Während der Brother DCP 1510 problemlos ging, weigert sich der HP MFP 135 bis jetzt dauerhaft.
Hallo cwfrieder,
weigert sich der HP MFP 135 bis jetzt dauerhaft.
Das sagt ja nichts aus über Ihre Versuche.
Die Treiber für HP-Drucker sind zum Glück im System schon integriert. Sie brauchen aber noch die HP Toolbox, die sich über Ubuntu Software installieren lässt. Nach der Installation starten Sie die Toolbox mit dem Befehl hp-setup über das Terminal, um den Drucker/Scanner zu konfigurieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/
MfG
Li
Nachfrage:
Was ist aus Ihrem Tastatur-Problem geworden?
Wenn Fragen erledigt sind, sollen sie auch ordentlich abgeschlossen werden.
Li
Hallo Herr Lippmann, danke für Ihre Information, die für mich wirklich wichtig ist. Der HP-Drucker und mein Problem sind 30 km von mir entfernt (Tochter), die auf Linux umstellen will. Ich hatte gestern und heute viel zu tun und konnte das Problem noch nicht angehen, weil wir Enkelbetreuung übernommen haben. Mit der direkten Befehlseingabe muss ich mich noch beschäftigen.
Das Tastaturproblem ist zwar lästig, aber eine usb-Tastatur hilft erst mal. Ich tippe fast auf Hardwarefehler, denn ich Habe die Tastaturtests mehrfach durchgeführt —das Ergebnis ist immer schweiz. Habe alle schweizer und auch die engl. Variante(n) nacheinander ausprobiert. Drei Probleme blieben bei allen Varianten gleich: Shift-Taste geht nicht, AltGr wirkt nicht und das @ ist weder auf q ode 2 noch sonst zu finden (weil die 3. Tastaturebene nicht geht). In den veschiedenen Varianten traten dann noch verschiedene Abweichungen auf oder nicht, wie z und y vertauscht, Umlaute anders Sonderzeichen u.ä. Ich hoffe das meine zwei Probleme, insbesondere das Druckerprobem, bald gelöst sind und bin weiter an fachkundigen Rat interessiert und bin sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen aus Jena
cwfrieder.
Zu Ihrer Tastatur-Frage habe ich dort weitergeschrieben.
MfG
Li
Werter Herr Lippmann, ja danke, es wird ein Hardwarefehler sei. Das Notebook ist ja schon sehr alt (15 J).
Muss bald ein Neues her, oder auch nicht, Habe ja noch den DT und den meiner Frau.
An den Drucker komme ich am Mi. und denke dass Ihr Rat mit dem HP-Tool klappt. Ansonsten stelle ich die Frage wieder.
Bis Mi oder Do und hoffe auf Erfolgsmeldung.
MfG
cwfrieder