR4 RAM spendieren, dann hat er sein Maximum.

Und nun mein Problemchen…
Da der kleine Rechenknecht ja ausschließlich für die Arbeit und ggf. für Urlaubsreisen gedacht ist, bin ich ja eigentlich allein mit Windoof 11 Pro für einige Zeit bestens gerüstet. Aber ich habe ja dank der Art und Weise wie Redmont mit seinen IT Leibeigenen umgeht, bei Ubuntu Linux Blut geleckt. Und somit besteht natürlich der Wunsch neben dem 11er Windoof auch ein vollumfängliches und sicher laufendes Ubuntu zu packen, so das ich mich auf Arbeit immer wenn ich Zeit, Lust und sonstige Muse habe in die Welt des kleinen Pinguin und der hübschen Krone einarbeiten kann. Nun habe ich mich dank meiner längeren Start- bzw. Installationsproblemchen schon ziemlich tief im Internet durch unzählige Foren und sonstige Websites gebuddelt und mit jedem neuen Post den ich gelesen habe war ich nur noch mehr verwirrt. Und wenn ich meine bisherigen Aktivitäten in diesem Themenbereich betrachte erscheint mir meine Befürchtung das ich nicht wirklich viel Zeit brauche bevor ich mein Windoof 11 geschossen, meine M.2 SSD zerstört (es wäre nicht die Erste in Verbindung mit Ubuntu) und mein altes, greises Haupt mit einer weitern Zahl grauer Haare bestückt habe garnicht mal so abwegig.
Ich brauche also Hilfe um mein Ubuntu sicher und sauber neben mein Windows zu parken, so das beide friedlich und ohne gegenseitige Nickeligkeiten koexistieren können.

Mein Systemlaufwerk ist wie gesagt eine 1 TB, oder 931 GB M.2 SSD. Diese wurde von Windws 11 Pro bei der Installation wie folgt Partitioniert:
Partition 1 = 100 MB, ich denke mal dass da die Bootinformationen von Windows drin sind, analog zum Linux
Partition 2 = 16 MB, ich habe ja so gar keine Ahnung welche Aufgabe die haben soll
Partition 3 = der Rest der Platte, also 698,63 GB, von denen 232,77 GB momentan mit Windoof belegt sind.

Die Zweite Platte ist mit 2 Partitionen á 465 GB für Daten u.ä. gedacht.

Völlig neu war für mich das neue UEFI, welches ja kein BIOS/UEFI mehr ist, sondern only one UEFI. Immerhin habe ich wenigstens im Internet einen Weg gefunden wie man in das Dingens rein kommt, denn mit F2, F8 oder Del ist da ja nichts mehr. Von innen hat es aber noch eine gewisse ähnlichkeit mit dem alten BIOS. siehe das Bild

Es wäre also schön wenn jemand für mich eine für Linux Jünger (auch wenn diese Jünger schon „etwas“ älter sind ) verständliche Anleitung hat mit der ich alle Klippen, Fallen und Untiefen solch einer Parallel Installation ohne Harakiri und andere Selbstmordversuche umschiffen kann.

Ich bedanke mich aufrichtig bei jedem der sich bis zu dieser Stelle durch meinen Schreibausfluss durchgeackert hat und verbleibe mit besten Grüßen

Euer oller Balu, der aus dem Osten kommt und im Westen lebt.  😅

Beantwortete Frage von Lippmann November 28, 2024