Geschätztes Linux-Team
Sehr gerne möchte ich auch Linux installieren. Die CD und die Infos habe ich bereits erhalten.
Doch beim Erstellen des Linux USB-Sticks erscheint immer die selbe Fehlermeldung (siehe Anhang).
Die Linux-Datei erscheint bei mir auch nicht unter Downloads, ich musste sie direkt auf den USB-Stick kopieren.
Können Sie mir dabei weiterhelfen?
Ich bin auch per Telefon unter (gelöscht) erreichbar
Beste Grüsse
Corsin Daume
Hallo Corsin Daume,
Die Linux-Datei erscheint bei mir auch nicht unter Downloads, ich musste sie direkt auf den USB-Stick kopieren.
Das ist Ihr Fehler, die ISO Datei darf nicht auf dem Stick sein (denn den Stick wollen Sie ja beschreiben), sondern mus auf der internen Festplatte sein.
Warum nehmen Sie nicht die neue Ubuntu Version 24.04.1 ? ?
Die können Sie hier herunterladen https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=24.04.1&architecture=amd64<s=true
MfG
Jürgen
Hallo Herr Daume,
Hilfestellung zu Rufus:
Im gestarteten Programm Rufus muss bei Startart die Ubuntu-ISO eingetragen sein. Wenn sie nicht in Downloads gelandet ist, müssen Sie sie im Explorer suchen. Oder nochmal herunterladen, diesmal nach Downloads.
Das Laufwerk, auf das die ISO soll, wird schon korrekt angezeigt.
MfG
Li
Besten Dank für Ihre Hilfe
Ich habe die Datei einfach auf den USB-Stick kopiert.
Allerdings zeigt es mir keinen möglichen USB-Start im Boot-Menü an.
Oder ist EFI File dasselbe?
Gruss
Corsin Daume
Hallo Herr Daume,
noch eine Erklärung zur Fehlermeldung, die Sie in Ihrer Eingangsfrage zeigen:
Das Laufwerk wird gerade von einem anderen Prozess verwendet, in diesem Fall von Explorer.EXE
. Um das Problem zu lösen, müssten Sie diesen Prozess zunächst über den Task-Manager beenden und danach einen neuen Task starten.
Aber lassen wir das jetzt!
Sie müssen das Erstellen des Sticks ganz und gar Rufus überlassen. Ich habe Ihnen oben kurz gezeigt wie das funktioniert.
MfG
Li
Nachtrag:
Ausführliche Anleitung für „Rufus“.
Wichtig:
rufus und das Image müssen sich auf dem Rechner befinden, nicht auf dem Stick.
Richtige Reihenfolge:
1. ISO und rufus auf den Rechner herunterladen
2. leeren Stick anstecken (wenn was drauf ist, wird’s gelöscht!)
3. rufus starten
4. unter „Laufwerk“ kontrollieren, ob rufus den richtigen Stick anzeigt (erkennbar an der Größe ..)
5. über „Auswahl“ die heruntergeladene ISO wählen (wenn nicht in Downloads, dann suchen)
Der Stick bekommt von rufus ein neues Label (z.B. Ubuntu 22.04 LTS amd64 …)
Den Rest stellt rufus automatisch richtig ein.
6. ISO mit Hilfe von rufus auf Stick bringen:
a) auf „Start“ klicken (hier kann es sein, dass rufus noch ein paar Dateien herunterlädt, die er braucht. Also machen lassen)
b) warten bis rufus „Fertig“ meldet
7. rufus schließen
Damit haben Sie einen bootfähigen Installations-Stick.
MfG,
Li