Guten Tag,
ich habe mehrere PCs und Laptops in meinem Netzwerk. Die Computer sehen sich.
- Wenn ich mich von meinem Laptop aus auf den HauptPC verbinden will, sehe ich die „Netzwerkanmeldeinformationen“. Dort wird ein Kennwort verlangt – auf meinem HauptPC verwende ich aber eine PIN (die 4-stellige Nummer) zum Anmelden. Ich habe gar kein Passwort.
- Ich habe auf dem Laptop ein admin-Konto, von dem ich natürlich Name und Passwort habe. Anmelden auf dem Laptop ist korrekt möglich. Gebe ich diese Informationen jedoch auf einem anderen Rechner ein um mich mit dem Laptop zu verbinden, geht das nicht („Benutzername oder Kennwort falsch“ ).
Wie hängt das alles zusammen? Warum kann ich mich lokal anmelden, aber nicht remote?
Freundliche Grüße
PC Rookie
Hallo PC Rookie,
der von Jürgen genannte Link ist zwar für Windows 11 aber er behandelt ein ganz anderes Thema. Dort geht es um das WLAN-Passwort. Sie haben aber ein anderes Problem: Sie benötigen das Windows-Passwort. Das gibt es in jedem Fall auf dem Rechner. Wenn Sie sich immer mit der PIN anmelden, haben Sie evtl. das Passwort vergessen. Es ist das Passwort Ihres Microsoft-Kontos. Das haben Sie irgendwann einmal gesetzt und die 3 Fragen zur Wiederherstellung beantwortet.
Zum Herstellen der Verbindung können Sie als Benutzername wahlweise
* die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung bei Microsoft verwenden. Beispiel noha9876@gmx.de
oder
* den abgekürzten Namen, der im Verzeichnis C:\Benutzer zu sehen ist. Beispiel noha9, was natürlich bequemer ist.
und das oben erwähnte Microsoft-Passwort.
Alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzernamen können Sie in der Kommandoeingabe (cmd.exe) mit
net.exe users
anzeigen lassen.
VG
noha
28.11.2024 22:10
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo PC Rookie,
Vielleicht hilft dieser Link https://tecnobits.com/de/So-finden-Sie-Netzwerkanmeldeinformationen-in-Windows-11/ zu Punkt 1.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
nein, leider nicht. Keine der Optionen funktioniert, und zwar weil mein Bildschirm jeweils anders aussieht. Die angegebenen Menüpunkte habe ich nicht. Der Artikel ist von 2024, ich denke mal., der ist nicht für Windows 11.
Hallo PC Rookie,
ich habe zur Zeit kein Windows 11 um den Artikel zu prüfen, ich hallte aber den Hinweis von Ihnen das es sich nicht um Windows 11 aus dem jetzigen Jahr handelt für unwarscheinlich.
Vielleicht meldet sich noch ein anderer Leser hier im Forum
MfG
Jürgen
Vielleicht meldet sich noch ein anderer Leser hier im Forum
Das wäre in jedem Fall besser, wenn man kein Windows 11 (und auch kein Ubuntu) hat. Sonst müssen „die anderen“ nur ausbügeln …
@noha Vielen Dank für diesen Hinweis.
Es ist mir aber trotzdem nicht ganz eingängig.
- auf meinem Laptop habe ich ein-Admin Konto, in das ich mich lokal auf dem Laptop einloggen kann. Warum gehen diese Credentials nicht, wenn ich mich remote anmelden möchte?
- Im Verzeichnis C:\Benutzer sehe ich das Admin-Konto gar nicht. Dafür sehe ich Konten, mit denen ich mich gar nicht anmelden kann (werden in der Auswahlliste zum Anmelden nicht angezeigt).
LG Martin
Hallo Martin,
haben Sie Ihren Benutzernamen einmal geändert?
Mit so einer Änderung ändert sich der Benutzername unter C:\User\Benutzer nicht mit.
Haben Sie den Befehl von Noha
Alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzernamen können Sie in der Kommandoeingabe (cmd.exe) mit
net.exe users
anzeigen lassen.
Schauen Sie doch in alle unbekannten Benutzernamen nach ob Sie in irgend einem Benutzernamen z.B. unter Dokumente ihre Benutzerdaten wiederfinden.
Dann ist das vielleicht ihr Netzwerk Benutzername.
MfG
Jürgen
Natürlich habe ich diese Liste anzeigen lassen. Auf dem Laptop sehe ich dort die Einträge von C:\Benutzer sowie einige Accounts, die wohl nur vom System verwendet werden. Ein Eintrag heißt dort „Administrator“, beim Anmelden muss man aber „Admin“ verwenden. Scheint nicht so ganz eins-zu-eins zu sein.
Z.B. der Admin-Account. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, kann ich mich auf dem Laptop problemlos anmelden, remote aber nicht. Weder mit „admin“, noch mit „Administrator“. Die Credentials sind also offensichtlich richtig, aber warum geht das remote nicht?
Von welcher Windows Version sprechen Sie?
Eine Normale Anmeldung findet mit einem Benutzerkonto mit administrativen Rechten statt. Diese administrativen Rechte werden im Bedarfsfall vom System angefordert und dann von Ihnen bestätigt wenn Sie es zulassen möchten.
Nicht als Administrator!!
Ein Administrator würde immer mit vollen Rechten unterwegs sein und kann das System beschädigten.
Nun wissen Sie immer noch nicht wie Ihr Benutzername unter C:\Benutzer heißt.
MfG
Jürgen
ICh spreche von Wndows 11 Professional.
Nochmal die Frage:
- Warum kann ich die Credentials, die ich zur Anmeldung auf meinem Laptop nehmen kann, nicht auch bei einer ANmeldung via eines anderen Rechners nehmen?
Nun wissen Sie immer noch nicht wie Ihr Benutzername unter C:\Benutzer heißt.
Nun wissen Sie immer noch nicht wie Ihr Benutzername unter C:\Benutzer heißt.
Doch, weiß ich. „Administrator“. Bei der Anmeldung heißt es dann „Admin“. OK, von mir aus, remote geht Beides nicht.
Doch, weiß ich. „Administrator“
Dann haben Sie unter C:\users\Administrator\Dokumente Ihre gespeicherten Dokumente gefunden?
Hallo Martin,
in Windows 10 und neuer gibt es rund 40 vorinstallierte Konten (=Benutzer), die hauptsächlich nur für Dienste existieren und nicht bei
net.exe users
angezeigt werden.
Das Konto Administrator ist ebenfalls vorinstalliert aber deaktiviert, weil es normalerweise nicht benutzt werden muss. Wenn daran jemand etwas ändert, muss er die Risiken und Nebenwirkungen kennen.
Einen Benutzer namens Admin wurde von Ihnen oder einer anderen Person nach der Inbetriebnahme von Windows angelegt. Admin ist einfach ein Name wie Otto und Emma. Entsprechend sind Admin und Administrator ganz verschiedene Konten. Welche Privilegien der Benutzer Admin hat, wurde beim Einrichten festgelegt und ggf. später verändert.
Nun zu Ihrer Frage „Warum kann ich die Credentials, die ich zur Anmeldung auf meinem Laptop nehmen kann, nicht auch bei einer ANmeldung via eines anderen Rechners nehmen?“
Auf jedem Rechner sind alle Konten weltweit einzig. Einem Konto ist ein vom menschen lesbarer Name plus Passwort zugeordnet. Der Name wird u.a. als Verzeichnis in C:\Benutzer eingerichtet. Wenn Name plus Passwort auf zwei Rechnern gleich sind, können darüber einfach Daten ausgetauscht werden, was bei Windows Freigabe von Verzeichnissen und Dateien heißt.
Wenn es ein Konto bei Microsoft gibt und dieses auf einem Rechner eingerichtet wird, dann ist dies mit einem lokalen Konto verknüpft. Mit dem Kontonamen und dem dazu gehörenden Passwort kann man ebenfalls Daten austauschen, also die Freigabe verwenden. Zusätzlich kann man dieses Konto mit einem „Zertifikat“ versehen und dieses mit einem PIN schützen. Damit ist jedoch keine Nutzung einer Freigabe möglich, weil „Zertifikat“ und PIN nur auf genau einem Rechner existieren.
VG
noha
29.11.2024 21:40
Aaaaarrrrgggghhhh !!!!!
Also frage ich mal andersherum: Wie soll ich mehrere Rechner korrekt einrichten, damit die sich gegenseitig sehen und man auf die Freigaben EINFACH zugreifen kann?
Müssen dazu die Namen und Passworte überall identisch sein?
Hallo Martin,
wenn es einfach sein soll, müssen Namen und Passwörter überall identisch sein. Der Vorteil ist die Bequemlichkeit und das Risiko ist, dass ein Verschlüsselungstrojaner von einem Rechner aus auch Dateien auf den anderen Rechnern verschlüsseln kann.
Wenn man verschiedene Namen auf den Rechnern verwendet, muss man beim Aufbau der Verbindung zum anderen Rechner jeweils das dort vorhandene Paar von Namen und Passwort angeben. Das Paar von Namen und Passwort kann man speichern, so dass man es nur einmal angeben muss.
VG
noha
30.11.2024 00:37
Vielen Dank, Noha.
…. muss man beim Aufbau der Verbindung zum anderen Rechner jeweils das dort vorhandene Paar von Namen und Passwort angeben.
Nochmal, und ich schildere das jetzt zum vierten mal.
- Ich gebe Namen und Passwort (auf dem remote Rechner) an, wird als ungültig abgelehnt.
- Ich gebe den genau gleichen Namen und Passwort lokal ein: Anmeldung geht.
Das, und NUR DAS, ist das Problem. ICh komme wg. der nicht möglichen Anmeldung gar nicht dazu, irgendwelche Freigaben im Explorer zu sehen.
Eine Idee hätte ich noch: Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ein Konto nur lokal eingerichtet ist, und nicht mit einem Microsoft-Konto verbunden ist?
Hallo pcrockie,
Ich gebe Namen (Admin) und Passwort (auf dem remote Rechner) an, wird als ungültig abgelehnt.
Laut ihrer Aussage gibt es unter C:\Benutzer\….. kein Admin Konto.
im Verzeichnis C:\Benutzer sehe ich das Admin-Konto gar nicht. Dafür sehe ich Konten, mit denen ich mich gar nicht anmelden kann (werden in der Auswahlliste zum Anmelden nicht angezeigt).
Ich gebe den genau gleichen Namen (Admin) und Passwort lokal ein: Anmeldung geht.
Ich gebe nur ein Passwort ein, der Benutzername wird mir zur Auswahl, bei mehreren Benutzerkonten, vorgegeben vom System.
Ich habe Sie schon mehrfach gebeten unter C:\Benutzer\….. (Konten) nachzusehen in welchem Konto unter Dokumente der gleiche Inhalt ist wie der bei Ihnen im Datei-Explorer in dem Bibliothek Ordner Dokumente.
Diesen Kontonamen und Ihr Admin-Passwort versuchen Sie mal für die Remote Anmeldung.
MfG
Jürgen
Hallo Martin,
Sie schreiben: „Ich gebe Namen und Passwort (auf dem remote Rechner) an, wird als ungültig abgelehnt.“
Unter Windows kann man mit Bordmitteln entweder auf eine Freigabe eines anderen Rechner zugreifen oder auf den Bildschirm mit Remote Desktop. In beiden Fällen werden Benutzername und Passwort des entfernten Rechners verlangt – egal ob lokaler Benutzer oder Microsoft-Konto. Und das ist identisch mit dem Paar, wenn Sie zu dem Rechner gehen und sich dort lokal anmelden. Und, wie ich schon schrieb, geht die Kombination Microsoft-Konto und PIN nicht.
Was verstehen Sie unter „remote Rechner“?
VG
noha
01.12.2024 00:13