Ich nutze als Drucker den „HP Color LaserJet Pro MFP 3301fdng“. Für den einen oder anderen Druck brauche ich unterschiedliche Voreinstellungen (z. B. 2 Seiten auf einem Blatt oder Vorder- und Rückseite des Papiers bedrucken), Dieses Voreinstellen ist sehr zeitaufwändig. Um das Problem zu lösen möchte ich den Drucker gerne ein zweites Mal mit anderen Voreinstellungen installieren. Dieses Vorhaben wollte ich mit Hilfe der „HP Smart App“ bewerkstelligen, leider ohne Erfolg. Können Sie mir bitte sagen, ob sowas überhaupt geht und wenn ja, wie ich schrittweise vorgehen muss, damit die Sache auch zuverlässig klappt. Danke schonmal für Ihre hilfreichen Tipps.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
Dieses Vorhaben wollte ich mit Hilfe der „HP Smart App“ bewerkstelligen, leider ohne Erfolg.
„ohne Erfolg“ ist immer zu wenig. Die HP Smart App ist aber dafür gedacht.
Hier eine Anleitung:
- HP Smart App installieren:
Stelle sicher, dass du die neueste Version der HP Smart App auf deinem Computer installiert hast. Du kannst sie aus dem Microsoft Store (Windows) oder dem Mac App Store herunterladen.
- Erstes Konto erstellen:
Öffne die HP Smart App und erstelle ein Konto oder melde dich an, falls du bereits ein Konto hast.
- Drucker hinzufügen:
Verbinde den Drucker mit dem Netzwerk und füge ihn der HP Smart App hinzu. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Drucker zu erkennen und zu verbinden.
- Zweite Instanz der App:
Öffne eine zweite Instanz der HP Smart App auf demselben Computer. Du kannst dies tun, indem du die App erneut aus dem App Store öffnest oder den Browser verwendest, um auf die Web-Version der HP Smart App zuzugreifen (123.hp.com).
- Neue Voreinstellungen erstellen:
In der zweiten Instanz der App kannst du neue Druckereinstellungen und Voreinstellungen erstellen, ohne die bestehenden zu beeinträchtigen. Achte darauf, dass du die neuen Einstellungen speziell für die zweite Instanz der App konfigurierst.
- Voreinstellungen wechseln:
Du kannst zwischen den verschiedenen Instanzen der App wechseln, um die gewünschten Voreinstellungen für verschiedene Druckaufträge zu verwenden.
https://support.hp.com/de-de/document/ish_2240561-1806781-16
https://support.hp.com/de-de/document/ish_9354464-9597575-16
https://support.hp.com/de-de/document/ish_2754682-2519307-16
MfG
Li
Hallo, Frau Lippmann,
anbei sehen Sie meine weiteren erfolglosen Versuche:
Öffnen der App und Anmelden beim HP-Konto hat geklappt. Der Versuch einen weiteren Drucker hinzuzufügen zeigt lediglich den bereits installierten Drucker und mit dem kann die App nichts anfangen.
Eine zweite Instanz der App zu öffnen hat nicht funktioniert. Ich landete lediglich in der bereits geöffneten App.
Versuch über die Web-Version der HP Smart App zuzugreifen (123.hp.com): Ich hab wie angefordert meine Modellangaben gemacht, die „Weiter“-Schaltfläche wird jedoch nicht aktiv. Somit auch hier kein Weiterkommen.
Was kann ich jetzt noch tun?
Danke schonmal und freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
um eine weitere Instanz hinzuzufügen:
App neu starten: Schließe die HP Smart App vollständig und öffne sie erneut.
Zum Problem mit der Web-Version
Cache und Cookies leeren: Lösche den Cache und die Cookies deines Browsers. Dies kann helfen, Probleme zu beheben, die durch alte Daten verursacht werden.
MfG
Li
Hallo, Frau Lippmann,
inzwischen konnte ich über „123.hp.com“ tatsächlich den Drucker installieren. Leider ist dieser anschließend weder in der HP Smart App noch in den Windows-Einstellungen zu sehen. Dort wird immer noch mein funktionierender Drucker mit der zugehörigen TCP-IP-Nummer angezeigt. Bei diesen ganzen Übungen habe ich auch Angst meinen eingerichteten und funktionierenden Drucker zu zerstören. Könnte es sein, dass es deswegen nicht funktioniert, weil der Drucker via LAN angeschlossen ist? – Wenn Sie mich jetzt nicht noch mit einem guten Tipp retten können, werde ich wohl doch einen teuren Spezialisten kommen lassen müssen.
Freundliche Grüße
H. Baumann
NACHTRAG:
Soeben habe ich noch versucht auf meinem normalen Benutzer zu scannen. Leider erfolglos. Anschließend versuchte ich es auf dem ADMIN-Konto, von dem aus ich meine Installationsversuche gemacht habe. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Siehe Anlage. Meine Versuche haben also, wie befürchtet, mehr zerstört als genützt. Jetzt sehe ich alt aus.