Guten Tag,
nach einer Outlook-Umstellung auf Outlook 365 und mit IMAP für Posteingang- und Postausgang-Server,
werden bei meiner Mailadresse xxxxxx@gmail.com die von mir gesendeten Mails seit einigen Wochen nicht mehr im Ordner „Gesendete Elemente“ von Outlook gespeichert.
Komisch ist nur, dass ich auf meinem Android-Handy Xiaomi 13T Pro Gmail eingerichtet habe und hier in meinem Postfach auch die von mir gesendeten Mails gespeichert sind.
Warum nicht auch auf meinem Notebook?
Die entsprechende Einstellung dafür habe ich überprüft und entsprechenden Screenshot dieser Nachricht angehängt mit der Bitte um eine Lösung.
Mfg
Stefan Brüggemann, Kd-Nr. 81-615442-11
Hallo,
die Anfrage hier wird von mir geschlossen und nochmals neu erstellt.
Mfg
Stefan Brüggemann

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Lieber Herr Brüggemann,
hier eine Antwort von Copilot (s. Anhang) zu Ihrer Frage:
Es klingt so, als ob die Einstellung zum Speichern gesendeter Nachrichten in Outlook auf Ihrem Notebook möglicherweise deaktiviert ist. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:
- Outlook-Einstellungen überprüfen:
- Öffnen Sie Outlook und gehen Sie zu Datei > Optionen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Outlook-Optionen die Kategorie E-Mail.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Nachrichten speichern und stellen Sie sicher, dass die Option Kopien von Nachrichten im Ordner „Gesendete Elemente“ speichern aktiviert ist1.
- IMAP-Einstellungen überprüfen:
- Gehen Sie zu Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen.
- Wählen Sie Ihr IMAP-Konto aus und klicken Sie auf Ändern.
- Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Keine Kopien gesendeter Elemente speichern nicht aktiviert ist2.
- Synchronisierungseinstellungen überprüfen:
- Manchmal kann es auch an den Synchronisierungseinstellungen liegen. Stellen Sie sicher, dass Ihr IMAP-Konto korrekt synchronisiert wird.
Diese Schritte sollten helfen, das Problem zu lösen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Outlook-Software zu aktualisieren oder neu zu installieren.
1: E-Mails werden nicht unter „Gesendete Elemente“ gespeichert 2: IMAP Email Konto zeigt gesendete Emails nicht im SENT Ordner
Quelle(n)
- E-Mails werden nicht unter „Gesendete Elemente“ gespeichert. – Outlook …
- imap Email konto zeigt gesendete Emails nicht im SENT ordner
- Über IMAP gesendete Nachrichten werden im Ordner „Gesendete Elemente …
- Ändern des Speicherorts für gesendete E-Mail-Nachrichten
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Herr Schreiner, danke für Ihre Antwort.Haben Sie auch meinen Screenshot verfolgt? Die Einstellungen sind OK und trotzdem funktioniert es nicht, auch IMAP habe ich überprüft.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
ich selber verwende Outlook nicht, aber vielleicht hilft Ihnen dieser Beitrag:
MfG
Li
Lieber Herr Brüggemann,
ja, Ihren Anhang habe ich gesehen.
Wenn alle Link-Tipps Ihr Problem nicht beseitigen können, dann sollten Sie – wie bereits erwähnt – Outlook deinstallieren, eine Datenträgerbereinigung durchführen und anschließen Outlook wieder installieren.
Erstellen Sie alle Konten manuell neu!
Siehe auch von Microsoft:
Ändern des Speicherorts für gesendete E-Mail-Nachrichten – Microsoft-Support
Anzeigen gesendeter E-Mails – Microsoft-Support
Reparieren von Outlook-Datendateien (PST und OST) – Microsoft-Support
Beheben Ihres Outlook-E-Mail-Verbindungsproblems durch Reparieren Ihres Profils – Microsoft-Support
Behandeln von Problemen mit Outlook für Windows – Microsoft-Support
Einrichten von Outlook als Standardprogramm für E-Mails, Kontakte und Kalender – Microsoft-Support
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Tipp: Entfernen Sie Ihre Kundennummer – ist hier nicht erforderlich.
Hallo Experten und alle Intewressenten in diesem Portal,
für viele Anregungen und Unterstützung hier im Portal zu meinem Outlookproblem mit meinem Gmail-Konto bedanke ich mich.
Zurt Lösung meines Problems hat es aber nicht beigetragen, weil Gmail in meinem Microsoft Outlook 365 nicht mehr funktioniert. Zur Erklärung muss weiter gesagt werden, dass ich eine Office Home and Business 2016 Version auf meinem Rechner und ein Family Abo von Microsoft Office 365. Nach der Umstellung von 2016 auf MS Office 365 funktionierten meine eingerichteten Mailkonten nicht mehr.
Stand jetzt ist: Das nur mein GMail-Konto in dem neuen Outlook 365 nicht mehr eingerichtet wird, die anderen Mailkonten für „T-Online“, „GMX“ und „Outlook.com“ funktionieren wieder.
Bezüglich des Problems mit meinem Gmail-Konto kann ich Outlook nicht separat für sich deinstallieren, sondern müsste Office komplett deinstallieren, das möchte ich aber im Augenblick nicht, weil ich noch auf andere Lösungsansätze hoffe
und die anderen Mailkonten ja funktionieren.
Im Internet habe ich viel recherchiert und gelesen, auch das hat mich nicht viel weiter gebracht bezogen auf die Probleme mit dem Gmail-Konto.
Ich habe drei Bild-Dateien dieser Nachricht beigefügt, die das Problem mit Gmail eigentlich beschreiben.
Ich hoffe weiterhin auf Ihre Unterstützung, würde auch ggf. auf Ihren PC Notdienst zugreifen, da ich bei Wissen für Senioren auch den GOLD-Status habe.
Mfg
Stefan Brüggemann