Hallo,
ich habe unter meinem alten Linux ein Backup erstellt das aber mit meiner neuen Installation von Timeshift und neuem letzten Linux nicht angezeigt wird.
Ich habe mit Terminal einen Auszug aller meiner Daten beigefügt.
Wie kann ich mein Backup wieder zurückspielen?
Hallo juliethotel,
Timeshift macht normalerweise ein Backup des Systems. Die persönlichen Ordner sind standardmäßig ausgeschlossen.
Es stellt einen früheren Systemzustand wieder her.
Das alte System wollen Sie doch im neuen nicht zurückhaben!
Timeshift ist also gedacht für die Wiederherstellung des Systems, von dem das Backup gemacht wurde.
Beispiel:
Timeshift hat gerade ein System-Backup von Ubuntu 22.04.5 gemacht. Ubuntu 22.04.5 geht plötzlich kaputt. Jetzt stellen Sie mithilfe des Timsshift-Backups Ihr Ubuntu 22.04.5 wieder her. Nun funktioniert Ubuntu 22-04-5 wieder wie vor dem Unfall.
Sie hätten wohl besser eine Datensicherung mit Deja Dup gemacht.
MfG
Li
Hallo juliethotel,
auf ihrer 5 Partition ist die Timshift Sicherung. nvme0n1p5 0 186,2G /run/timeshift/32991/backup
Timeshift legt die Daten in lesbarer Form ab. Deshalb können Sie Daten durch kopieren von dort in Ihr home Verzeichnis wieder herstellen.
Anders als Frau Lippmann sagt können Sie in einer Timeshift Sicherung, durch konfigurieren, auch Ihre persönlichen Daten mitgesichert haben. (186,2 GByte)
Nur das Betriebssystem Ubuntu hat ca. 18 GByte.
MfG
Jürgen
Anmerkung: bei einer Datensicherung mit Deja Dup werden die Daten in einer Datei komprimiert und sind somit nur durch Deja Dup wiederherstellbar.
Mir geht es vor allem um Thunderbird und Firefox. Ich möchte gerne die beiden wiederherstellen da ich sehr viel Anpassung in sie investiert habe. Ubuntu 22.04.5 oder ein älteres ist mir völlig egal da ich alle anderen Daten gesichert habe.
Dann richten Sie das Ziel der Datensicherung in Timeshift unter Einstellungen auf Partition 5, oder Partition 5 /run/timeshift/32991/backup
aus. Danach sollte Ihnen unter Wiederherstellung ihre alte Sicherung angezeigt werden.
MfG
Jürgen
ich habe unter meinem alten Linux ein Backup erstellt, das aber mit meiner neuen Installation von Timeshift und neuem letzten Linux nicht angezeigt wird.
Hallo Jürgen
Wie richte ich „in Timeshift unter Einstellungen auf Partition 5, oder Partition 5 /run/timeshift/32991/backup“ ein
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Auf der Registerkarte Einstellungen befinden sich fünf weitere Abschnitte mit Registerkarten: Typ, Standort, <Zeitplan, Benutzer und Filter.
Timeshift-Einstellungen
Typ – Wählen Sie diese Option aus, um Snapshots im RSYNC- oder BTRFS-Modus zu erstellen.
Speicherort – Wählen Sie den Speicherort aus, an dem Snapshots gespeichert werden sollen.
Zeitplan – Wählen Sie aus, wie oft Sie Snapshots erstellen möchten und wie viele von jeder Kategorie Sie behalten möchten.
Benutzer – Hier können Sie Sicherungen des Benutzer-Home-Verzeichnisses aktivieren, da diese standardmäßig deaktiviert sind.
Filter – Hier können Sie Dateien und Verzeichnisse auswählen, die von Snapshots ausgeschlossen werden sollen.
Quelle: https://de.linux-terminal.com/?p=4019
Ich habe zur Zeit kein Ubuntu um es Dir genau zu zeigen.
Du kannst mir aber ein Bild von Deinem Punkt Speicherort zeigen.
MfG Jürgen
Das geht auch kürzer.
Medium anschließen, auf dem sich die Sicherung befindet.
(Ist das immer noch ein USB-Stick wie im Juli 2024?)
- Wiederherstellung aus einem Snapshot:
- Timeshift starten und „Wiederherstellen“ auswählen.
- Gewünschten Snapshot auswählen und die Wiederherstellung bestätigen.
Timeshift verwendet den integrierten Dateimanager von Ubuntu, um Snapshots zu verwalten und Backups zu erstellen. Es ist also nicht schwer, einen vorhandenen Snapshot zu finden.
Was Sie oben mit dem Befehl lsblk anzeigen, ist das, was sich zum Zeitpunkt der Sicherung auf Ihrer Platte befunden hat. Das muss aber nicht alles auch in der Sicherung selbst enthalten sein.
Wenn der Snapshot nicht angezeigt wird, ist er wohl auch gar nicht vorhanden.
Li