Hallo Gemeinde, hallo Li,
der olle Balu ist wieder da und steht vor alt bekannten Problemen.

Da ich die 1 TB NVMe M.2 SSD, welche ich als Systemlaufwerk in meinem Acer Predator verbaut hatte für einen anderen Einsatz benötigte war ich so „mutig“ sie gegen eine 256 GB M.2 SSD zu tauschen. Blöde Idee, denn der Predator lief ja richtig gut mit Ubuntu, was er nun nicht mehr macht.

Das alt bekannte Problem, Ubuntu 24.04.1 LTS vom Stick installiert und beim Neu Booten wird mal wieder kein bootfähiges Laufwerk gefunden.
Das Ubuntu wurde sowohl von den aus dem Netz geladenen ISO als auch von dem offiziellen Stick von CW Plus Computerwissen „Linux – Insider“ installiert, beides mit dem selben Effekt – kein bootfähiges Laufwerk.

Im BIOS bzw. UEFI habe ich alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durchexerziert – ohne Erfolg.

Boot Repair Stick ISO auf einen USB Stick gespielt und Boot Repair via Life Stick durchgeführt – kein bootfähiges Laufwerk.

Wenn ich vom Stick boote startet zuerst der GNU GRUB Version 2.12

Mein nächster Gedanke wäre nun vielleicht den GRUB neu zu installieren, so wie gereits in dem alten Frage Thread beschrieben:

sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

Allerdings ist sda die Bezeichnung für mein zweites Laufwerk, eine 2 TB HDD. Das Systemlaufwerk, also die SSD auf den schönen Namen nvme0n1 p1 (das in fat 32 formatierte Bootlaufwert boot/efi) und nvme01 p2 (der in ext4 formatierte Rest der SSD)
Gehe ich also richtig in der Annahme das ich sda mit nvme0n1 ersetzen muss, oder mit nvme01 p1?

Viele Grüße vom ollen Balu

Beantwortete Frage von Lippmann November 29, 2024