Hallo,
ich habe auf meinem Rechner neben Win 11 auch noch Linux Ubuntu.
Seit heute lässt sich Ubuntu nicht mehr starten, der Bildschirm bleibt schwarz.
Win 11 funtioniert aber weiterhin.
Es gab kürzlich ein Update bei Ubuntu, welches auch erfolgreich installiert wurde und danach ging
auch wieder alles. Ich benutze eigentlich jeden Tag Ubuntu und bis gestern lief auch alles normal.
Was könnte ich da jetzt versuchen, um Ubuntu wieder starten zu können?
Grüße
Stan
Hallo Jürgen, Hallo Lippmann,
das Thema hat sich heute von selbst erledigt, es gab ein System-Update Version 24.10 und seitdem läuft
alles wieder wie gehabt.
Vielen Dank für die Bemühungen und Hilfen
Gruß
Stan
Hallo stan,
lassen Sie es so wie es jetzt ist. Es ist zu riskant. Das nächste Kernel-Update wird es von selber korrigieren.
MfG
Li
Hallo Jürgen,
soweit ich mich erinnern kann, funktionierte nach dem Update noch alles, auch nach dem Neustart.
Ich werde voraussichtlich erst am Wochenende dazu Zeit haben, um mich damit intensiver zu befassen.
Ich geb auf jeden Fall ein Feedback ob es geklappt hat.
MfG
Stan
Hallo Stan,
Es gab kürzlich ein Update bei Ubuntu, welches auch erfolgreich installiert wurde und danach ging
auch wieder alles.
Das scheint dann wohl nicht richtig gewesen zu sein. nach dem Update und dem Neustart mit neuem Kernel muss der Fehler bereits aufgetreten sein.
schauen Sie mal hier https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-aelteren-kernel-standardmaessig-zum-booten/ in diesem Beitrag steht hier https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-aelteren-kernel-standardmaessig-zum-booten/#post-9138161 eine Lösung, Sie müssen nur die Daten an Ihr System anpassen.
MfG Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab einiges probiert und Ubuntu geht doch, wenn auch über Umwegen. Unter Grub2 die 2.Pos.
Advanced options for Ubuntu und dann die 3. Pos. Ubuntu, with Linux 6.8.0-45-generic – siehe Bilder.
Ich hab das jetzt mehrfach ausprobiert und es geht tadellos, auch wenn es etwas umständlicher ist.
Ich glaube ich lasse das jetzt erstmal so.
MfG
Stan
Nachtrag:
sollte es nur ein Grub Fehler sein, dann könnte auch diese Seite helfen https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-GRUB-reparieren-4672369.html schauen sie hier unter der Überschrift Reparatur von GRUB – Ubuntu startet nicht mehr
Der erste Befehl ist in dem Beitrag leider nicht korrekt. Er muss heissen
sudo fdisk -l
Hallo Stan,
ihr Start Script findet aus irgend einem Grund die root Partition, /dev/nvme0n1p5 also die 5 Partition auf ihrer SSD, nicht mehr.
die Behebung wäre sehr zeitaufwendig und kompliziert. Sie sollten Sie nach der Datensicherung Ubuntu auf der bisherigen Partition neu installieren.
Das ist der einfachste Weg und geht schnell.
MfG Jürgen
Hallo Jürgen,
sorry, hatte vergessen zu berichten, was ich sehe. Das Grub2 Menü sehe ich und nach Wahl von Ubuntu sehe ich
einen schwarzen Bildschirm ohne blinkenden Unterstrich.
MfG
Stan
Hallo Jürgen,
ich habe nichts weiter gremacht außer Ubuntu gestartet und wieder beendet so wie immer.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Ubuntu die letzten2-3 Tage teilweise etwas langsam war, was ich so nicht kannte.
Hier mal das gewünschte Bild.
MfG Stan
Hallo stan,
was haben Sie gestern gemacht, das Ubuntu heute nicht mehr startet? von alleine passiert so etwas nicht.
Im Bild1.jpg sehen Sie mein GRUB Bootmenü. Ihres sieht so ähnlich aus. hier drücken Sie auf der Tastatur das E
Es erscheint ein ähnliches Bild wie Bild2.jpg von mir. (mit einem Live Stick erstellt)
In diesem Blid (wie auch Bild3.jpg) finden Sie eine Zeile die mit linux /boot/vmlinuz ………. anfängt. Darin entfernen Sie den Eintrag — quiet splash
dann die Funktionstaste F10 drücken.
Danach kommen sehr viele Bildschirmausgeben. Irgendwann bleibt es bei dem Fehler stehen. davon hätte ich gerne ein Bild.
MfG Jürgen
Hallo stan,
ich würde mit einem Live Ubuntu vom USB Stick als erstes die Daten im Persönlichen Ordner vom Ubuntu auf der Festplatte sichern.
Danach geht es weiter.
MfG Jürgen
Nachtrag:
Sie schrieben
der Bildschirm bleibt schwarz.
Das GRUB2 Menü sehen Sie noch und nach dem auswählen von Ubuntu bleibt der Bildschirm dann schwarz (ohne einen blinkenden UNTERSTRICH)?