Liebe Experten !
Da zu meinem Problem viele widersprüchliche Aussagen, wende ich mich an Sie.
Wegen sehr alten PC mit Windows 10 werde ich mir Dell Inspiron Desktop kaufen ( hat Win 11 integriert).
Kann meine Daten und Ordner dann von ext.Festplatte (Backup PC) zurückspielen auf neuen PC, nicht meine zahlreichen Programme. Dies soll möglich sein mit entsprechender Software ( EaseUS PC Transfer Pro für 50 €, Dell Migrate oder sogar mit Systemabbild von Windows, das auf ext. Festplatte gespeichert wurde.
Was funktioniert tatsächlich oder muß man alle Programme neu installieren ?
Freundliche Grüße
Dr. Achim Ulbricht
Hallo Herr Ulbricht,
EaseUS Todo PCTrans Pro: Diese Software kann Programme, Einstellungen, Dokumente, Musik, Bilder und vieles mehr von einem Computer auf einen anderen übertragen. Sie unterstützt auch die Migration von Benutzerkonten und Einstellungen1. Es ist eine gute Wahl, wenn Sie alles auf einmal übertragen möchten.
Dell Migrate: Dieses Tool von Dell ermöglicht es, wichtige Dokumente, Bilder, Videos und Einstellungen von alten PC auf den neuen Dell PC zu übertragen. Allerdings werden Anwendungen nicht migriert. Sie üssten die Programme separat installieren.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000125902/dell-migrationsprozess
Windows Systemabbild (Image): Sie können ein Systemabbild des alten PCs erstellen und es auf die externe Festplatte speichern. Dieses Abbild können Sie auf dem neuen PC wiederherstellen. Dies ist eine gute Methode, um den gesamten Zustand deines alten PCs zu übertragen, einschließlich aller installierten Programme.
Image auf neuen PC übertragen: Sie müssen die gleiche Software verwenden, um das System-Image wiederherzustellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass hierbei nicht alle Programme problemlos migriert werden können. Einige Programme müssen möglicherweise separat installiert und konfiguriert werden.
MfG
Li
Ergänzung
Lieber User,
im Handel gibt es aktuell das Heft „PC-Welt XXL Windows 11 Das Handbuch 2025“ – für 12,50 €
Auf Seite 28ff finden Sie z. B. einen umfangreichen Artikel zu Ihrer Frage – „Neuer PC: Windows umziehen & upgraden“.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner