Hallo, ich benutze seit Jahren Firefox-VPN. Seit einiger Zeit zeigt mir das VPN-Fenster nach dem Start VPN ist aktiviert und ein Warndreieck mit roter Schrift Kein Signal an. Firefox öffnet Webseiten erst nachdem ich VPN ausgeschaltet habe.
Beim surfen hängt sich der PC dann aber immer öfter auf. Am Anfang wurde noch Firefox reagiert nicht angezeigt, aber jetzt bleibt er vorher schon hängen.
Firefox ist auf der aktuellsten Version.
Komischerweise findet dieses Szenario ausschließlich auf meinem PC statt. Auf dem Laptop und dem Handy funktioniert alles einwandfrei.
Nachtrag:
vergessen Sie nicht vordem Ihre persönlichen Daten zu sichern, bei einer neu Installation werden sie sonst gelöscht.
Anhang vergessen.
Hallo weierbacher,
das schrieb Frau Lippmann am 3. November
Wenn Sie Ubuntu 24.04.1 installieren wollen, nein! Die ISO ist noch nicht auf dem Stick.
Aber hier gibt es sie:
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen, hab ich mir auch gedacht. Jedoch wenn ich mir Ubuntu runterladen will, so wie im Insider beschrieben und im Browser „tiny.cc/ubuntu-2404-herunteladen“ eingebe bekomme ich kein Ergebnis.
Hallo weierbacher,
Sie beantworten gestellte Fragen nicht:
Haben Sie die bearbeitete Datei auch wirklich gespeichert? Es sieht nicht so aus!
Dann wird es schwierig!
Wiederholen Sie einfach die oben empfohlene Vorgehensweise.
Eine Neuinstallation ist nicht nötig, wenn der Fehler korrigiert ist!
MfG
Li
Hallo weierbacher,
das schrieb ich am 2. November an Sie
in der Datei third-party.sources ist als Quelle unter anderem eine CD und das alte 22.04 Jammy Jellyfish hinterlegt. Sie haben aber auf 24.04 upgedatet.
Ihr System hatte vor dem Update schon Probleme mit zB. Firefox.
Eine Neuinstallation von 24.04 ist schneller als jetzt mehrere Reparatur versuche die wahrscheinlich sowieso auf eine Neuinstallation herauslaufen.
MfG Jürgen
firefox scheint jetzt zu funktionieren,jedoch hab ich immernoch dieses „Einbahnstraßenschild“ in der Leiste. Des weiteren kann ich auch die Aktualisietungen nicht öffnen.
Wenn Sie Ubuntu 24.04.1 installieren wollen, nein! Die ISO ist noch nicht auf dem Stick.
Aber hier gibt es sie:
https://ubuntu.com/download/desktop
Li
Das Bild zeigt den Inhalt der Datei third-party.sources im Nano-Editor. Um die cdrom-Quelle aus dieser Datei zu entfernen, setze einfach das #-Zeichen vor die entsprechende Zeile. So sollte es aussehen, s. Anhang.
Die Datei nochmal im Editor ’nano‘ öffnen wie oben.
Im Editor mit den Pfeiltasten navigieren.
Das #-Zeichen macht die Zeile zu einem Kommentar, und die cdrom-Quelle wird dadurch deaktiviert.
Speichere die Datei (Strg + O) und beende den Editor (Strg + X). Führe dann den Befehl
sudo apt update
aus, um die Änderungen zu übernehmen. Das sollte helfen, das Problem zu beheben!
Li
Haben Sie die bearbeitete Datei auch wirklich gespeichert? Es sieht nicht so aus!
Ihr Problem mit Firefox ist ein ganz anderes!
Sie können es mal mit Firefox als PPA statt Snap versuchen:
FF-Snap muss nicht unbedingt entfernt werden.
Sie können aber FF PPA als Präferenz einstellen, um sicherzugehen, dass das PPA-Paket Vorrang vor dem Snap-Paket hat:
sudo nano /etc/apt/preferences.d/mozilla-firefox
Die folgenden Zeilen hinzufügen und Datei speichern:
Package: firefox*
Pin: release o=LP-PPA-mozillateam
Pin-Priority: 1001
Package: firefox*
Pin: release o=Ubuntu
Pin-Priority: -1
Paketlisten aktualisieren:
sudo apt update
Damit können Sie aber warten, bis Sie sicher sind, dass diese FF-Version ohne Fehler läuft.
MfG
Li
Hallo weierbacher,
der Fehler mit dem snap/snap-store war inzwischen schon von selbst behoben. Sowas muss man sofort machen oder am nächsten Tag nochmal kontrollieren.
Falls er wiederkommt, die ‚running app‘ mit obigem Befehl schließen (pid ggf. ersetzen), und wenn danach
sudo snap refresh snap-store
nicht reicht, diese 2 Befehle nacheinander eingeben:
sudo snap remove snap-store sudo snap install snap-store
Zur cdrom, s. Anhang
Es ist der einzige Eintrag in /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources
Den kann man versuchen „unschädlich“ machen.
MfG
Li
jetzt isser wieder da 🙂
habe ich gemacht, jedoch scheint sich nicht viel verändert zu haben und firefox hängt sich nach wie vor auf.
Wieso hab ich jetzt hier keinen Button mehr um die Bildschirmfotos hochladen zu können ??
das Ergebnis
Geben Sie ein ins Terminal:
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/third-party.sources
und zeigen Sie das Ergebnis als Bild.
Li
sorry, hab Ihre letzte Nachricht eben erst bemerkt. Wenn man den rückgängig machen kann habe ich natürlich nichts dagegen.
Ich habe noch einen Stick auf dem ich iso.-Datei vermerkt habe. Kann ich diesen für eine Neuinstallation verwenden?
Das ist ein alter Eintrag, der im neuen Ubuntu 24.04 stört. Den kann man entfernen, damit diese Fehlermeldung nicht wiederkommt.
Dafür wäre aber eine Rückmeldung Ihrerseits nötig.
Wenn Sie das nicht versuchen wollen, ist es mir egal was Sie dann machen.
Ich habe keine cdrom, werde es wohl mit einer Neuinstallation zu tun bekommen.
Danke
Hallo weierbacher,
in der Datei third-party.sources ist als Quelle unter anderem eine CD und das alte 22.04 Jammy Jellyfish hinterlegt. Sie haben aber auf 24.04 upgedatet.
Ihr System hatte vor dem Update schon Probleme mit zB. Firefox.
Eine Neuinstallation von 24.04 ist schneller als jetzt mehrere Reparatur versuche die wahrscheinlich sowieso auf eine Neuinstallation herauslaufen.
MfG Jürgen
habe diese Dateien gefunden
Hallo weierbacher,
wo und wie finde ich diese Datei?
Datei Programm öffnen > Links den Punkt + Andere Orte wählen > dann oben Rechts Ubuntu auswählen > dann die Ordner etc > apt > sources.list.d > dort finden Sie die Datei third-party.sources
wenn Sie Ihre Persönlichen Daten seit der letzten Sicherung nicht verändert haben brauchen Sie keine neue Sicherung, sonst schon, wenn Sie neu installieren wollen
Hallo Jürgen, wo und wie finde ich diese Datei?
Ich habe eine Datensicherung von vor ca. 60 Tagen. Kann ich die verwenden oder muß ich alles neu machen ?
Hallo weierbacher,
entweder Sie zeigen den Inhalt der Datei third-party.sources im Verzeichnis /etc/apt/sources.d/
oder Sie sichern ihre persönlichen Daten und machen eine Neuinstallation von Ubuntu.
MfG Jürgen
scheint nicht zu reagieren
Hallo weierbacher,
das wäre jetzt besser eine neue Frage geworden!
Laut Ihrem 2. Bildschirmfoto zum snap-store:
Die app mit der pid 3761 läuft noch.
Abhilfe:
sudo kill 3761
Danach:
sudo snap refresh snap-store
Wenn das nicht reicht:
sudo snap install --reinstall snap-store
Und nacheinander:
sudo apt update sudo apt upgrade
MfG
Li
Danke, VPN scheint wieder zu funktionieren, jedoch spinnt der Firefox. Wenn ich den Browser starte funktioniert er scheinbar einwandfrei. Nach ca. 30 sek. fängt er an zu haken und hängt sich schließlich auf. Teilweise fängt er sich nach einiger Zeit wieder, doch dann wird der Bildschirm komplett schwarz und ich werde automatisch abgemeldet. Nach ein paarmal klicken kommt dann die Anmeldeseite und das Spiel geht von vorne los.
Ich habe alles nach den Anweisungen in dem Artikel gemacht. Wie gesagt scheint das funktioniert zu haben.
Dann hat er mir gleich danach das Update auf 24.04 LTS angeboten, was ich auch angenommen hab. Das Update hat 22 min gedauert, ich habe mich an die Angaben im Linux-Insider gehalten, trotzdem scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Wenn ich die PPA-Quellen reaktivieren will reagiert der öffne-Button unter Anwendungen & Aktualisierungen > andere Programme nicht.
Beim hochladen der angehängten Bildschirmfotos wurde der Bildschirm wieder komplett schwarz und ich mußte mich wieder neu anmelden.
Beim Firefox hat sich nichts geändert, er stockt und hängt sich dann auf.
Your site is helpful, and exploring historical video games may improve play experiences. I anticipate past play with you! wheel spinner
Hallo weierbacher,
Firefox öffnet Webseiten erst nachdem ich VPN ausgeschaltet habe.
Dann müssen Sie den Fehler in Firefox VPN suchen.
VPN ist aktiviert: Kein Signal – Verbindung prüfen
Dieser Status bedeutet, dass derzeit keine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und Mozillas Servern besteht, obwohl Ihr VPN aktiviert ist. Die Notabschaltung von Mozilla VPN („Kill Switch“) verhindert eine ungeschützte Datenübertragung von Ihrem Gerät, während sich das VPN in diesem Zustand befindet. Um Verbindungsprobleme zu beheben, lesen Sie diesen Artikel.
MfG
Jürgen