Beim Start meines PC’s kommt es zu Hinweisen und Fehlermeldungen. Ich kann hieraus nicht erkennen was die Ursache für den nicht erfolgten Boot-Vorgang ist. Bildschirmhinweis als pdf angefügt.
Hallo hahajo,
Sie schreiben
bootet nicht mehr
hat er mit diesem Ubuntu vordem fehlerfrei gebootet und wenn ja, was haben Sie zuletzt gemacht, das er nun nicht mehr bootet ?
Welches Ubuntu (2024.04.1 ? ) wollen Sie mit welcher Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher RAM und welche Grafikkarte) starten ?
Startet der Rechner über das Installationsmedium (USB Stick / DVD) ? Oder kommt hierbei die Fehlermeldung ?
MfG
Jürgen
0033
„nicht mehr“ heißt = ja, er hat mal.
Das aktuelle Ubuntu ist 24.04.1.
Er spricht von keinem Installationsmedium, sondern von einer internen FP.
Li
Hallo hahajo,
die Meldung, die Sie sehen, bedeutet meistens, dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt.
1. Von einem Live-USB-Stick oder einer Live-CD booten:
Starte deinen PC neu und boote von einem Live-USB-Stick oder einer Live-CD mit einer Ubuntu-Version.
Wähle im Boot-Menü die Option „Ubuntu ausprobieren“ oder „Ubuntu ohne Installation testen“.
2. Terminal öffnen:
Sobald du im Live-System bist, öffne ein Terminal. Das kannst du entweder über das Anwendungsmenü oder durch Drücken der Tasten
Strg
+Alt
+T
tun.
3. Dateisystem überprüfen:
Führe den folgenden Befehl aus, um das Dateisystem auf der Partition
/dev/sda1
zu überprüfen und zu reparieren:
sudo fsck /dev/sda1
sda1 anpassen, wenn nötig!
Wenn das Dateisystem Fehler aufweist, wirst du möglicherweise aufgefordert, diese zu bestätigen und zu reparieren.
4. Neustart:
Nachdem der
fsck
-Befehl abgeschlossen ist, starte deinen PC neu und versuche, Ubuntu normal zu starten.
Busybox, Initramfs und Co – Linux startet nicht
https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/03/busybox-initramfs-und-co-linux-startet-nicht/
MfG
LI
Hallo LI
danke für die Nachricht.
Habe weder einen Live-USB-Stick, noch eine Live-CD.
Wie kann ich einen Live-USB-Stick selbst erstellen?
Aktuell ist auf dem Rechner die Version Ubuntu 20.04
Spielt das für den unter Punkt 1 beschriebenen Boot-Vorgang eine Rolle?
Jetzt ist also erst mal die Frage wie ich zu eiem Live-USB-Stick komme?
MfG
hahajo
Hallo hahajo,
das Medium, mit dem Sie Ubuntu installiert habenn, ist ein Livemedium. Wenn sie es nicht mehr haben, können Sie sich an einem Windows-PC eines selbst erstellen.
MfG
Li
Hallo LI,
ich habe parallel im Linux-Insider recherchiert und habe in der Sonderaususgabe September 2024 einen Artikel zur kompletten Neuinstallation von Ubuntu 24.04 LTS gefunden.
Kann ich zur Lösung meines Problems diese Beschreibung verwenden und so vielleicht Schritt für Schritt vorgehen?
Unter Schritt 2 ist auch die Vorgehensweise für die Erstellung eines Ubuntu USB-Sticks beschrieben.
Ist das in meinem Fall ebenfalls die Vorgehensweise um zu dem besagten bootfähigen Ubuntu-USB-Stick zu kommen?
Geht das dann auch mit einem zweiten Ubuntu 20.04 LTS Rechner? Ich besitze keinen Windows-Rechner.
In der Schritt für Schritt Beschreibung steht:
Folgen Sie diesen Schritten:
9. Laden Sie die Ubuntu 24.04 LTS ISO-Datei von folgendem Link herunter: tiny.cc/ubuntu-2404-herunterladen
Ich habe den Link ausgewählt und bekomme leider die Fehlermeldung „404 Not Found“
Gibt es vielleicht einen anderen Link?
MfG
hahajo
Geht das dann auch mit einem zweiten Ubuntu 20.04 LTS Rechner?
Ja!
Hier der Link:
Hallo LI
Meine Frage – Geht das dann auch mit einem zweiten Ubuntu 20.04 LTS Rechner? – bezog sich auf die
Möglichkeit einen bootfähigen USB-Stick für Ubuntu 24.04 zu erzeugen – und damit dann den Versuch
zu starten, den momentan nicht mehr funktionierenden (nicht mehr bootenden) Desktop mit Ubuntu 24.04 zum Laufen zu bekommen.
Diese Möglichkeit sehe ich mit dem aktuell mir zur Verfügung gestellten Link nicht.
Damit sehe ich eher die Möglichkeit meinen momentan einzigen noch funktionierenden Rechner (LapTop)
von Ubuntu 20.04. auf Ubuntu 24.04 umzustellen und ehrlich gesagt ist mir das etwas zu riskant
weil das LapTop aktuell der einzige funktionierende Rechner ist den ich habe – und wenn das in die Hose geht –
dann hab ich keinen funktionierenden Rechner mehr. Außerdem trau ich mir das nicht wirklich zu, mit meinem
wenig vorhandenen Linux/Ubuntu-Kenntnissen. Ich hab da wirklich keinen Plan 🙁
Also noch immer die Frage – wie kann ich mir einen bootfähigen USB-Stick für Ubuntu 24.04 erzeugen?
Und mit dem würde ich dann versuchen meinen Desktop anhand der Schritt-für-Schritt-Beschreibung aus dem LinuxInsider 09/2024
zu „beglücken“. Meinen sie das könnte funtionieren?
Vielen Dank
hahajo
Geht das dann auch mit einem zweiten Ubuntu 20.04 LTS Rechner?
Ja!
Die Frage war also beantwortet.
Eine Anleitung hatten Sie doch schon gefunden!?
Sie brauchen ein Programm, das Ihnen den Stick erstellt. Da ich kein Ubuntu 20.04 mehr habe, schauen Sie was dort vorhanden ist. Infrage kommen:
Etcher, UNetbootin, Startup Disk Creator …
Li
Hallo hahajo,
in Ubuntu 20.04 gibt es den Startmedienersteller.
MfG
Jürgen
= Startup Disk Creator
Glauben Sie das sein System nicht auf deutscher Sprache eingestellt ist?
Um den Startmedienersteller zu finden
Hallo hahajo,
Startfähigen USB-Stick mit Ubuntu Startmedienersteller erzeugen
USB-Stick vorbereiten: Stelle sicher, dass du einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz hast und dass keine wichtigen Daten darauf gespeichert sind, da der USB-Stick während des Prozesses formatiert wird.
Ubuntu 24.04 ISO-Datei herunterladen: Gehe zur offiziellen Ubuntu-Website und lade die ISO-Datei für Ubuntu 24.04 herunter.
Startup Disk Creator öffnen: Öffne das „Startup Disk Creator“ Programm. Du kannst es über „Aktivitäten“ suchen oder den Befehl im Terminal ausführen.
usb-creator-gtk
ISO-Datei auswählen: Klicke auf „ISO-Datei auswählen“ und wähle die heruntergeladene Ubuntu 24.04 ISO-Datei aus.
USB-Stick auswählen: Wähle den USB-Stick aus der Liste der verfügbaren Geräte aus.
Erstellen des bootfähigen USB-Sticks: Klicke auf „USB-Stick erstellen“ und bestätige die Aktion. Der Prozess kann einige Minuten dauern, bis die ISO-Datei auf den USB-Stick geschrieben wurde.
MfG
Li
Hallo hahajo,
kann es sein, das in Ihrem Bild Ihrer ersten Frage noch Meldungen davor kamen, so wie in dem Bild im Anhang?
Dann kann der Fehler vielleicht ohne einen USB Stick behoben werden.
MfG
Jürgen
0033
Im Link oben schon enthalten, also nichts Neues:
Er braucht den Stick!
Das sind alles unnötige Unterbrechungen!
Li