Hallo Gemeinde, hallo Li,
der olle Balu ist wieder da und steht vor alt bekannten Problemen.
Da ich die 1 TB NVMe M.2 SSD, welche ich als Systemlaufwerk in meinem Acer Predator verbaut hatte für einen anderen Einsatz benötigte war ich so „mutig“ sie gegen eine 256 GB M.2 SSD zu tauschen. Blöde Idee, denn der Predator lief ja richtig gut mit Ubuntu, was er nun nicht mehr macht.
Das alt bekannte Problem, Ubuntu 24.04.1 LTS vom Stick installiert und beim Neu Booten wird mal wieder kein bootfähiges Laufwerk gefunden.
Das Ubuntu wurde sowohl von den aus dem Netz geladenen ISO als auch von dem offiziellen Stick von CW Plus Computerwissen „Linux – Insider“ installiert, beides mit dem selben Effekt – kein bootfähiges Laufwerk.
Im BIOS bzw. UEFI habe ich alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durchexerziert – ohne Erfolg.
Boot Repair Stick ISO auf einen USB Stick gespielt und Boot Repair via Life Stick durchgeführt – kein bootfähiges Laufwerk.
Wenn ich vom Stick boote startet zuerst der GNU GRUB Version 2.12
Mein nächster Gedanke wäre nun vielleicht den GRUB neu zu installieren, so wie gereits in dem alten Frage Thread beschrieben:
sudo grub-install /dev/sda sudo update-grub
Allerdings ist sda die Bezeichnung für mein zweites Laufwerk, eine 2 TB HDD. Das Systemlaufwerk, also die SSD auf den schönen Namen nvme0n1 p1 (das in fat 32 formatierte Bootlaufwert boot/efi) und nvme01 p2 (der in ext4 formatierte Rest der SSD)
Gehe ich also richtig in der Annahme das ich sda mit nvme0n1 ersetzen muss, oder mit nvme01 p1?
Viele Grüße vom ollen Balu
Hallo balu,
gehen Sie doch den Thread zu Ihrem Acer Predator vom 19.10.24 nochmal durch. Dort steht alles drin was Sie machen müssen:
https://club.computerwissen.de/qa/356681-ubuntu-24-04-installieren/
MfG
Li
Hallo Li,
danke für die schnelle Antwort, aber es wäre zu schön um wahr zu sein wenn das auf Anhieb zum Erfolg führen würde. :'(
\“Select an UEFI file as trusted for executing\“ führt mich zu:
EMMC <EFI> <.> <..> Geht zurück auf <EFI> <ubuntu> geht auf grubx64.efi; shimx64.efi und mmx64.efi <BOOT> geht weiter auf: <.> <..> fbx64.efi mmx64.efi pkpbootx64.efi bootx64.efi
Ich lasse EMMC also so stehen, verlasse das BIOS(UEFI) mit Exit saving changes – Secure Boot ist disabled – No bootable device
Das selbe Prozedere mit eingeschalteten Secure Boot – No bootable device
Grüße vom ollen Balu
Hier nochmal die Kurzform:
EMMC > EFI > ubuntu > shim64.efi > Namen vergeben …
Li
WOW, da war ich letzten Monat aber nicht drin. :O
Aber es hat echt funktioniert, Respekt!
Aber kann man den GRUB nicht überspringen so dass Ubuntu direkt und ohne diesen Umweg durch startet? Ich habe ja nur das Ubuntu auf dem Rechner, ganz ohne Windoof.
Beim letzten Mal hab ich den GRUB garnicht zu Gesicht bekommen. Rechner einschalten und Ubuntu ging ohne Umwege an den Start.
Rechner einschalten und Ubuntu ging ohne Umwege an den Start.
Haben Sie das evtl. falsch in Erinnerung?
Es gibt da ja noch andere Einträge, die man manchmal sehr gut gebrauchen kann!
Li
Nachtrag;
Man kann die Anzeige auch ganz verschwinden lassen. Dann bitte nochmal melden!
Li
Hallo Balu,
Ist Ubuntu das einzige Betriebssystem auf Ihrem Rechner, so erscheint beim Start für kurze Zeit folgende Meldung:
siehe Bild1.png
wenn Sie doch ins Grub Menü müssen, dann halten Sie während dieser Anzeige die ⇧ -Taste (Shift bzw. Groß) oder, je nach Gerät, die Esc -Taste gedrückt, so gelangen Sie in das Menü des Bootmanagers GRUB
Ubuntu wurde sowohl von den aus dem Netz geladenen ISO als auch von dem offiziellen Stick von CW Plus Computerwissen „Linux – Insider“ installiert
Kann es sein das bei Ihren Versuchen Ubuntu zu installieren in der UEFI Partition etwas zusätzlich hängen geblieben ist, sodass Grub denkt es gibt noch ein zweites Betriebssystem?
Das würde erklären warum Sie den Grub angezeigt bekommen.
MfG
Jürgen
Dann bitte nochmal melden!
war ein Angebot an Balu, nicht an Sie!
Hallo Li,
ja, ich glaube ich kann das mit der falschen Erinnerung nicht wirklich so gaaanz ausschließen. 😅 Der GRUB wird ja wie ich im nachhinein bemerkt habe nur ein paar Sekunden mit einem Countdown runter gezählt und startet danach dierekt in den Linux Boot.
Liebe Grüße 😉
Hallo balu,
Acer macht das eben so.
Dann kann es so bleiben?
Was sehen Sie denn in den „paar Sekunden“?
MfG
Li
Ja, ich denke damit kann man gut leben. Der GRUB zählt einen Countdown von 10 Sekunden runter und bootet Ubuntu.
Man kann auf 0 Sekunden runterschrauben, dann sind aber einige Optionen nicht mehr so leicht zugänglich.
Auch einen Mittelweg gäbe es: z.B. 5 Sekunden. Aber wozu?
Li
Eben, was sind schon 10 Sekunden? Im Alter wird man eh ruhiger und gelassener. *lach*
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Balu
Mit „Aber wozu?“ meinte ich: Einsparen von 5 Sekunden!
Li
Ja, ich habe das schon so auch verstanden. Aber mehr als Luft holen mache ich in diesen „eingesparten“ 5 Sekunden auch nicht. Also, wozu? *lach*
Nachtrag:
Ubuntu steht im GRUB-Menü ja an erster Stelle.
Wenn Sie wollen, dass Ubuntu ohne Verzögerung startet und Sie die anderen Optionen im GRUB-Menü nicht brauchen, drücken Sie „Enter“. Dann haben Sie je nach Bedarf beides:
Sofort-Start von Ubuntu mit Enter und/oder Optionswahl 10 Sekunden lang.
MfG
Li