Das Upgrade von Windows 11 Version 22 H2 nach Version 23 H2 kann nicht durchgeführt werden, weil das Featureupdate KB5027397 fehlt. Wie kann ich dieses Update nachträglich installieren?
Hallo zusammen,
ich kann es nur bestätigen: auch bei meinem PC liefert Microsoft zwar die monatlichen Patches aber nicht die „großen Updates“. Und das obwohl die Hardware eigentlich Windows-11-kompatibel ist.
Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Windows-11-Installation war aber die „Secure-Boot“-Funktion nicht aktiv, sodass ich damals auf die Schnelle den bekannten Registry-Hack zum Ausschalten der Hardware-Prüfung genutzt habe.
Trotz nachträglicher Aktivierung von Secure Boot und durchgehend grüner Häkchen bleibt Windows beleidigt – 24H2 musste ich von Hand herunterladen und installieren. Das wiederum hat sofort geklappt (und 24H2 macht auch bislang keine Probleme).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Aktuelle Informationen von Microsoft zu Windows 11 24H2 finden Sie hier:
updateverlauf von Windows 11 Version 24H2 – Microsoft-Support
Windows 11, Version 24H2 bekannte Probleme und Benachrichtigungen | Microsoft Learn
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo fischer,
sollten meine Vermutungen von gestern stimmen dann …….
Sperrt Microsoft also Geräte von Updates aus, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen? Nein, nach unseren Beobachtungen bisher nicht komplett. Was klappt, sind die monatlichen Patchday-Updates und die sind besonders wichtig, weil damit Sicherheitslücken geschlossen werden.
Was aber nicht ausgeliefert wird, sind Funktionsupdates. Wer mit Windows 11 23H2 angefangen hat, kriegt also nicht die aktuelle Version 24H2 angeboten. Diese Updates müssen Nutzer auf nicht unterstützter Hardware manuell einspielen. Doch das ist nicht besonders schwer.
Das können Sie im Artikel der Zeitschrift Chip nachlesen https://www.chip.de/news/Auch-bei-nicht-kompatibler-Hardware-So-installieren-Sie-das-neueste-Windows-11_184723487.html
MfG
Jürgen
Hallo,
heute morgen schrieb Niel Matthiesen in windows-11@news.computerwissen.de, dass Microsoft das Upgrade auf 24H2 wegen zu vieler Probleme zurückgezogen hat. Wer es schon hat und keine Probleme erlebt, kann es behalten.
VG
noha
30.11.2024 14:19
Interessant auch ob die Hardware überhaupt Windows 11 kompatibel ist.
Wenn nicht, kann es sein, das ihm aus diesem Grund das Update nicht angeboten wird.
Fischer-22 ist hier im Forum schon seit 2018 mit Fragen vertreten.
MfG
Jürgen
Liebe/r User*in,
Microsoft stellt inzwischen bereits Windows 11 24H2 zum Download bereit.
Siehe: Windows 11 herunterladen
Lesen Sie sich vorher alles genau durch.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Herr Schreiner,
völlig verkorkster Link meinerseits. Habe ihn geloscht. Sollte eigentlich der von deskmodder sein.
Li
Liebe/r User*in,
KB5027397 finden Sie nicht im Microsoft Update-Katalog > Anhang.
Siehe auch die Informationen von Microsoft:
Versuchen Sie es hier:
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo fischer,
Dafür müssen Sie den Microsoft Update-Katalog besuchen. Suchen Sie nach KB5027397:
Update herunterladen: Lade die Datei windows11.0-kb5027397-x64.msu (für 64-Bit-Systeme) oder windows11.0-kb5027397-arm64.msu (für ARM-Systeme) herunter.
Update installieren: Öffne ein Eingabeaufforderungsfenster als Administrator und führe den folgenden Befehl aus, um das Update zu installieren:
wusa.exe windows11.0-kb5027397-x64.msu
Ersetze windows11.0-kb5027397-x64.msu durch den Namen der heruntergeladenen Datei, falls du eine ARM-Version verwendest.
Neustart: Starte deinen Computer neu, um die Installation abzuschließen und die neuen Funktionen zu aktivieren.
MfG
Li