Hallo Li,
Ich habe ja keine Ahnung wie Du es geschafft hast mir direkt auf meinen Post zu antworten. Bei mir funktioniert es leider nicht, darum erneut meine Antwort als neue Frage gekostet. 😅
Da ich nicht mehr schlafen konnte, ich die Abdeckung am Boden des Laptops eh noch nicht drauf geschraubt hatte und somit der Tausch der Festplatten keine große Arbeit war bin ich gerade dabei Windows 10 auf eine leere SSD zu installieren. Danach das BIOS v 1.45 neu ausspielen, die Platten wieder tauschen und gucken was der Ball macht. 🤣
Ich hatte ja keine Ahnung das aus einer harmlosen Reaktivierung eines Rentners in der Welt von Linux zu solch einem spannenden Forschungsobjekt werden könnte. 🤓
Was die zweite Festplatte anbelangt, so wundert mich ja nur das die auf der ersten Seite des BIOS korrekt erkannt wird, im Bootmenü des BIOS garnicht auftaucht, aber im Bootmanager ( F12 ) wieder dabei ist. 🤔
Ich lasse Dich wissen ob das neu aufgespielt BIOS mein Forschungsprojekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hat. Das wird aber erst am frühen Nachmittag geschehen, da ich erstmal zu meiner alten 81jährigen Dame zum Mittagessen muss. 🫠
Bis später dann.
Liebe Grüße vom alten Balu 🐨
Hallo balu,
einen Versuch war es wert, aber das hatte ich befürchtet.
Ein altes Notebook kann für Windows 10 immer noch tauglich sein, aber für eine moderne Distribution wie Ubuntu 24.04.1 nicht mehr. Dann ist der Aufwand zu groß oder scheitert gar am Ende.
Boot Repair schlägt Ihnen dasselbe vor, was ich weiter oben auch schon mehrfach aus den gleichen Gründen vorgeschlagen hatte:
Falls das auch erfolglos bleibt, können Sie noch versuchen, über die manuelle Partitionierung tatsächlich mal eine echte separate Boot-Partition zu erstellen:
/boot-Partition erstellen: Es könnte sein, dass die Boot-Dateien zu weit vom Anfang des Datenträgers entfernt sind.
Erstelle eine separate /boot-Partition und versuche erneut zu installieren.
Aber genau dieser Punkt der manuellen Partitionierung wird einfach nicht zugelassen, sie wird immer wieder zunichte gemacht.
Und das BIOS macht nicht mit:
Es unterstützt nur das traditionelle BIOS-Bootsystem, und das auch noch mit der von Ihnen festgestellten Einschränkung (keine Unterstützung für moderne Bootloader wie GRUB2 …).
Etwas Gutes hatte das Ganze letztendlich aber doch:
Sie haben in wenigen Tagen so viel über Linux gelernt wie andere in 5 (oder mehr) Jahren nicht!
MfG
Li