Guten Abend,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Ich möchte auf einer SSD (500 GB) ein Dualsystem installieren (Win 7/ 64 Bit und ein 64 Bit-Linux-System; Win 7 soll natürlich nur lokal, ohne internet-Anschluss genutzt werden).
Auf meinem MSI-Mainboard sind UEFI und CSM verfügbar.
Ich stelle mir 4 unterschiedliche Installations-Szenarien vor, weiß aber nicht, ob alle realisierbar wären und welche Alternative aus Ihrer Sicht empfehlenswert ist:
ALTERNATIVE 1): Die SSD wird auf den Partitionsmodus MBR eingestellt
1a) Win 7 und Linux unter UEFI installieren
1b) Win 7 und Linux unter CSM installieren (wobei mir die Bedeutung von CSM nicht ganz klar ist)
ALTERNATIVE 2): Die SSD wird auf den Partitionsmodus GPT eingestellt
2a) Win 7 und Linux unter UEFI installieren
2b) Win 7 und Linux unter CSM installieren
Ich würde die Alt. 2a) bevorzugen, bin aber nicht sicher, ob diese überhaupt möglich ist (insbesondere hinsichtlich der Bootbarkeit des Dualsystems).
Danke im Voraus für helfende Hinweise.
ulrichgeb
Hallo ulrichgeb,
eindeutig 2a, wwnn es Ihr Rechner UEFI kann.
Windows 7 kann UEFI und GPT verwenden, aber es gibt einige Einschränkungen. Windows 7 kann GPT-Partitionen für Daten lesen und schreiben, aber das Booten von GPT-Partitionen wird nur für die 64-Bit-Editionen auf UEFI-basierten Systemen unterstützt1. Wenn Sie eine 32-Bit-Edition von Windows 7 verwenden, wird das Booten von GPT-Partitionen nicht unterstützt.
GPT-Partition und Windows 7-Installation – Probleme beheben
https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/gpt-partition-und-windows-7-installation-probleme-beheben/
MfG
Lii
Guten Abend,
danke für Ihre Antwort.
Ich habe nun versucht, Win7 (64 Bit) gem. Alternative 2a) zu installieren. Hat leider nicht geklappt. Kurz nach Beginn der Installation ging es nicht mehr weiter.
Zuvor hatte ich die Festplatte mit Hilfe von Gparted auf GPT konvertiert. Im Mainboard-BIOS, das die Modi UEFI und CSM anbietet, habe ich UEFI gewählt und dann die Installation via Win7-DVD begonnen, leider erfolglos.
Haben Sie eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
Muss ich nun auf den Modus CSM ausweichen? Wäre das jedoch zwangsläufig damit verbunden, dass ich auf der Festplatte zum älteren Partitionsformat MBR zurückkehren müsste?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Einschätzung.
ulrichgeb
Hallo ulrichgeb,
für die Win7-Installation von der DVD müssen Sie auch den UEFI-Modus wählen. Wenn die DVD den nicht anbietet, geht es nicht.
MfG
Li
Danke Herr Lippmann,
na klar, für die Installation habe ich im BIOS „UEFI“ eingestellt, also nicht „CSM“. Und für die Bootreihenfolge habe ich natürlich als #1 das DVD-Laufwerk mit vorangestelltem „UEFI“ gewählt, von dem ich auch booten wollte. Ich bin ja auch in die Installationsroutine hineingekommen, bis nach 1-2 Minuten Schluss war.
Wenn Sie schreiben, dass die DVD den UEFI-Modus auch anbieten muss, dann meinen Sie doch damit, dass das auf der DVD gespeicherte Win7 eine 64 Bit-Version sein muss, oder? Dass dies der Fall ist, hatte ich ja bereits erwähnt.
Danke noch mal und einen schönen Abend.
MfG
ulrichgeb
Evtl. ist auch die DVD zu alt oder defekt.
Installation von Windows 7 unter UEFI:
- Möchten Sie Windows 7 unter UEFI installieren, müssen Sie hierfür den UEFI-Bootloader verwenden.
- Schließen Sie den USB-Stick an Ihren PC an oder legen Sie die CD/DVD in den Computer ein.
- Starten Sie Ihren PC und drücken Sie die entsprechende Taste, um das UEFI-Menü zu öffnen.
- Diese kann unter anderem die „Entf“-, „ESC“- „F1“- oder „F2“- Taste sein. Je nach Hersteller kann diese sich unterscheiden.
- Auf der Webseite des Herstellers Ihres Mainboards können Sie meist nachschauen, um welche Taste es sich handelt.
- Innerhalb des UEFI-Menüs haben Sie nun verschiedene Registerkarten zur Verfügung.
- Gehen Sie zum Boot-Menü und zum Bereich „Boot-Reihenfolge“.
- Sie müssten jetzt Ihren externen Datenträger oder das Laufwerk zweimal in der Liste sehen, jedoch einmal mit dem Wort „UEFI“ davor.
- Wählen Sie dieses aus, um es an die erste Stelle der Reihenfolge zu setzen.
- Nun sollte die Installation automatisch starten. Wenn nicht, speichern Sie Ihre Änderungen und starten den Rechner neu.
MfG
Li
Danke, Herr Lippmann, für den übersandten Artikel.
Hatte das alles schon mal genau so gemacht, wie es im Artikel steht. Ohne Erfolg.
Ich lege jetzt erst einmal eine „Denkpause“ ein. Habe ja Gott sei Dank noch einen anderen PC mit funktionierendem Linux.
Dennoch vielen Dank für Ihre Mühe und alles Gute.
MfG
ulrichgeb
Hallo ulrichgeb,
versuchen Sie mal, die GPT-Konvertierung wieder rückgängig zu machen und diesen Schritt während des Installationsvorgangs Windows selber machen zu lassen. Wenn die Installation damit gelingt, schauen Sie später in der Datenträgerverwaltung nach, ob alles so aussieht wie erwartet.
Und Secure Boot im BIOS deaktivieren! Damit kann Win7 nicht umgehen.
MfG
Li
Danke, Herr Lippmann, für Ihren Hinweis.
Alles Klar. Win 7 ist installiert und auf GPT- Festplatte.
Danke noch mal und einen schönen Abend!
MfG
ulrichgeb
Hallo ulrichgeb
was genau heißt „Alles Klar.“?
Hat es mit
GPT-Konvertierung wieder rückgängig machen
funktioniert?
Es wäre schön, wenn Sie diese Frage noch beantworten könnten.
Hier sollen ja alle von allen lernen.
MfG
Li